Sanitär & Wasser | Unternehmen & Markt | 03.07.2014

Wilo: JOBfit 2014

Azubis stellen Ausbildungsberufe vor

Ein Pflegeberuf, ins Handwerk oder doch lieber ein Studium? – um Antworten auf diese Frage zu finden, informierten sich rund 3000 Schüler am Dienstag, den 1. Juli 2014 auf der JOBfit 2014 über die Berufswahl. 50 Dortmunder Unternehmen boten auf der 16. JOBfit – der größten Berufsorientierungsmesse in NRW – Informationen über Praktika und Ausbildungsberufe an.

„Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin?“ – diese Frage ist für Schüler kurz vor ihrem Abschluss nicht mehr so einfach zu beantworten, wie für Kindergartenkinder. Zwar stehen auch die Traumberufe aus Kindertagen – Feuerwehrmann, Polizist oder Tierarzt – noch zur Auswahl, doch gilt es jetzt, sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen.

So informierten Auszubildende der WILO SE (www.wilo.de) am Wilo-Stand über die diversen Praktika und Ausbildungsberufe. „Vor einer Weile standen wir noch vor derselben Wahl“, so Daniel Krause, Auszubildender zum Wirtschaftsinformatiker. „Man kann sehr gut aus eigener Erfahrung berichten und sich in die Schüler hineinversetzen.“

Thematisch passende Beiträge

  • Wilo: Gewinnspiel auf der SHK Essen

    Des Rätsels Lösung

    Ein gläsernes Modell der Pumpe „Stratos Pico“ der Wilo SE (www.wilo.de) gefüllt mit vielen Münzen und Scheinen – doch wie hoch ist die Summe? Dieses Rätsel stellte der Dortmunder Pumpenhersteller den Messebesuchern auf der SHK Essen 2014. Knapp 1350 Teilnehmer versuchten, die korrekte Summe zu erraten, zu zählen oder zu schätzen. Bastian Wismann, Mitarbeiter der Firma Winter aus Münster, lag mit...

  • Software zur EnEV-Novelle 2014

    Um die Berechnung zu erleichtern, geht Wilo SE mit seinem dezentralen Wärmeverteilsystem neue Wege: „Wilo-Geniax“ eignet sich nicht nur für die Umsetzung der EnEV-Anforderungen, seine Energieeinsparungen lassen sich fortan auch schnell und unkompliziert berechnen. Das Handwerkszeug dazu steht mit einer optionalen Erweiterung zur Planungssoftware „Energieeffizienz Gebäude EnEV 2014“ des...

  • Nachhaltigkeit bei Nachwuchsförderung

    Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“

    „Schnuppernachmittage“ in Betrieben, Informationsabende für Eltern, Auszubildende als Job-Tutoren mit Vorbildfunktion für Schüler, Bewerbungstrainings: Das sind nur einige aus einer Vielzahl von praxisorientierten Maßnahmen, mit deren Hilfe das Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“ den Nachwuchssorgen der SHK-Betriebe nachhaltig entgegenwirken will. Denn während die SHK-Branche wächst, nahm die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen 20 Jahren dramatisch um ca. 50 % ab. Die Wilo SE setzt daher in Kooperation mit dem Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK) und Chancenwerk e.V. auf das innovative Modell einer Lernkaskade, um bei der Auszubildendenakquise dem SHK-Handwerk zur Seite zu stehen.

  • Suppliers’ Day 2014

    Auszeichnung für Lieferanten

    Mit dem „Suppliers’ Day 2014“ feierte die Wilo SE eine gelungene Premiere: Zwei Tage lang, vom 11. bis zum 12. Februar 2014, stellte das Unternehmen seine mehr als 2300 Hauptlieferanten in den Fokus. Für 320 geladene Gäste im Kongresszentrum der Westfalenhalle Dortmund standen neben einem Festakt zur Auszeichnung der besten vier internationalen Lieferanten auch Vorträge, Werksführungen und Workshops auf der Agenda.

  • Top-Azubis finden

    Selbst aktiv werden!

    Die Ausbildungssuche ist jetzt für viele Schüler schon abgeschlossen und der wichtige Ausbildungsplatz für den Berufseinstieg gefunden. Auch für die Betriebe stehen die Auszubildenden meist schon fest. Dabei haben viele Unternehmen aber nicht ihren Wunschkandidaten gefunden und mussten sich mit leistungsschwächeren zufriedengeben. Die Zeiten, in denen man nur zu warten braucht, um sich die besten Schüler herauszupicken, sind aber vorbei. Auch für die Unternehmen zählt Eigenengagement bei der Azubisuche. So können sich Unternehmen z.B. kostenlos beim Projekt „EnergieJobs.NRW“ als Ausbildungsbetrieb präsentieren.

alle News

Finden Sie mehr als 4000 Anbieter im EINKAUFSFÜHRER BAU - der Suchmaschine für Bauprofis!

SHK Profi-Newsletter
  • » Wichtige News aus Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik
  • » 12 x im Jahr
  • » jederzeit kündbar

Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf

Content Management by InterRed