„WILO Förderpreis Ost“ für Azubis

Wilo ermöglicht Gesellenprüfung im 2. Anlauf

Am 26. September 2015 wurde anlässlich der Freisprechung der Innung SHK in Berlin zum bereits 18. Mal der „WILO Förderpreis Ost“ vergeben. Der Preis dient der gezielten, fachlichen Förderung und Unterstützung von Auszubildenden, die im Rahmen ihre Ausbildung eine zweite Chance benötigen.

„Für die Wilo SE ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges und brandaktuelles Thema“, so Alf Bauer, Vertriebsleiter Ost bei Wilo. „Deshalb möchten wir mit dem WILO-Förderpreis Ost junge Menschen dabei unterstützen, in der SHK-Branche Fuß zu fassen.“

Seit 1998 wird der Preis jährlich als Auszeichnung an die besten SHK-Anlagemechaniker der Landesverbände Mittel-und Ostdeutschlands vergeben. In diesem Jahr wurde die Förderung in Höhe von 3.250 € speziell dazu genutzt, Jugendlichen das Bestehen der Gesellenprüfung im zweiten Anlauf zu ermöglichen. Der Dortmunder Pumpenhersteller unterstützte insgesamt 19 Azubis durch einen intensiven Kurs zur Prüfungsvorbereitung im SHK-Ausbildungszentrum Berlin – mit Erfolg: insgesamt 14 Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Fachkräftemangel entgegenwirken

„Das Interesse an der SHK-Ausbildung ist bereits seit Jahren stark rückläufig“, erklärt Jaques Leroy, Wilo Vertriebsleiter Nord-Ost. „In Berlin können wir momentan aber eine Art Trendwende verzeichnen, nicht zuletzt auch wegen der Förderungen, was uns sehr stolz macht.“ Zum 1. September 2015 gab es in der Hauptstadt knapp 300 neue Ausbildungsverträge im Bereich des SHK-Handwerks, trotzdem tritt der Wilo-Vertriebsleiter auf die Euphorie-Bremse: „Wir können es uns keinesfalls erlauben, dem Anstieg der Abbruchquote unter Auszubildenden oder dem Scheitern bei der Abschlussprüfung tatenlos zuzusehen.“

Auch Andreas Koch-Martin, Leiter des SHK-Ausbildungszentrums Berlin, unterstützt dieses Engagement: „Unsere Verpflichtung ist es einerseits, mit zusätzlichen und weiterentwickelten Angeboten, Jugendliche vor einer perspektivlosen, beruflichen Zukunft zu bewahren, gleichzeitig aber auch Maßnahmen zur Fachkräftesicherung zu ergreifen.“ Beides ist möglich, wenn es gelingt, dem Berufszweig wieder mehr Attraktivität zu verschaffen. Hierfür setzt sich auch die Innung SHK Berlin seit Jahren gerade bei jungen Menschen ein.

Thematisch passende Artikel:

Wilo-Förderpreis: Sieger aus NRW

Leistungswettbewerb auf Landesebene

Am 22. November 2013 wurde vom Dortmunder Pumpenhersteller WiloSE (www.wilo.de) gemeinsam mit dem SHK-Fachverband NRW (www.shk-nrw.de) den Wilo-Förderpreis NRW 2013 an die Jahrgangsbesten des...

mehr
Ausgabe 06/2017

400 Jahre Innung SHK Berlin

tradition und Moderne vereint

Die Gründung der Berliner SHK-Innung (www.shk-berlin.de) geht auf einen zunächst lockeren Zusammenschluss von acht Klempnermeistern im Jahre 1617 zurück. Sie wollten gemeinsam eine stärkere Stimme...

mehr

Pilotprojekt Chance@SHK-Handwerk

Neue Website der Initiative

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk fast halbiert. Um diesem alarmierenden Trend zum Nachwuchskräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bringt die...

mehr

Remeha spendet Gas-Brennwertkessel an SHK-Innung

Neue Heizung für symbolischen Euro

Gegen den symbolischen Preis von 1 € hat die SHK-Innung Bergisches Land bei Remeha (www.remeha.de) einen neuen Gasbrennwertkessel „erworben“. Installiert wurde er in dem 15 Jahre alten Gebäude der...

mehr
Ausgabe 07/2011

Aktuelle Technik

Fit für den Beruf

Im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen hat das Handwerk seit langem eine besondere Bedeutung. Es stellt nicht nur einen erheblichen Teil der qualifizierten Arbeitsplätze und mehr als die Hälfte...

mehr