Uponor: Neuer Vice-President

Heinz-Werner Schmidt folgt auf Georg Goldbach

Die Uponor-Gruppe (www.uponor.de) ernennt Heinz-Werner Schmidt (54 Jahre) zum 1. Juni 2016 als Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die Region DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz). In dieser Funktion wird er zudem in die Geschäftsführung der Uponor GmbH berufen. Der neue Vice President berichtet direkt an Jan Peter Tewes, Executive Vice President Building Solutions Europe. Heinz-Werner Schmidt folgt damit auf Georg Goldbach (56 Jahre), der bislang für Vertrieb und Marketing in der Region verantwortlich war. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

 „Heinz-Werner Schmidt ist ein ausgewiesener Experte in der SHK-Branche und bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Geschäftsleitung namhafter Unternehmen ein. Mit seiner Expertise und seiner Führungsqualität wird er Uponor auf dem bereits eingeschlagenen Weg weiter voranbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm “, erklärt Jan Peter Tewes.

Der neue Vice President war zuletzt als CEO der Neura AG und Geschäftsführer der Tecalor GmbH, einer Tochter von Stiebel Eltron, verantwortlich. Zuvor war er als Führungskraft in weiteren bedeutenden Unternehmen der SHK-Branche tätig. „Ich freue mich auf die Herausforderung bei Uponor. Das Unternehmen hat gerade in den letzten Monaten entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Daraus ergeben sich viele Chancen am Markt, die es jetzt zu ergreifen gilt“, betont Heinz-Werner Schmidt.

Sein Vorgänger Georg Goldbach verlässt Uponor im Juni 2016 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. „Georg Goldbach hat Uponor mit seiner Persönlichkeit, seiner fachlichen Expertise und nicht zuletzt durch seine hervorragende Marktkenntnisse in den vergangenen 15 Jahren entscheidend geprägt und nach vorne gebracht“, erklärte Jan Peter Tewes zum Weggang von Georg Goldbach. „Ich schätze es daher umso mehr, dass er Heinz-Werner Schmidt in den ersten Wochen noch beratend zur Seite stehen wird.“

Georg Goldbach war zuletzt als Vice President Vertrieb und Marketing Zentraleuropa tätig und hat zudem das internationale Projektgeschäft sowie die Einbindung der Tochterfirmen Zent-Frenger Energy Solutions, KaMo und Delta verantwortet. Begonnen hatte Georg Goldbach seine Karriere bei Uponor als Vertriebsleiter der damaligen Marke Unipipe. Nach der Markenkonsolidierung 2006, die er maßgeblich mitgestaltet hat, übernahm er die Gesamtverantwortung für den deutschen Vertrieb und zeichnete sich später auch für Österreich, Schweiz und die Benelux-Länder verantwortlich.

Thematisch passende Artikel:

Uponor entwickelt Vertrieb weiter

Schlüsselpositionen für Flächenvertrieb und Projektgeschäft neu besetzt

Uponor (www.uponor.de) hat eine Reihe von Schlüsselpositionen auf der Vertriebs- und Geschäftsführungsebene neu besetzt und stärkt so die eigenen Aktivitäten im deutschen und europäischen Markt....

mehr

Uponor: Neuer Verkaufsleiter Deutschland

Peter Herbig übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb

Zum 15. Januar 2017 übernimmt Peter Herbig (47) die Position des Verkaufsleiters Deutschland bei Uponor. In dieser Funktion berichtet er an Heinz-Werner Schmidt (54), Vice President Sales and...

mehr

Uponor: Neuer President, Gebäudetechnik Europa

Dr. Karsten Hoppe übernimmt zum 1. Februar 2019

Die Uponor Gruppe ernennt Dr. Karsten Hoppe (47 Jahre) zum 1. Februar 2019 zum President, Building Solutions - Europe. Zudem wird er Mitglied im Group Executive Committee und zum Vorsitzenden der...

mehr

Uponor und Belkin gründen Joint-Venture-Unternehmen Phyn

Investition in Trinkwassertechnologie
Mit der Gr?ndung des Joint-Venture-Unternehmen Phyn zusammen mit Belkin investiert die Uponor-Gruppe weiter stark in Zukunftstechnologien bei der Trinkwasserversorgung und -hygiene.

Die Uponor-Gruppe hat zusammen mit Belkin International, Playa Vista (USA), das Joint-Venture Phyn LLC gegründet. Sitz des Unternehmens ist Los Angeles (USA), später wird ein Standort in Europa...

mehr

BWP-Vorstandswahlen 2017

Fünf neue Vorstandsmitglieder

Im Rahmen des 15. Forums Wärmepumpe am 23. und 24. November 2017 in Berlin hat die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Wärmepumpe e.V. den BWP?Vorstand gewählt. Einstimmig wählten die...

mehr