Viessmann: Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013

Dritte Auszeichnung des Heiztechnikherstellers in Folge

„Viessmann (www.viessmann.de) hat in der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette erfolgreich Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Rohstoff- und Energieeffizienz etabliert. Das im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzte Projekt ,Effizienz Plus‘ ist ein Leuchtturm des Unternehmens für Ressourceneffizienz, Klimaschutz und Standortsicherung.“ So lautete die Begründung der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der in Düsseldorf übergeben wurde. Es ist die dritte Auszeichnung für den Heiztechnikhersteller in Folge.

Energie- und klimapolitische Ziele für 2050 schon jetzt erreicht
Am Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) wurden der Verbrauch fossiler Energien um zwei Drittel und der CO2-Ausstoß um mehr als 80 % gesenkt. Viessmann hat nachgewiesen, dass durch Einsparung fossiler Energien (Effizienzsteigerung) und Einsatz erneuerbarer Energien (Substitution) die deutschen energie- und klimapolitischen Ziele für 2050 schon heute mit marktverfügbarer Technik erreicht werden können. Durch Energiecontrolling mithilfe eines Energiecockpits (energetischer Status in Echtzeit) findet in Produktion und Verwaltung die ständige Optimierung von Energieeffizienz und Verbrauch statt.

40 Produkte vorgestellt
Viessmann arbeitet darüber hinaus kontinuierlich an der Entwicklung energiesparender, effizienter Produkte und verfolgt konsequent eine Produktlebenszyklusbetrachtung. So wurden 2013 z.B. 40 Produkte vorgestellt, die zur Reduktion des Endenergieeinsatzes im Gebäudebereich um bis zu 30 % sowie zur Dezentralisierung der Stromversorgung und damit zur Netzstabilität beitragen. Durch eine langlebige, ressourcenschonende Produktkonstruktion – u.a. durch eine Haltbarkeit von mehr als 20 Jahren aufgrund von höherer Qualität und die gleichzeitige Vorhaltung der Ersatzteile über diesen Zeitraum – hat das Unternehmen nachhaltig einen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Die Differenzierung der Produktlinien erfolgt über den Ausstattungsgrad und nicht über einen unterschiedlichen Grad der Energieausnutzung oder Abgasemissionen, wodurch auch Kunden mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten Zugang zu effizienter und emissionsarmer Heiztechnik erhalten.

Rückführung wertvoller Rohstoffe
Alle Produkte sind zu über 90 % recyclingfähig. Um die Zerlegung und Aufbereitung der Altgeräte durch zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe und die Rückführung wertvoller Rohstoffe in den Produktionskreislauf zu garantieren, wurde bereits 1995 in Kooperation mit dem Dienstleister EGR GmbH (www.egr-online.de) das Rückführungssystem „Viessmann EGR" für Altanlagen eingeführt. Die Initiierung der „Allianz pro Nachhaltigkeit“, einer Onlineplattform zur Bündelung von Informationen über nachhaltige Gebäudeausstattung und CO2-neutrale Gebäudeversorgung, war ein weiterer Schritt auf dem Weg zum langfristigen Ziel von Viessmann, Nachhaltigkeit im Alltag der Gesellschaft zu verankern.

Thematisch passende Artikel:

Viessmann: zweite Biogasanlage eingeweiht

Mit Zukunftstechnologie „Power to Gas“

Im Beisein von Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich, dem Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbands, Heinrich Heidel (MdL), sowie zahlreichen weiteren Gästen aus Politik und Industrie wurde...

mehr
Ausgabe ISH-Messenews/2009

Auszeichnung für 30 Produkte

Prädikat Design Plus

A lle Aussteller der ISH 2009 waren teilnahmeberechtigt. Besonders großes Interesse registrierten die Organisatoren von ausländischen Unternehmen – mehr als die Hälfte der Wettbewerbs-Teilnehmer...

mehr
Ausgabe 06/2010

Auszeichnung

Die Müller GmbH Elektro-Gebäude-Solar (www.muellergmbh.info) kann sich über eine neue Auszeichnung freuen. Der Freiburger Experte für regenerative Energien erhielt für die Planung und den Einsatz...

mehr

200 Teilnehmer beim 17. Viessmann Energieforum

Wärmemarkt als Schlüssel der Energiewende
200 Viessmann Marktpartner verfolgten die Diskussionsrunde des 17. Energieforums.

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung und die Sektorkopplung als aktuelles Schlüsselwort der Energiewende – waren zwei Schwerpunktthemen des 17. Viessmann Energieforums im Oktober 2016. Rund 200...

mehr