Resolution zum neuen Vertriebsmodell der Firma Vaillant

ZVSHK-Mitgliederversammlung kritisiert "HeizungOnline"

Auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am 2. Juni in Berlin haben die 17 Landesverbände der Verbandsorganisation einstimmig eine Resolution zum neuen Vertriebsmodell der Firma Vaillant beschlossen.Die Mitgliederversammlung kommt zu dem Schluss, dass das von Vaillant unter dem Label „HeizungOnline“ eingeführte Angebot zur Heizungsmodernisierung und Heizungsinstallation den Direktverkauf an den Endkunden beinhalte. Damit habe Vaillant seine bewährte Marktpartnerschaft mit dem Fachhandwerk einseitig aufgekündigt. Vaillant rechtfertige sein Vorgehen mit der Behauptung, SHK-Fachhandwerker könnten in einer zunehmend digitalisierten Welt als eigenständige Unternehmer nicht mehr bestehen. Mit der Übernahme „aufwendiger Prozessschritte“ wie Kundenwerbung, der Erfassung von Kundendaten und Kundenwünschen, Angebotserstellung und Vertragsabschluss inklusive Rechnungsabwicklung würde Vaillant das Fachhandwerk entsprechend entlasten.
 
Mit einer solchen Argumentation reduziert Vaillant nach Auffassung des ZVSHK die Marktpartnerrolle des Fachhandwerks auf die reine Installationsarbeit. Damit reihe sich die Firma Vaillant ein in eine Gruppe von Unternehmen, die in den letzten Jahren Maßnahmen zur Belebung des Heizungsmarktes konzipierten, ohne dabei in ausreichendem Maße die unternehmerischen Freiheiten des Fachhandwerks zu beachten.
 
Die Erfahrung zeige, heißt es seitens des ZVSHK weiter, wie sensibel die 25.000 Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation reagieren, wenn von dritter Seite in ihre Geschäftsbeziehung zum Kunden eingegriffen wird. Schließlich gehe es um nichts weniger, als um den Versuch, sie in ihren unternehmerischen Freiheiten bewusst einzuschränken.
 
Die Innungsbetriebe erkennen hierin die Absicht, sie mittelfristig vom Unternehmer zum “Lohnschrauber“ eines Herstellers zu machen. Die SHK-Verbandsorganisation stellt fest: "Grundlegende Voraussetzung für eine Belebung des Heizungsmarktes ist das gemeinsame Verständnis für eine Marktpartnerschaft auf Augenhöhe. Diese Marktpartnerschaft verbindet eigenständige und unabhängige SHK-Fachunternehmer mit den einzelnen Herstellern der Heizungsindustrie. Nur auf dieser Basis wird es möglich sein, neue und erfolgreiche Maßnahmen zur Online-Akquise im Markt zu platzieren. Hierzu erklärt die SHK-Organisation erneut ihre Bereitschaft."

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