Vanward und Bosch vereinbaren Joint-Venture

Entwicklung und Fertigung von Warmwasserlösungen

Guandong Vanward New Electric Co., Ltd. (Vanward), mit Sitz in Foshan/China, und der Geschäftsbereich Thermotechnik von Bosch, mit Sitz in Wetzlar/Deutschland, haben die Gründung eines Joint Ventures für die Entwicklung und Fertigung von Warmwasserlösungen vereinbart. Vanward, ein führender chinesischer Hersteller von Warmwasserbereitern und ein führender Anbieter von Küchen- und Badausstattung, und Bosch Thermotechnik, ein führender europäischer Hersteller von energieeffizienten Heizungs- und Warmwasserlösungen, wollen damit ihre umfangreiche Technik im Warmwasserbereich bündeln. Bosch wird Fertigungslinien für Elektro-Warmwasserspeicher, Warmwasser-Wärmepumpen sowie Solarthermiekollektoren von verschiedenen Bosch-Standorten in China zu zwei bestehenden Vanward-Produktionsstätten in Foshan und Hefei verlagern. Dort sollen sie für das Joint Venture genutzt werden.
 
Ab Ende 2016 beginnen rund 1.000 ehemalige Vanward-Mitarbeiter mit der Fertigung eines umfassenden Portfolios an Warmwasserprodukten mit dem Schwerpunkt auf Elektro-Warmwasserspeichern. Der Produktvertrieb soll Anfang 2017 unter den Marken Vanward und Bosch starten.  „Bosch Thermotechnik ist ein führender Anbieter energieeffizienter Heizungsprodukte und Warmwasserlösungen in Europa, während Vanward in China über eine starke Position in der Forschung, Entwicklung und professionellen Fertigung von Warmwasserbereitern und Heizsystemen verfügt. Das Joint Venture ist eine Win-Win-Kooperation, und ich bin fest davon überzeugt, dass es die Weiterentwicklung von Warmwasserprodukten in China und anderen globalen Märkten vorantreiben wird“, so Ye Yuanzhang, Präsident von Guandong Vanward New Electric Co., Ltd.
 
„China ist der weltweit größte Markt für Warmwasserbereiter und dieser Bereich wird zukünftig eine zentrale Säule unseres Warmwassergeschäfts. Das Joint Venture von zwei so erfahrenen und angesehenen Partnern wie Vanward und Bosch ermöglicht den optimalen Einsatz von Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsressourcen und legt die Basis für weiteres Wachstum“, so Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands Bosch Thermotechnik.
An dem Joint Venture werden Vanward und Bosch zu gleichen Teilen beteiligt sein. Die kartellrechtliche Genehmigung für die Transaktion steht noch aus. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Thematisch passende Artikel:

Bosch Thermotechnik wächst 2015

Umsatzwachstum und Steigerung des Marktanteils
Bosch Thermotechnik zeigt sich 2015 auf Wachstumskurs.

Bosch Thermotechnik (www.bosch-thermotechnik.de) ist im Geschäftsjahr 2015 deutlich gewachsen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 7 % auf rund 3,3 Mrd. €, wechselkursbereinigt um rund...

mehr

Bosch Thermotechnik kooperiert mit Solidpower

Buderus vertreibt „Bluegen“

Der „Bluegen“, ein Mikro-KWK-System auf Basis eines vollintegrierten Brennstoffzellenmoduls, wird künftig auch von der Bosch-Thermotechnik-Marke Buderus vertrieben. Im Mikro-KWK wird der...

mehr

Uponor und Belkin gründen Joint-Venture-Unternehmen Phyn

Investition in Trinkwassertechnologie
Mit der Gr?ndung des Joint-Venture-Unternehmen Phyn zusammen mit Belkin investiert die Uponor-Gruppe weiter stark in Zukunftstechnologien bei der Trinkwasserversorgung und -hygiene.

Die Uponor-Gruppe hat zusammen mit Belkin International, Playa Vista (USA), das Joint-Venture Phyn LLC gegründet. Sitz des Unternehmens ist Los Angeles (USA), später wird ein Standort in Europa...

mehr