Interview

Wer, wo, was
Hilfe im Ausschreibungsdschungel

Planungsinformationen erleichtern die Suche

Mit den Planungsinformationen von ibau können sich Handwerker und Planer über gewerkespezifische Ausschreibungen informieren. Die ibau GmbH versteht sich dabei als Vermittler zwischen der planerischen und ausführenden Seite. Der SHK Profi sprach mit Redaktionsleiter Michael Flohr über Einsatz und Nutzen der Planungsinformationen.

SHK Profi
Ausschreibungen über Bauvorhaben gibt es auch in der Zeitung. Weshalb braucht ein Handwerker denn überhaupt die Planungsinformationen von ibau?


Michael Flohr: Die Planungsinformationen sind für jeden geeignet, der über den Tellerrand hinausblicken möchte. Hier wird er auch über Bauvorhaben informiert, die außerhalb des Verbreitungsgebietes der regionalen Tageszeitung liegen.


SHK Profi
Welche Informationen erhalte ich als Handwerker?


Michael Flohr: Je nach Gewerk erhält der Handwerker detaillierte Baubeschreibungen des Objektes sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner. Im Gegensatz zur Tageszeitung, die meist nur über öffentliche Bauvorhaben berichtet, wird in den Planungsinformationen auch zu privaten und gewerblichen Vorhaben Auskunft gegeben. Dafür ist unsere Redaktion zuständig, die recherchiert und über weitere zu vergebende Arbeiten informiert.


SHK Profi
In welcher Form kann ich die Informationen bekommen?


Michael Flohr: Die Planungsinformationen gibt es im Abo in elektronischer und in Papierform. Bei der Papierform handelt sich um ein zweimal wöchentlich erscheinendes Heft mit 37 unterschiedlichen Regionalausgaben. Hier kann sich der interessierte Handwerker einen schnellen Überblick zum Baugeschehen seiner Region verschaffen.


SHK Profi
Nun habe ich die Planungsinformationen auf dem Tisch. Welcher Schritt folgt dann?


Michael Flohr: Dann sollte der Handwerker überprüfen, welche Objektarten bzw. Größenordnungen und Arbeiten seinem Leistungsprofil entsprechen. Eine Gliederung nach privaten, öffentlichen und gewerblichen Projekten bzw. nach größeren und kleineren Wohnungsbauvorhaben erleichtert es ihm, die für ihn interessanten Planungen herauszufiltern.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Projekte mit Ausnahme der meisten Planungen der öffentlichen Hand beschränkt ausgeschrieben oder freihändig vergeben werden. Wir ermöglichen es dem Handwerker, seine Leistung bei einem Projekt anzubieten, von dem er sonst nie erfahren hätte.

SHK Profi
Das Online-Portal von ibau wird ausgebaut. Worin besteht genau der Unterschied zwischen der Papierausführung und dem OnlinePortal?

Michael Flohr: Die vermittelten Inhalte sind im elektronischen Medium vor allem schneller und differenzierter darstellbar. Durch die Weiterentwicklung unseres neuen Portals „ibau Xplorer“ werden dem Handwerker neben der differenzierteren Darstellung seiner Projekte noch eine Menge anderer Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die ihn bei dem Procedere der Auftragsbeschaffung zielgenau und erfolgsorientiert unterstützen.


SHK Profi
Wie genau kann der Handwerker zum Beispiel bei der Suche differenzieren?


Michael Flohr: Er kann alle Objekte durch Wiedervorlage- und Notizfunktionen verwalten, sich Informationen aus der Objekthistorie beschaffen oder etwa nachforschen, mit welchen Firmen der Entscheider sonst noch so zusammenarbeitet.

Über die Schlagwortsuchfunktion, diverse Filter oder die Favoritenliste kann er speziell nach Ausschreibungen zu Photovoltaik, Solarthermie oder Regenerativen Energien suchen. Das macht die Recherche für ihn besonders komfortabel.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2010

Ein Muss für jeden Handwerker

Schon immer hatte die DOCU­group die Nase vorn, wenn es um die genaue Recherche von Bauausschreibungen ging. Der Handwerker, Planer oder Architekt kann sich seit über 50 Jahren auf ein...

mehr
Ausgabe 02/2010

Eigeninitiative zählt

Mit Ausschreibungshilfen Aufträge generieren

Es ist Sommer und Ferienzeit. Im SHK-Betrieb von Jürgen Mey (www.mey-shk.de) merkt man das deshalb, weil Tochter Ann-Christin mit im Büro sitzt und als Ferienjobberin aushilft. Ansonsten läuft...

mehr
Ausgabe 05/2009

Ihre AuftragsChance kostenlos per Mausklick!

Im Wettbewerb um die attraktivsten Aufträge am Bau spielen aktuelle und vollständige Informationen über geplante Objekte eine zentrale Rolle. Die Suche nach potentiellen Aufträgen gestaltet sich...

mehr
Ausgabe 03/2009

Ihre AuftragsChance

Kostenlos per Mausklick!

Im Wettbewerb um die attraktivsten Aufträge am Bau spielen hochaktuelle und vollständige Informationen möglichst über alle geplanten Objekte eine zentrale Rolle. Die Suche nach potentiellen...

mehr

SHK-Profi Newsletter

Bleiben Sie mit unserem SHK Profi-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie regelmäßig einmal im Monat über aktuelle Themen und Termine aus der SHK-Branche und stellen Ihnen die...

mehr