BG BAU unterstützt Sicherheit am Arbeitsplatz

Förderung für Podestleitern und Leiterzubehör

Der Fördertopf für 2015 ist neu gefüllt: Ab sofort gibt es für die Mitglieder der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) wieder eine finanzielle Unterstützung für ausgewählte Anschaffungen, die der Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes im Betrieb dienen. Zu den förderwürdigen Produkten zählen Podestleitern und spezielles Leiterzubehör.

Das Zuschussprogramm „Arbeitsschutzprämien“ (ehemals „Präventionsanreize“) der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) geht in die dritte Runde. Für bestimmte Betriebsanschaffungen, die dazu beitragen, Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen, gewährt die Genossenschaft ihren Mitgliedern eine finanzielle Unterstützung. Zu den als förderwürdig eingestuften Maßnahmen zählt beispielsweise die Anschaffung ein- oder zweiseitig besteigbarer Aufstiege mit Stufen, Flachsprossen und umwehrter Plattform. Auch der Kauf von Leiterzubehör, das der Verbesserung der Standsicherheit oder Ergonomie dient, wie Traversen, Fußspitzen für weichen Untergrund, Leitertritte zum Einhängen in die Leitersprossen, Dachrinnenhalter oder Einhängeschalen für Werkzeug wird gefördert.

Sensibilisierung für sicheres Arbeitsumfeld nimmt zu

„Unternehmen achten zunehmend darauf, ihren Mitarbeitern auf dem Bau ein bestmöglich sicheres und ergonomisches Arbeitsumfeld zu bieten. Das attraktive Fördermodell der BG BAU unterstützt diesen positiven Trend“, sagt Michaela Weber, Projektmanagerin Business Development bei Hymer-Leichtmetallbau. Die süddeutschen Steigtechnikprofis sind spezialisiert auf die Herstellung anwenderorientierter und mit dem Fokus auf größtmögliche Sicherheit entwickelter Produkte. „Bei unseren Plattformleitern sind hohe Standsicherheit und Stabilität durch Komponenten wie rutschsichere Stufen, Sicherungsgeländer, je nach Einsatzgebiet ab einer gewissen Höhe auch Ausleger und viele weitere Funktionen Standard. Hierdurch haben die Anwender auf allen unseren Plattformleitern einen sicheren Stand und können in einer bequemen Haltung arbeiten – die Bedingungen der BG BAU werden komplett erfüllt.“

Die Anschaffung von Podestleitern fördert die Berufsgenossenschaft mit 50 Prozent der Anschaffungskosten, wobei der maximale Zuschuss in diesem Jahr zusätzlich auf 500 € erhöht wurde. Als förderungswürdig eingestuftes Leiterzubehör wird ebenfalls mit 50 % der Anschaffungskosten, maximal 100 € bezuschusst. Zu den förderfähigen Modellen von Hymer-Leichtmetallbau zählen die Plattformleitern mit Handlauf „8080“ und „8081“, die einseitig begehbare und fahrbare Podesttreppe „6888“, die beidseitig begehbare und fahrbare Podesttreppe „6889“, die Arbeitsplattform „8085“ und die Plattformleiter zum Einhängen „8086“ für Verschalungsarbeiten. Ebenfalls mit auf der Liste ist eine im letzten Jahr neu eingeführte Innovation: die erste erweiterbare Plattformleiter „Hymer ProTect“. 

Ampelsystem zeigt Stand der Fördertöpfe

Wer die Anschaffung neuer Steigtechnik plant und Anrecht auf eine Förderung hat, sollte möglichst schnell einen entsprechenden Antrag stellen, da die Summen für die einzelnen Fördermaßnahmen begrenzt sind. Den aktuellen Stand der verfügbaren Fördermittel gibt ein Ampelsystem an. Es zeigt, ob noch ausreichend Fördermittel vorhanden sind, ob sie zur Neige gehen oder bereits ausgeschöpft sind. Zu den Präventionsanreizen der BG BAU informieren die BG BAU, Kontakt über www.bgbau.de, und Hymer-Leichtmetallbau, Kontakt über www.hymer-alu.de.

 

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013

Neues „Navi“

Das Allgäuer Unternehmen Hymer-Leichtmetallbau (www.hymer-alu.de) produziert Leitern und Gerüste mit praxisorientierten Extras und hohen Sicherheitsstandards. Neben Serienprodukten bietet es auch...

mehr