Joachim Butz neuer Vorsitzender des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg

Joachim Butz, Obermeister der Innung für Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis, wurde am 15. November in Stuttgart zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK; www.fvshkbw.de) Baden-Württemberg gewählt. Im Rahmen der Verabschiedung ist der bisherige Amtsinhaber, Manfred Stather, zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.
Butz vertritt damit die Interessen von 3700 Innungsfachbetrieben der Handwerke Installations- und Heizungsbau, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau in ganz Baden-Württemberg.
Der 55-jährige SHK-Unternehmer aus Pforzheim betritt kein Neuland. Bereits seit 2001 wirkt Joachim Butz im Vorstand des Landesverbandes mit. Zudem kann er auf eine langjährige Erfahrung als Obermeister der Innung Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis zurückblicken.
„Unser Handwerksbereich hat Zukunft wie kaum ein anderer“, sagte Butz nach seiner Wahl. Ihr aktiver Einsatz im Umwelt- und Klimaschutz, bei der Energieeinsparung und Ressourcenschonung bestätigten die bedeutende Rolle der SHK-Betriebe. Ziel der Innungsfachbetriebe sei es, für ihre Kunden „Energiemanager“ mithilfe moderner, innovativer Gebäudetechnik zu sein. „Es lohnt sich, sich für unsere zukunftsorientierten Handwerke einzusetzen“, begründete Butz sein ehrenamtliches Engagement.
Wohin er die Berufsorganisation als Vorsitzender lenken will, machte Butz anhand von klar definierten Leitlinien deutlich. „Hauptaufgabe der SHK-Berufsorganisation ist und bleibt die Interessensvertretung.“ Dabei sei die Unterstützung aller Innungen das unerlässliche Fundament für einen leistungsstarken Fachverband. „Nur gemeinsam sind wir stark, wir die 51 Innungen in Baden-Württemberg, und nur so werden wir die großen Herausforderungen der Zukunft meistern können.“

 

Thematisch passende Artikel:

FVSHK Baden-Württemberg: Leichter Umsatzrückgang

Trotzdem positive Bilanz

Auch wenn der Fachverband einen Umsatzrückgang von 2,5 % hinnehmen musste, so konnte er laut Joachim Butz, Vorsitzender des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg...

mehr
Ausgabe 02/2014

IFH/Intherm 2014

Neue Laufzeit und Branchengliederung Interview als Online Plus

Nicht nur die Rahmenbedingungen haben sich mit der veränderten Laufzeit sowie der neuen Branchengliederung geändert, auch neue Inhalte bietet die IFH/Intherm in Nürnberg. So findet z.B. eine...

mehr

SHK NRW: Anhebung von Löhnen und Gehältern

Tarifabschluss und Planung bis Ende 2017

Für die nächsten beiden Jahre haben sich der Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen und die IG Metall auf eine schrittweise Anhebung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen...

mehr

Bundesverdienstkreuz für Dr. Hans-Balthas Klein

Auszeichnung für Hauptgeschäftsführer des baden-württembergischen SHK-Handwerks

Für seinen großen Einsatz für das Gemeinwohl ist Dr. Hans-Balthas Klein mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Hauptgeschäftsführer des...

mehr

Moderates Lohn- und Gehaltsplus

Tarifabschluss in NRW

Für die nächsten beiden Jahre haben sich der Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen (www.shk-nrw.de) und die IG Metall auf eine schrittweise Anhebung der Löhne, Gehälter und...

mehr