Foto-Wettbewerb für DHB-Magazin-Titelbild entschieden

Tabea Weberskirch siegt mit einer „Gang“ selbstbewusster Handwerkerinnen

Die selbstständige Fotografin Tabea Weberskirch aus Mülheim / Ruhr ist die Siegerin des Titelbild-Wettbewerbs der Handwerkskammer Düsseldorf. Die HWK hatte das inhaltlich und handwerklich beste Motiv für die Frontseite der Neujahrsausgabe des Kammerorgans „Deutsches Handwerksblatt Magazin“ ausgelobt. Die Zeitschrift erreicht einmal im Monat alle 60.000 Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk Düsseldorf.

(v. l.): HGF Dr. Axel Fuhrmann, Kammervorstandsmitglied Bernd Münzenhofer, Tabea Weberskirch und Kammerpräsident Andreas Ehlert.
Quelle: Wilfried Meyer

(v. l.): HGF Dr. Axel Fuhrmann, Kammervorstandsmitglied Bernd Münzenhofer, Tabea Weberskirch und Kammerpräsident Andreas Ehlert.
Quelle: Wilfried Meyer
„Wir sind / Wir machen, was unser Land ausmacht“ – so hatte die Aufgabenstellung für die inhaltliche Gestaltung gelautet. Adressaten waren die handwerklichen Fotografinnen und Fotografen im Kammerbezirk. Das Motto war abgeleitet vom Leitmotiv der Imagekampagne für alle Aktivitäten zum „Tag des Handwerks“ 2023. Insgesamt 30 Einsendungen hatten den Auslober erreicht, darunter jede zweite von einem Auszubildenden oder einer Angestellten der Branche. Der von der HWK eingesetzten Fachjury gehörten die Obermeister der Fotografen-Fachinnung Düsseldorf, Guido de Nardo, und des Verbands der Berufs-Fotografen Ruhr, Andreas Köhring an; außerdem Kammerpräsident Andreas Ehlert sowie HWK-Pressereferentin Frauke Kerkmann.

Die herausragende Arbeit der 24-Jährigen zeigt fünf vom anstehenden Tagwerk beseelte Junghandwerkerinnen aus unterschiedlichen technischen Gewerken in Berufskluft, mit einschlägigem Werkzeug oder Baumaterial unter Arm, in einem Industrie-Ambiente und offensichtlich auf dem Weg zu einem gemeinsamen Einsatzort. „Tabea Weberskirch ist nach einhelliger Beurteilung der Juroren exakt das gelungen, was wir uns gewünscht hatten: Mit einer brillanten kompositorischen Idee und in technisch hochwertiger Umsetzung das Kommunikationsjahr 2024 fürs regionale Handwerk mit einem selbstbewussten Bild zu eröffnen, das den Wirtschaftsbereich im Zentrum unserer Gesellschaft zeigt,“ würdigte Ehlert die Leistung der Fotografin und Jungunternehmerin, bevor er Weberskirch die Siegesurkunde und eine Anerkennungsprämie in Höhe von 2.000 € aushändigte; die Auszeichnung erfolgte während der Jahresauftakttagung des Kammervorstands am Mittwoch in Düsseldorf.

Das Siegermotiv von Tabea Weberskirch.
Quelle: Tabea Weberskirch / HWK Düsseldorf

Das Siegermotiv von Tabea Weberskirch.
Quelle: Tabea Weberskirch / HWK Düsseldorf

Thematisch passende Artikel:

Politik vs. Wirtschaft: Azubi-Challenge der IHK und HWK Düsseldorf

Im August fand nach einer coronabedingten Pause die erste Azubi-Challenge der IHK und HWK Düsseldorf in den Düsseldorfer Arcaden statt. Bei dieser Aktion treten Politikerinnen und Politiker...

mehr
Ausgabe 01/2018

Fachkräfte & Qualifizierung

Kooperation ermöglicht Teilzeitausbildung

Für Jugendspieler in Nachwuchsleistungszentren ist es ausgesprochen sinnvoll, sich neben dem Fußball ein zweites Standbein aufzubauen und nicht alles auf die Karte Profifußball zu setzen. Um seinen...

mehr

G.U.T. Nordrhein KG eröffnet in Düsseldorf

40. Haus der G.U.T.-Gruppe

Mit der G.U.T. Nordrhein KG am Standort Düsseldorf verstärkt die G.U.T.-Gruppe (www.gut-gruppe.de) ihre Präsenz in der Mitte der Metropolregion Rhein-Ruhr. Das neu gegründete Haus mit...

mehr

Die Antwort auf COVID-19: Mit Abstand zum Ausbildungsplatz

In Zeiten von Corona ist es deutlich schwieriger, Betriebe und Ausbildungssuchende zusammen zu führen. Deshalb muss man immer wieder neue Wege gehen, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Das...

mehr

Praktikumsdatenbank für Flüchtlinge

Neue Initiative „Integrationsbetrieb Handwerk“

Als weiteren Baustein im qualifizierten Beratungsangebot zu Fragen der Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf weist die Handwerkskammer Düsseldorf jetzt auf den neuen Internetservice...

mehr