Hansgrohe: Wetterstation in Namibia

Wasserressourcen-Management im trockensten Land der Erde

Durch eine Charity-Aktion der Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) kommt dem Norden Namibias – einer der trockensten Regionen der Welt – eine Wetterstation für ein integriertes Wasserressourcen-Management zugute. Zentraler Bestandteil dieses unterstützten Projekts im Cuvelai-Etosha-Becken ist eine professionelle Wetterstation im Wert von 5000 €. s ist ein Verbundprojekt, das von mehreren Partnern gefördert wird: von der Europäischen Union (African Caribbean and Pacific Water Facility), vom Namibischen Ministerium für Landwirtschaft, Wasser und Forstwesen (MAWF), von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe BGR und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Wetterstation wurde auf dem Universitätscampus Oshakati in der Nähe von Ongwediva errichtet und ist in die Forschungs- und Lehrtätigkeit der dortigen Universität integriert. Aber auch der breiten Bevölkerung wird die Wetterstation nutzen, da durch sie das Wasserressourcen-Management optimiert werden kann, indem Regenvorhersagen und die damit zusammenhängenden Flutpegel nun besser genutzt werden können.
In einer offiziellen Feierstunde übergab Anthony Mederer, Geschäftsführer Hansgrohe Südafrika, die Wetterstation an Dr. S. M. Lipinge (Director Nghifikepunye Pohamba Campus).
 
Charity Aktion: Duschen für Namibia
Für die Wetterstation gingen die Besucher der „Tour de Ländle 2012“ des Südwestrundfunks im Hansgrohe-ShowerTruck duschen. Am Ende kamen die „erduschten“ 5000 € dem Projekt zugute.


Hilfe und Weckruf zugleich
In Kooperation mit dem örtlichen Büro der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) will die Hansgrohe SE aber nicht nur die Wasserversorgung der Menschen sichern helfen. Im Zuge des Projekts fand im Vorfeld ein „Awareness Raising Day“ an Schulen statt. „Dieser Tag kann auch als Weckruf für mehr Wasserwissen gelten“, blickt Anthony Mederer auf diese Aktion zurück. In Schulprojekten erfuhren die Kinder, wie sie selbst verantwortungsvoll und möglichst ökologisch mit der lebensnotwendigen, aber knappen Ressource Wasser in ihrem Land umgehen.
Auch dieses Projekt wurde durch eine Spendenaktion unterstützt. In einer Facebook-Kampagne rief das Unternehmen dazu auf, folgenden Satzbeginn zu vollenden: „Wasser ist …“. Jedes Statement auf der Fanseite wertete Hansgrohe als virtuelle Spende und rundete den Betrag am Ende auf rd. 5000 € auf, die in den „Awareness Raising Day“ flossen.

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