Wohnraumlüftung für
Einfamilienhäuser

Einfache Montage und Einregulierung Hygienische Installation

Frischekick für vier neu gebaute Einfamilienhäuser in München: Das Luftverteilsystem für die kontrollierte Wohnraumlüftung bringt gesundes Wohnklima und ein Plus an Komfort in die neuen Familiendomizile.

Die beiden Doppelhäuser im Münchener Osten entsprechen dem neuesten Stand der Technik, orientiert an den aktuellen Standards für Passivhäuser.

Massivholzbauweise mit Lehm

In Massivholzbauweise errichtet und innen mit Lehm verputzt, strahlen die geräumigen Häuser eine natürliche Wohlfühlatmosphäre aus. Solarbeheizte Großflächenkollektoren auf den Dächern, ergänzende Fernwärme und eine gemeinsame Hackschnitzelanlage lassen warmes Wasser aus den Hähnen fließen und versorgen die Fußbodenheizung, die in allen Räumen verlegt ist. Dass die moderne Heizanlage mit kontrollierter Wohnraumlüftung kombiniert wird, war selbstverständlich für Michael Eckert, Geschäftsführer der Münchener Holzbaufirma NatürlichBauen: „Wir brauchten für die vier Häuser allerdings ein System mit extrem niedriger Aufbauhöhe.“ Für die Gesamtaufbauhöhe von nur 16 cm für den Fußboden, inklusive Fußbodenheizung, Dämmung und kontrollierter Wohnraumlüftung, bot sich „profi-air“ von Fränkische (www.fraenkische.de) an: Denn das Tunnelrohr, das in allen vier Häusern verlegt ist, hat eine Aufbauhöhe von nur 52 mm.

Geringe Kosten durch Alleinmontage

Gut fünf Monate hat der ausführende Installateur Bernd Brunner ununterbrochen auf der Baustelle gearbeitet, bis Kalt- und Warmwasser, Abwasser, Fußbodenheizung, das Nahfernwärmenetz und die kontrollierte Wohnraum­lüftung installiert waren. „,profi-air‘ habe ich meist allein montiert. Das hat bestens funktioniert und die Montagekosten gering gehalten“, sagt der Chef eines Münchener Meisterbetriebs. Egal ob die Tunnelrohre im Boden, die Classicrohre im Wandschacht oder die Übergänge von Tunnel- zu Rundrohr – die Installation von „profi-air“ ging flott und einfach von der Hand.

Spezielle Dicht- und Verbindungselemente fügten die einzelnen Teile fest zusammen, und Verbindungsschellen mit Sichtfenster fixierten die Rohre zusätzlich. „Standardwerkzeug wie Cuttermesser und Säge haben für die Montage vollkommen genügt, wir mussten keine Spezialgeräte anschaffen“, freut sich Brunner.

Passivhauszertifizierte Baukomponenten

Ökologische Aspekte waren bei Planungsbeginn der vier Einfamilienhäuser wichtig, die einzelnen Baukomponenten sind Passivhaus zertifiziert. Auf den betonierten Kellern wurden die Doppelhäuser nach dem Energiestandard KfW-Effi­zienz­haus 40 in einem Massivholz­system errichtet. „Gegenüber der Holzständerbauweise überzeugt das mit mehr Masse und mehr Speicherfähigkeit“, erklärt Diplom-Ingenieur Eckert. „Gerade in der Bauphase hat sich das Tunnelrohr im Boden als sehr trittstabil erwiesen, auch wenn schweres Baumaterial darauf abgestellt wurde. Das ist auf einer Baustelle natürlich ein großer Gewinn“, sagt Brunner.

