Hansgrohe: Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“

Ein Unternehmen fischt nach Zukunftslösungen

Die Hansgrohe SE schreibt 2016 erstmals den internationalen Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“ aus. Er richtet sich an kreative Köpfe aus allen Bereichen: ob Student oder Gründer, Enthusiast oder Querdenker, Start-up oder etabliertes Unternehmen. Gefragt sind unkonventionelle, womöglich kühne Ideen im Hinblick auf die digitale Datennutzung. Mit dieser Initiative sucht das Sanitärunternehmen nach wertvollen Impulsen aus dem Internet – und nach innovativen Ideen für die Welt von morgen.

Mit der Ausschreibung, die unter dem Leitgedanken „SmartData und Wasser“ steht, zeigt sich Hansgrohe offen für Einreichungen aller Art. Sofern sie Lösungen rund ums Kernthema „Wasser“ anbieten. Und sofern sie die Zukunft mit Hilfe der digitalen Welt positiv gestalten helfen.


Darum geht’s beim Hansgrohe Ideenwettbewerb 2016:

Fragestellung: Wer weiß, wie man digitale Datenfluten in bahnbrechende Lösungen verwandelt? Wer kann – mit Big Data – völlig neue Wege aufzeigen, wenn es ums Ressourcenschonen oder um revolutionäre Anwendungen geht?

Kernthema: Im Fokus aller Einreichungen soll die Wassernutzung in privaten Haushalten oder Produktionsunternehmen stehen. Die Teilnehmer(innen) können ebenso neue Wege für Marketing, Kommunikation oder Kundennutzen in Bezug auf Wasserthemen vorschlagen.

Win-win-Strategie: Auf der Suche nach neuen Partnern lobt Hansgrohe Preisgelder von 17.000 Euro aus (1. Platz: 10.000 Euro – 2. Platz: 5.000 Euro – 3. Platz: 2.000 Euro). Wer eine wirklich zukunftsweisende Idee hat, weiß mit Hansgrohe einen starken Partner an seiner Seite. Den drei Gewinner(inne)n des Wettbewerbs hilft das Unternehmen beim Ausgestalten ihrer Geistesblitze, z. B. mit Businessplänen.

Eckdaten: Es kann sofort losgehen. Die erste Bewerbungsphase läuft bis zum 21. April 2016. Die Preisverleihung findet am 8. Juni 2016 während des Hansgrohe Wassersymposiums am Unternehmensstammsitz in Schiltach statt. Die drei Sieger werden im Beisein von Gastrednern wie Sascha Lobo und Günther Oettinger geehrt.

Mit dem Ideenwettbewerb sucht Hansgrohe nach Antworten auf einfache, aber auch komplexe Herausforderungen. Wohl wissend, dass unsere „schöne neue Datenwelt“ gänzlich andere Denkansätze braucht als jede Ära zuvor.

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