Hansgrohe SE: Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt

Klaus Grohe für zwei weitere Jahre im Amt

Klaus Grohe, seit 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald, ist in seinem Amt an der Spitze des Aufsichtsrats für zwei weitere Jahre bestätigt worden.
Klaus Grohe, 1937 als jüngster Sohn des Firmengründers Hans Grohe geboren, trat 1968 in das väterliche Unternehmen ein. Zunächst für die Leitung des Vertriebs zuständig, übernahm er 1975 die Geschäftsführung, die er – nach der Umwandlung in eine nichtbörsennotierte Aktiengesellschaft als Vorstandsvorsitzender – bis 2008 innehatte.
Seither steht er dem Aufsichtsrat vor. Unter seiner Führung entwickelte sich die Hansgrohe SE vom kleinen deutschen Ablaufspezialisten zu einem der wenigen Global Player der Sanitärbranche.
 
Neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Hansgrohe SE, die 2012 eine neue Umsatzbestmarke in Höhe von 805 Mio. € erzielt hat, verbinden sich mit dem Namen Klaus Grohe aber auch zahlreiche technische Innovationen. Dazu gehören u.a. das „Raindance“-Brausenprogramm oder die EcoSmart-Technologie für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser.
Neben Klaus Grohe gehören dem Hansgrohe-Aufsichtsrat Keith Allman, Gerald Volas und Lau Frandsen (stellv. Vorsitzender) an, die den amerikanischen Mehrheitsgesellschafter Masco Corporation aus Taylor/Michigan vertreten. Die Beschäftigten des Bad- und Sanitärspezialisten repräsentieren in dem Gremium die gewählten Arbeitnehmervertreter Barbara Scholl und Stefan Krischak.

Thematisch passende Artikel:

Hansgrohe: neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Erfahrungen in Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung

Auf der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) am 15. April 2015 in Schiltach wurde Klaus F. Jaenecke (59) einstimmig zum Vorsitzenden des...

mehr

Hansgrohe SE: Wiederwahl

Klaus F. Jaenecke erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Klaus F. Jaenecke bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE: Bei der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers am 8. Juni in Schiltach / Schwarzwald wurde er im Amt...

mehr

Neuer Vorstandsvorsitzender der Grohe AG

Professionalität des Vertriebs forcieren

Michael Rauterkus (47) wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2015 vom Aufsichtsrat der Grohe AG (www.grohe.de) zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Dies wurde nach der letzten Aufsichtsratssitzung des...

mehr

Neuer Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE

Hans Jürgen Kalmbach tritt Nachfolge von Thorsten Klapproth an

Mit Wirkung zum 1. August 2018 wird Hans Jürgen Kalmbach (43) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Hansgrohe SE ernannt, Reinhard Mayer (50) wird sein Stellvertreter. Hans Jürgen Kalmbach tritt damit...

mehr

Hansgrohe SE: Veränderung im leitenden Management

Richard und Philippe Grohe mit "Perspektivwechsel"

Die Hansgrohe SE ( www.hansgrohe.de) wird das Ziel, doppelt so schnell wie der Markt zu wachsen und dabei seine Ertragskraft weiter auszubauen, im laufenden Geschäftsjahr erneut erreichen und damit...

mehr