Viessmann richtet Unternehmensführung auf Zukunft aus

Änderungen im Verwaltungsrat, Stärkung der Divisionen

Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG ändern zum 01.06.2016 ihre Führungsorganisation, um das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten.

Prof. Dr. Martin Viessmann wird sich nach 37-jähriger Tätigkeit in seinem Familienunternehmen auf die Rolle des Präsidenten des Verwaltungsrats als oberstem Organ der Unternehmensgruppe konzentrieren und sich verstärkt strategischen Aufgaben zuwenden. Das Amt des Chief Executive Officers (CEO) übergibt er an Joachim Janssen, der dem Verwaltungsrat bereits seit 2007 angehört und seit einem Jahr Chief Digital Officer (CDO) und Stellvertreter des Unternehmers ist.

Die Position des CDO übernimmt befristet bis Ende 2017 Maximilian Viessmann, der bisher schon als Mitglied des Digital Steering Committees des Unternehmens die digitale Transformation maßgeblich vorangetrieben hat. Der Sohn von Prof. Dr. Martin Viessmann hat dafür seine persönlichen Pläne zur Vorbereitung auf seine spätere Verantwortung im Unternehmen zunächst zurückgestellt.
Dem künftigen Verwaltungsrat (Executive Board) werden neben Prof. Viessmann als Präsidenten die folgenden Delegierten angehören:

● Joachim Janssen (Group Chief Executive Officer)
● Dr. Ulrich Hüllmann (Group Chief Financial Officer) 
● Klaus Gantner (Group Chief Administration Officer)
● Maximilian Viessmann (Group Chief Digital Officer).

Im Zuge der Veränderungen im Verwaltungsrat stärkt das Unternehmen auch die drei Divisionen. Die „Division CEOs“

● Dr. Klaus Peter Kegel (Division 1 - Heizsysteme)
● Dr. Tino Weber (Division 2 - Industriesysteme)
● Dr. Frank Schmidt (Division 3 - Kühlsysteme)

bilden zusammen mit dem „Executive Board“ das „Executive Council“.

Thematisch passende Artikel:

200 Teilnehmer beim 17. Viessmann Energieforum

Wärmemarkt als Schlüssel der Energiewende
200 Viessmann Marktpartner verfolgten die Diskussionsrunde des 17. Energieforums.

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung und die Sektorkopplung als aktuelles Schlüsselwort der Energiewende – waren zwei Schwerpunktthemen des 17. Viessmann Energieforums im Oktober 2016. Rund 200...

mehr

Kludi: neuer Chief Executive Officer

In-House-Lösung

Der Chief Executive Officer (CEO) der Kludi-Gruppe (www.kludi.de), Gerald Ecke, mit Hauptsitz in Menden (Sauerland), hat seine Funktion zum 31. Oktober 2013 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt....

mehr
Ausgabe 07/2016

2. Forum „Digitalisierung der Heizungsbranche“

200 Teilnehmer in Allendorf

Bereits im Juni dieses Jahres veranstaltete Viessmann das erste Forum „Digitalisierung der Heizungsbranche“ und traf damit genau den Nerv vieler SHK-Handwerker. Nach der starken Resonanz und der...

mehr
Ausgabe 07/2017

100 Jahre Viessmann

Festival zum Jubiläum

Viessmann kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, sondern sieht auch erwartungsvoll der Zukunft entgegen. „100+ Auf in ein neues Jahrhundert“ lautet das Motto des...

mehr

Kari Lehtinen zum Präsidenten und CEO der Oras Group bestellt

Dr. Markus Lengauer wechselt in den Verwaltungsrat

Dipl.-Ing. Kari Lehtinen wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Präsident und CEO der Oras Group bestellt. Kari Lehtinen war zuvor als Präsident und CEO beim Dämmstoffunternehmen Paroc Group...

mehr