Generationenwechsel bei Hansgrohe Österreich

Christian Tröger folgt auf Heinrich Kramreiter

Als Heinrich Kramreiter 1969 bei Hansgrohe eintrat, dominierten Brausen und Siphons das Produktangebot und gerade erst hatte man unter der Ägide von Klaus Grohe begonnen, über Design im Bad nachzudenken. Heute, mehr als 40 Jahre später, gilt die Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) als einer der Anbieter von Designarmaturen und Brausen.
Diese Entwicklung hat Heinrich Kramreiter über vier Jahrzehnte als Repräsentant von Hansgrohe in Österreich und, seit der Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in der Alpenrepublik, im Jahr 1986 als deren Geschäftsführer mitgeprägt. Wenn der gebürtige Niederösterreicher im kommenden April seinen 65. Geburtstag feiert, wird er seine Position als Geschäftsführer an Christian Tröger, der seit 1994 bei Hansgrohe Österreich tätig ist, übergeben.
Kramreiters Werdegang erfolgte von der Pike auf bei Hansgrohe: In Schiltach hat er 1969 zunächst im Lager gearbeitet, weitere Stationen waren die Gießerei, die Montage und das Marketing. Der direkte Kontakt zu den Kunden blieb auch in den folgenden vier Jahrzehnten das A und O für den „Hansgrohe-Statthalter“ in Österreich.
Mit Christian Tröger (47) wurde ein Nachfolger für die Geschäftsführung gefunden, der selbst seit fast 20 Jahren für Hansgrohe Österreich tätig ist. Hier sammelte er Erfahrungen im Vertrieb, im Marketing und im Projektgeschäft, für das er 2002 eine eigene Abteilung aufgebaut hat. Mit der Übertragung von Verkaufsleitung und Prokura für die österreichische Hansgrohe-Gesellschaft im Jahr 2011 begann seine systematische Vorbereitung auf die Übernahme der Geschäftsleitung.
„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist“, betonen auch Siegfried Gänßlen und Richard Grohe, „den Nachfolger für Heinrich Kramreiter im Team von Hansgrohe Österreich zu finden. Mit Christian Tröger wird ein Kenner des Markts die Vertriebsgesellschaft führen, der für unsere Kunden ein ‚alter Bekannter‘ ist.“

Thematisch passende Artikel:

Hansgrohe: neuer Geschäftsführer

Für Vertrieb und Marketing

Christian Steinberg (47) bildet ab dem 1. Mai 2016 zusammen mit Dominik Marte die Geschäftsführung der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH (www.hansgrohe.de). Während Dominik Marte weiterhin die...

mehr

Hansgrohe SE: Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt

Klaus Grohe für zwei weitere Jahre im Amt

Klaus Grohe, seit 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald, ist in seinem Amt an der Spitze des Aufsichtsrats für zwei weitere Jahre...

mehr

Hansgrohe: neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Erfahrungen in Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung

Auf der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) am 15. April 2015 in Schiltach wurde Klaus F. Jaenecke (59) einstimmig zum Vorsitzenden des...

mehr

Hansgrohe SE: Wiederwahl

Klaus F. Jaenecke erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Klaus F. Jaenecke bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE: Bei der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers am 8. Juni in Schiltach / Schwarzwald wurde er im Amt...

mehr

Hansgrohe überträgt Frank Wiehmeier neue Aufgaben

Zum 1. Juli übernahm Frank Wiehmeier die Aufgabe des Vice Presidents Central Europe der Hansgrohe SE. Frank Wiehmeier kam am 1. Dezember 2019 als Geschäftsführer der Hansgrohe Deutschland Vertriebs...

mehr