Langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des FGK

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Fritz Steimle verstorben

Am 3. Dezember 2023 verstarb Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Fritz Steimle im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatort Neubulach im Schwarzwald. In einer Pressemitteilung des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. (FGK) heißt es, dass die Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche einen ihrer herausragendsten Wissenschaftler, Repräsentanten, Protagonisten und Wegbereiter verliert. Der FGK trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden.

Professor Fritz Steimle verstarb Anfang Dezember. Er war von 1974 bis 2002 Vorsitzender des FGK.
Bild: FGK

Professor Fritz Steimle verstarb Anfang Dezember. Er war von 1974 bis 2002 Vorsitzender des FGK.
Bild: FGK
Professor Steimle hat sich für die Entwicklung der Klimatechnik eingesetzt und engagiert. Nach seiner Tätigkeit an der Universität Stuttgart ging er 1973 an die Universität Essen, wo er die Leitung des Institutes für Angewandte Thermodynamik und Klimatechnik übernahm. Zu dieser Zeit befasste sich Professor Steimle mit Fragen der Energieeffizienz, Wärmepumpe sowie Innenraumluftqualität. Im weiteren Verlauf seines Werdegangs wurde er zum Rektor der Universität Essen berufen und hatte den Vorsitz der Rektorenkonferenz des Landes Nordrhein-Westfalen inne. Auch bekleidete er diverse Ehrenämter, wie bspw. als Vorsitzender des Internationalen Kälteinstitutes IIF, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums, Vorsitzender des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins sowie Vorsitzender des Fachnormenausschusses Kältetechnik.

Für den FGK war Professor Steimle 28 Jahre lang Vorsitzender und wurde 2002 zum Ehrenpräsidenten des Verbandes ernannt. In seiner Amtszeit erhielt er das Bundesverdienstkreuz im Jahr 1992 als Anerkennung seiner Leistungen. „Mit seinem überzeugenden Auftreten, seiner Integrationsfähigkeit, seiner Kollegialität sowie seinem Humor und seiner ihm ureigenen Ausstrahlung prägte er den Verband und legte den Grundstein für dessen heutige Reputation“, sagt der Fachverband in ihrer Stellungnahme. „Der FGK wird seinem Ehrenvorsitzenden stets ein ehrendes Andenken wahren und ihn in bester Erinnerung behalten.“

Thematisch passende Artikel:

FGK-Arbeitsgruppe Luftbefeuchtung wählt neuen Vorsitzenden

Auf Einladung der Condair GmbH und der Condair Systems GmbH traf sich Mitte September die Arbeitsgruppe „Luftbefeuchtung“ des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) in Norderstedt bei Hamburg....

mehr
Ausgabe 06/2017

11. FGK Klima-Tag

Der 11. Klima-Tag des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) fand am 29. Juni in Köln unter dem Titel „Smart Building und Raumlufttechnik – Wohin geht die Reise?“ statt. Über 100 Teilnehmer...

mehr
Ausgabe 07/2018

FGK-Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 21. September 2018 in Hamburg wurden satzungsgemäß zwei Vorstandsmitglieder gewählt. Der Verband bestätigte den...

mehr