Heizung & Energie | Unternehmen & Markt | 13.08.2015

Rund ums neue Heizungslabel

Stichtag: 26. September 2015

Ab dem 26. September 2015 bekommen Heizgeräte, Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher ein Energieverbrauchslabel. Der DG Haustechnik (www.dg-haustechnik.de) bietet zahlreiche Services, die den Mitgliedern und ihren Fachhandelspartnern die Einführung des Labels erleichtern soll.

Kurzfilm zur Information
Informationen zu den wichtigsten Anforderungen und Pluspunkten des Heizungslabels liefert ein zweiminütiger Animationsfilm aus der Sicht des Handwerkers. Das auf YouTube (www.youtube.com/watch?v=jo2Qgxr2j58) abrufbare Video erläutert u.a., dass der Handwerker bei Verbundanlagen die Energieverbrauchswerte der Einzelgeräte in einem Label berechnen muss; dieses lässt sich herstellerneutral auf der Plattform www.heizungslabel.de erstellen, einem VdZ-Gemeinschaftsprojekt (www.vdzev.de) mit verschiedenen Partnerverbänden wie dem DG Haustechnik und dem ZVSHK (www.zvshk.de).

Einsatz bei Schulungen
Das Video eignet sich ebenso zum Einsatz bei Veranstaltungen und Schulungen oder auf den Webseiten der Großhändler. Auf Wunsch – und gegen eine geringe Gebühr – können Mitglieder des DG Haustechnik dem Video eine persönlich Note verleihen, indem das Unternehmenslogo und weitere Informationen zu den unternehmensindividuellen Leistungen erscheinen.

Unterstützung bei der Kommunikation
Um alle Informationen zum Heizungslabel flächendeckend in den Markt zu tragen, haben der DG Haustechnik und der ZVSHK eine Weiterbildung für Referenten organisiert und Schulungsunterlagen für Infoveranstaltungen entwickelt. Die ausführliche Präsentation inklusive des Begleittextes sowie eine Kurzversion sind über die Geschäftsstelle des DG Haustechnik erhältlich.

eLearning-Modul
Seit Anfang August gibt es weiterhin ein effizientes und kostengünstiges eLearning-Modul, das sich an die Großhandelsmitarbeiter richtet. Eine leicht verständliche Informationsbroschüre zu den Auswirkungen der Ökodesignrichtlinie rundet das Informationspaket für den Großhandel ab.

Thematisch passende Beiträge

  • Eines für alles

    Label Software hat das neue Modul „Startcenter“ entwickelt. Das Startcenter ersetzt den bisherigen Windows-Ordner und ist die zentrale Schaltstelle zum Aufrufen aller „Labelwin“-Module, zum Einrichten individueller Menüs für jeden Benutzer, zum Einbinden individueller Controlling-Auswertungen sowie zum Aufrufen beliebiger Fremdprogramme. Bei diesem Modul handelt es sich um ein Startprogramm, mit...

  • Baustellen-Organisation

    Zur optimalen Abwicklung einer Baustelle gehört eine gute Planung. Es ist wichtig, die einzelnen Arbeiten in der richtigen Reihenfolge zu strukturieren und verantwortliche Mitarbeiter festzulegen. Dabei kann ein Unternehmen leicht die Übersicht verlieren. Diese Beobachtung war der Anlass für Label Software, im Rahmen des kaufmännischen EDV-Programms „Labelwin“ ein Checklisten-Modul für die...

  • Sanitär-Spezialist mit YouTube-Kanal

    Ab sofort ist die Delabie-Gruppe, zu der auch Kuhfuss Delabie gehört, mit einem eigenen Kanal auf der Internetplattform YouTube vertreten. In Zukunft finden sich hier Video-Clips mit Neuigkeiten, Nachrichten, Unterhaltsamem und Informativem rund um das Unternehmen und die Produktwelten der Delabie-Gruppe, insbesondere zu den spezifischen Problematiken in öffentlichen Sanitäreinrichtungen und...

  • Handwerkermarke zukünftig ohne Großhandel

    DG Haustechnik beendet Zusammenarbeit mit dem Leistungsbündnis des ZVSHK

    Die Handwerkermarke muss zukünftig ohne ihren langjährigen Partner aus dem Großhandel auskommen. Der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e. V. hat mitgeteilt, nicht mehr in den Gremien der Handwerkermarke mitzuarbeiten. Gründe für die sofort greifende Maßnahme nannte der DG Haustechnik nicht. In verschiedenen Gremiensitzungen der Handwerkermarke zum Jahresende 2017 wollen die verbliebenen...

  • „Know it? Show it!“-Kampagne auf der Facebook-Seite von Honeywell erfolgreich abgeschlossen

    Von April bis November 2012 lief auf der Facebook-Seite von Honeywell die „Know it? Show it!“-Kampagne. In diesem Videowettbewerb konnte jeder zeigen, was er in Sachen Haustechnik drauf hat: Ein kurzes Video rund um ein beliebiges Honeywell-Produkt drehen und einreichen. Auf dem YouTube-Kanal des Haustechnikspezialisten konnten die User dann abstimmen, welches Video ihnen am besten gefällt. Die...

alle News

Finden Sie mehr als 4000 Anbieter im EINKAUFSFÜHRER BAU - der Suchmaschine für Bauprofis!

SHK Profi-Newsletter
  • » Wichtige News aus Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik
  • » 12 x im Jahr
  • » jederzeit kündbar

Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf

Content Management by InterRed