Wettermoderator unterstützt NEW-Kampagne

Fokus auf Erneuerbare Energien

Der Meteorologe und TV-Wettermoderator Sven Plöger setzt sich als Unterstützer der Kampagne „NEW – Neue Energiewirtschaft“ für Erneuerbare Energien ein. Die vom Verband watt_2.0 (www.wattzweipunktnull.de) initiierte Kampagne richtet den Fokus auf die Macher der Erneuerbaren, die überall in Deutschland mit Projekten erfolgreich sind.
 
„Ich finde es klasse, dass es mit NEW nun eine Kampagne gibt, die die lokalen Macher der Energiewende zeigt“, sagt Sven Plöger.  
NEW zeigt die Energiewende nicht als abstraktes Konzept oder politisches Schlachtfeld, sondern als wichtiges Projekt engagierter Menschen.  
„Das Gute liegt so nah“, kommentiert Sven Plöger den Ansatz, zu zeigen, wie die Energiewende täglich vor Ort erfolgreich umgesetzt wird. „Gerade die Visionen und der Tatendrang der Bürger sind es, die uns dauerhaft nach vorne bringen! Ich wünsche mir, dass die Kampagne viele Menschen erreicht, und die Macher Vorbilder und Beispiele für viele weitere Projekte dieser Art sein werden“, betont der Meteorologe.
 
Sven Plöger engagiert sich schon seit 2002 aus Überzeugung in Vorträgen, Talkrunden und Publikationen für den Klimaschutz. Nach seiner Auffassung sollten alle Kräfte in den Umstieg hin zu Erneuerbarer Energie gesteckt werden.

„Alles andere ist nicht nachhaltig und ein Bärendienst an nachfolgenden Generationen.“

Ein weiterer zentraler Aspekt von NEW ist neben dem Fokus auf die Macher der spartenübergreifende Ansatz.

„NEW verbindet alle Bereiche der Erneuerbaren Energien, von Solar und Wind über Biogas und Speicher bis zur Wasserkraft“, erläutert Kampagnenleiterin Barbara Rudek. Nur in gemeinsamer Anstrengung wird die Energiewende ein wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Erfolg werden.

Auf der Internetseite www.neue-energiewirtschaft.de bietet die Kampagne einen Überblick über innovative Erneuerbaren-Projekte in ganz Deutschland.

Thematisch passende Artikel:

Online-Datenbank mit Best-Practice-Beispielen zum Energiesparen

Eine umfangreiche Online-Datenbank der Kampagne „Berlin spart Energie“ präsentiert zahlreiche Best Practice-Projekte aus der Hauptstadt, die unterschiedliche Maßnahmen zur Energieeinsparung und...

mehr

Forschungsjahrbuch "Erneuerbare Energien 2010" erschienen

Die vierte Ausgabe des Forschungsjahrbuchs Erneuerbare Energien 2010 stellt die aktuellen Projekte des Bundesumweltministeriums (BMU) im Bereich „Erneuerbare Energien“ vor. Die vom Projektträger...

mehr
Ausgabe 05/2018

Intersolar Europe 2018

Photovoltaik als Antrieb für erneuerbare Energien

Die Intersolar Europe und ihre Themen setzten 2018 ein Zeichen für Erneuerbare Energien. Die Messe präsentierte sich als wichtige Plattform für eine zukünftige Energiewelt, war bereits seit...

mehr

Toto steigt um auf Strom aus erneuerbaren Energien

Bis zum Jahr 2040 plant die Toto Gruppe, ihren Strom vollständig aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei der Beitritt zur internationalen Umweltinitiative...

mehr

AEE: Energiewendeatlas online

Potentiale und Aufgaben der Erneuerbaren Energien

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE; unendlich-viel-energie.de) hat den Energiewendeatlas 2030 als Online-Publikation veröffentlicht. Auf rund 100 Seiten veranschaulicht der neue Atlas...

mehr