Einregulierung über Verteilerbox

„Ein großer Vorteil von ‚profi-air‘ ist, dass der Konstantvolumenstromregler in die Verteilerbox integriert ist“, erklärt der Inhaber von Brunner Bäderbau und Heizungsbau. Denn so muss das Lüftungs­system nur einmal zentral im Verteilerabgang einreguliert werden: „Das geht schneller als die manuelle Einregulierung der einzelnen Luftkanäle und spart damit Kosten. Außerdem können die Ventile nicht z. B. beim Putzen aus Versehen verändert werden.“ Der Regler wurde je nach benötigter Luftmenge ausgewählt und erzeugt in den Luftverteilungssträngen konstante Volumenströme bis 45 m³/h. Die Problematik extrem trockener Luft im Winter löst die Kombination von kon­trol­lier­ter Wohnraumlüftung und Lehmverputz an den Innenwänden. „Der Lehm nimmt in kurzer Zeit viel Feuchtigkeit auf und gibt sie kontrolliert wieder ab. So haben wir immer mit ca. 50 % eine optimale Raumfeuchte“, erläutert Bautechniker und Zimmerermeister Bernhard Förg.

Hygiene bis zum letzten Handgriff

Im Spätsommer 2013 ging die kontrollierte Wohnraumlüftung in Betrieb. In drei der Einheiten mit jeweils ca. 160 m² Wohnfläche sind Familien eingezogen, das vierte Haus verfügt über ein Büro im Erdgeschoss mit Wohnung darüber. In jedem Zimmer garantiert „profi-air“ Hygiene in der Installation bis zum letzten Handgriff: Die Lüftungsrohre enthalten antistatische sowie antibakterielle Zusätze und wurden zum Schutz vor äußeren Einflüssen einzeln verpackt nach München geliefert.

„Außerdem werden die Luftauslässe, die in Erdgeschoss und erstem Obergeschoss in den Rohboden integriert sind, erst nach Abschluss aller Arbeiten auf die passende Länge gekürzt“, sagt Brunner.

Ingenieurbüro und Installateur haben in München-Trudering das erste Mal auf „profi-air“ gesetzt und sind zufrieden mit dem Luftverteilsystem der Fränkischen Rohrwerke.

„Unsere Erfahrungen mit Material und Montage sind sehr positiv. Fränkische hat uns außerdem bei diesem Projekt sehr gut beraten und vor Ort betreut“, ist Bernd Brunners Bilanz. Den ursprünglichen Verlegevorschlag habe der Außendienst zum Beispiel auf der Baustelle überprüft und optimiert. „Unser nächstes Objekt ist schon in Sicht, da werden wir Fränkische für die kontrollierte Wohnraumlüftung schon im Vorfeld in die Planung einbeziehen“, sagt Michael Eckert.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2022

Kontrollierte Wohnraum- lüftung im Einfamilienhaus

Nachhaltig, zukunftsorientiert und hygienisch sicher

Zwischen Coburg und Schweinfurt liegt die knapp 4.000-Einwohner-Stadt Königsberg in Bayern. Denkmalgeschützte Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild und Felder sowie Wald umgeben die Gemeinde im...

mehr
Ausgabe 07/2008

Lüftungskompaktgerät zertifiziert

Passivhäuser benötigen keine klassische Heizung mehr. Zwingend notwendig ist dafür eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese hat hier eine Doppelfunktion: Zum einen sorgt sie für...

mehr
Ausgabe 5/2008

Lüftungskompaktgerät zertifiziert

Passivhäuser benötigen keine klassische Heizung mehr. Zwingend notwendig ist dafür eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese hat hier eine Doppelfunktion: Zum einen sorgt sie für...

mehr
Ausgabe 05/2018

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Beratungsplus nicht nur bei Neubauten

Beim Thema Trinkwasser sind deutsche Verbraucher bereits sensibilisiert: Es wird viel geschrieben über Rückstände im Wasser wie Mikroplastik, Hormone oder Arzneimittel. Kunden, die eine Behandlung...

mehr
Ausgabe 03/2020

Auswahl der Wohnraumlüftung

Das richtige Lüftungssystem bringt gesunde Luft ins Haus
Haus Via Vento S

Die Lüftung ist eine Komponente im Gesamtsystem beim Hausbau und auch für die Energiebilanz relevant. Energieeinsparverordnung (EnEV), Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) oder die...

mehr