„Energie-Trendmonitor“: Hohes Vertrauen der Verbraucher in das lokale Fachhandwerk

61 % der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland würden ihre bestehende Heizung am liebsten durch eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage ersetzen. Annähernd drei Viertel vertrauen bei der Beratung zu dem Thema dem lokalen Fachhandwerk. Das sind Ergebnisse aus der Umfrage „Energie-Trendmonitor“ des Haustechnikherstellers Stiebel Eltron.

Wenn die Erneuerung der Heizungsanlage ansteht, vertrauen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher dem örtlichen Fachhandwerk.
Bild: Stiebel Eltron

Wenn die Erneuerung der Heizungsanlage ansteht, vertrauen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher dem örtlichen Fachhandwerk.
Bild: Stiebel Eltron

Der deutsche Wärmepumpenhersteller bietet Endkunden, die über eine neue Heiztechnik mit oder ohne Photovoltaikanlage nachdenken, eine Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert zu informieren: „Über ein entsprechendes Tool auf unserer Homepage bekommt man nicht nur in wenigen Minuten die für das eigene Gebäude passende neue Heizungsanlage konfiguriert, sondern auch direkt die passende PV-Anlage nebst Stromspeicher und Wallbox, also Ladestation für das Elektroauto. Anschließend erhält man auf Wunsch ein Komplettangebot eines Fachhandwerkers aus der Region“, erklärt Frank Röder, Leiter der Planungsabteilung des Unternehmens. Müsste kurzfristig die Heizung erneuert werden, würden sich die meisten Deutschen für eine Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage oder nur die Wärmepumpe entscheiden.
Bild: Stiebel Eltron

Müsste kurzfristig die Heizung erneuert werden, würden sich die meisten Deutschen für eine Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage oder nur die Wärmepumpe entscheiden.
Bild: Stiebel Eltron

Vertragspartner ist der lokale Fachhandwerker

Über die Stiebel Eltron-Homepage ist zwar die schnelle Konfiguration des neuen Systems möglich – „das Angebot kommt aber von einem lokalen Fachhandwerker vor Ort“, wie Frank Röder erklärt. „Er ist Vertragspartner und Ansprechpartner für alle Fragen und natürlich wird er die Anlage dann auch installieren.“ Auch das sei ein immenser Vorteil für den Endkunden: „Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die mit Installationstrupps ganz Deutschland bereisen, ist der lokale SHK- oder Elektrofachhandwerker auch nach der Installation und Inbetriebnahme vor Ort präsent und kann im Bedarfsfall Fragen beantworten, die Anlage warten und bei Problemen schnell und unkompliziert weiterhelfen.“

Der Konfigurator für die neue Haustechnik, bestehend aus Wärmepumpen-Heizungsanlage und PV-Anlage, ist unter www.stiebel-eltron.de/komplettangebot erreichbar.

Für den „Energie-Trendmonitor Deutschland 2025“ hat ein Marktforschungsinstitut im Auftrag von Stiebel Eltron bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Themen rund um die Energiewende befragt.

Thematisch passende Artikel:

Stiebel Eltron kooperiert mit Solarwatt: Wärmepumpe und Photovoltaik komplett anbieten

Zukunftssicherheit, Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, Verringerung des eigenen CO2-Fußabdrucks, Wertsteigerung der Immobilie: Es gibt viele Gründe, das eigene Zuhause mit Wärmepumpe und...

mehr

Energie-Trendmonitor 2024 veröffentlicht

Umweltfreundliche Heiztechnik steht in Deutschland grundsätzlich hoch im Kurs: 75 % der Menschen würden eine Wärmepumpe installieren, die mit Strom vom eigenen Dach betrieben wird. Zögern lässt...

mehr

Umfrage: Strompreise bremsen Heizungswechsel in Deutschland aus

Die privaten Haushalte in Deutschland zahlen jeden zweiten Euro bei ihrer Strompreisrechnung nicht für die Energie, sondern für staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte. Das...

mehr