Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Zu lange gewa rtet!

Mängel trotz regelmäßiger Wartung

In der SHK-Branche gibt es leider auch sogenannte „Fachfirmen“, die nach ihrer Installation bzw. Wartung lebensgefährliche Feuerungsanlagen hinterlassen. Solche „schwarzen Schafe“ machen nicht nur Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke zu schaffen. In seiner Kolumne berichtet er diesmal von eigent-lich jährlich gewarteten Feuerstätten, die teilweise erhebliche und gefährliche Mängel aufweisen.

Die „Doppelmessung“ ist zurzeit wieder mal in der Diskussion, nicht nur bei einigen wenigen Eigentümern bzw. Betreibern von Heizungsanlagen, sondern auch bei bestimmten Politikern, die für die Wahlen, die ja vor der Tür stehen, um Stimmen kämpfen.

Das Schornsteinfegergesetz wird sich ändern, dass ist schon so gut wie beschlossen. Aber die regelmäßige Kontrolle der gesamten Feuerungsanlage wird beibehalten!

Die jährliche Abgaswege­überprüfung durch den Schornsteinfeger bedeutet ja nicht nur die Abgasmessung nach Bundesimmissionsschutzverordnung, sondern beinhaltet ja auch, wie die abgebildeten Bilder beweisen, die vollständige Überprüfung der gesamten Feuerungsanlage.

Bei der Abgaswegeüberprüfung werden nicht nur die Abgasrohre, Abgasleitungen, Rauchrohre und Schornsteine auf freien Querschnitt und ungehinderten Abzug überprüft! Sie umfasst auch die Überprüfung des Kohlenmonoxydausstoßes bei Voll- und Teillast, die Kontrolle von Brenner, Düsen, Wärmetauscher, Strömungssicherung und die Kontrolle der ausreichenden Verbrennungsluftversorgung in Abhängigkeit der baulichen Struktur und im Einklang mit weite-ren Feuerstätten und Abluftventilatoren, wie z. B. in nachträglich eingebauten Küchen. Die Gefahr wird oftmals unterschätzt!

Wie die regelmäßige Kontrolle der Feuerungsanlagen nun demnächst gesetzlich bzw. politisch geregelt wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe nur, dass es für den Kunden unbürokratischer, preiswerter und vor allem verständnisvoll gehandhabt wird!

Erstaunlich ist aber leider immer wieder wie viele Mängel, die teilweise lebensbedrohlich sind, wir bei unserer täglichen Arbeit, trotz so genannter „Fachfirmen“, an neu errichteten und an jährlich gewarteten Anlagen feststellen!

Welcher Wartungsmonteur prüft denn, ob in der Zwischenzeit z. B. eine Ablufthaube eingebaut worden ist, ob die Verbrennungsluftöffnungen bzw. -kanäle frei und sauber sind, ob die Abgasschornsteine oder die Abgasleitungen frei, sauber oder dicht sind, ob die Abgase an und innerhalb der Feuerstätten austreten?

Auch wenn es vielleicht mancher Installateur nicht glauben möchte, aber alle die hier abgebildeten Bilder sind Mängel von Feuerungsanlagen, die jährlich gewartet werden bzw. auch von Fachfirmen installiert worden sind! Dabei ist verwunderlich, wie auch offensichtliche Mängel, Fehler und Gefahren einfach über-sehen bzw. ignoriert wurden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6/2008

Heizung verheizt?

Sparen kann teuer werden!

Im Zeitalter des „großen Sparens“ lassen immer mehr Betreiber und Eigentümer von Heizungsanlagen keine regelmäßigen Wartungen durchführen, kündigen bestehende Wartungsverträge oder wechseln...

mehr
Ausgabe 04/2010

Kaminschornsteine

Neu gebaut und brandgefährlich

Im Zeitalter des „Heizens mit Holz“ werden wieder zunehmend Kaminschornsteine nachträglich eingebaut oder häufig beim Neubau gleich mit eingeplant. In den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer...

mehr
Ausgabe 01/2010

Rundumblick ...

... deckt Mängel auf

Als Schornsteinfeger prüfen wir die Feuerungsanlagen auf „sichere Benutzbarkeit“! Die Überprüfung umfasst jedoch mehr als nur die Abgasmessung. Dies habe ich sicherlich mit meinen zahlreichen...

mehr
Ausgabe 07/2009

Gefährlich!

Schornsteinmündungen

Die Überprüfung einer Feuerungsanlage durch den Schornsteinfeger beinhaltet nicht nur die Abgasmessung. Der viel wichtigere Teil ist die Abgaswegeüberprüfung nach Kehr- und Überprüfungsordnung....

mehr
Ausgabe 06/2014

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Wartung und EnEV 2014

Wartung und EnEV 2014? Der eine oder andere wird sich fragen, was hat denn die Wartung von Feuerstätten mit der Energieeinsparverordnung zu tun. In meiner letzten Kolumne habe ich über die neue...

mehr