Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Die Chillventa 2022 lockte 844 Aussteller aus 43 Ländern und erneut über 30.000 Fachbesucher an, die sich nach vier Jahren wieder live vor Ort über Innovationen und Trendthemen austauschten.

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen nach vier Jahren äußerst zufrieden sind. Es war vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Messehallen! So viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und doch war eines gleich, wohin man auch blickte: Die Begeisterung in den Gesichtern – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Eine Branche mit enormen Zukunftspotential hatte viele wichtige Themen zu diskutieren. Die Chillventa ist und bleibt das Trendbarometer und die wichtigste Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. Über 56 Prozent der 30.773 Gäste kamen aus aller Welt nach Nürnberg. Besonders die Qualität der Fachbesucher konnte wie gewohnt überzeugen: Rund 81 % der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen. Neun von zehn waren mit dem Angebot zufrieden und ebenso über 96 % werden an der nächsten Chillventa wieder teilnehmen. 


Quelle: NürnbergMesse

Quelle: NürnbergMesse

Aussteller mit großer Wiederbeteiligungsfreude

Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. Mit ihrem Angebotsspektrum rund um Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen für Gewerbe und Industrie gaben internationale Top-Player und innovative Start-ups der Branche schon heute die Antworten auf die Fragen von morgen. Die Mehrzahl der Aussteller (nach Fläche) kamen aus den Ländern Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Frankreich und Belgien. 94 % der Aussteller werten die Teilnahme auf der Chillventa als Erfolg. 95 % konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und erwarten ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten 94 % der 844 Ausstellern, auch auf der Chillventa 2024 wieder auszustellen.

Umfangreiches Rahmenprogramm überzeugte die Fachwelt

Die im Vergleich zur letzten Veranstaltung nochmal gewachsene Vielfalt im hochkarätigen Begleitprogramm war ein weiterer Besuchsgrund für die Chillventa 2022. „Über 200 Vorträge – das waren noch einmal mehr als 2018 – an vier Tagen versorgten die Teilnehmer von Chillventa Congress und auf den Foren mit punktgenauen Fachwissen und aktuellen Informationen. Im Mittelpunkt standen unter anderem folgende Themen: Nachhaltigkeit, Refrigerant Transition Challenge, REACH oder PEFAS sowie Großwärmepumpen und Hochtemperaturwärmepumpen. Dazu kamen neue Erkenntnisse zur Klimatisierung von Rechenzentren.“, weiß Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater und Koordinator des Fachprogramms. Der Fokus beim Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“, lag darauf durch Digitalisierung Effizienz, Produktivität und Umsatz in Handwerksbetrieben zu steigern. Praktiker aus echten Betrieben gaben dort Einblick in ihre reellen Abläufe.

Weitere Highlights im Rahmenprogramm: der neu ins Leben gerufene, mehrmache JobCorner, auf dem Arbeitgeber und qualifizierte Fachkräfte zusammenfinden konnten, zwei Sonderpräsentationen zu den Themen „Wärmepumpen“ und „Umgang mit brennbaren Kältemitteln“ und fachlich geführte Rundgänge mit verschiedenen Schwerpunkten. „In diesem Jahr hatten wir zwei tolle Wettbewerbe auf der Chillventa: Nicht nur die besten jungen Kälteanlagenbauer wurden im Bundesleistungswettbewerb prämiert. Mit der Weltmeisterschaft der Berufe – die WorldSkills Competition 2022 Special Edition hatten wir erstmals einen internationalen Berufswettbewerb zu Gast. Herzlichen Glückwunsch auch hier an die Sieger in der Disziplin Kälte- und Klimatechnik“, so Elke Harreiß.

Next Stop European Heat Pump Summit 2023

Das nächste Highlight im Messekalender der Wärmepumpen-Profis ist der 24. und 25. Oktober 2023: der European Heat Pump Summit am Messeplatz Nürnberg: www.hp-summit.de

Save-the-Date: Chillventa 2024

Die nächste Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Am Vortag, dem 7. Oktober 2024, eröffnet Chillventa Congress die Veranstaltungswoche der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

 


Thematisch passende Artikel:

Mit Rückenwind Richtung Chillventa 2024

Weltleitmesse der Kältetechnik findet vom 08. bis 10. Oktober 2024 statt

„Mit viel Rückenwind nach dem grandiosen European Heat Pump Summit 2023 fokussieren wir uns jetzt voll und ganz auf das nächste große Wiedersehen auf der Chillventa im Oktober 2024. Die...

mehr
Ausgabe 07/2022

Ein Blick voraus: Chillventa 2022

Top-Themen, aktuelle Entwicklungen und Neuheiten im Rahmenprogramm

Eine klare Fokussierung und Spezialisierung, zukunftsweisende Produkte kombiniert mit hochkarätigem Fachwissen sowie die Vereinigung von internationalen Experten, Key Playern und Branchenverbänden...

mehr
Ausgabe 07/2018

Chillventa 2018

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelt die Chillventa den Messeplatz Nürnberg in den Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Bereits am Vortag, den...

mehr
Ausgabe 08/2008

Fulminante Premiere

Chillventa in Nürnberg

Das Fazit gleich zu Beginn: Die neue Messe Chillventa hat gleich zum Start eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine mehr als würdige Nachfolgerin der früheren Fachmesse IKK ist und sein wird. Hohe...

mehr