Lindab und Ecophon gehen Kooperation ein

Die Ecophon Gruppe und die Lindab Gruppe wollen ihre Kräfte bündeln, um neue akustisch-thermische Komfortdeckensysteme auf den Markt zu bringen. Laut eigenen Angaben lege die Partnerschaft den Grundstein für All-in-One-Hybridlösungen, die zwei Feinde eines gesunden Raumklimas effektiv bekämpfen soll: schlechte Akustik und unregulierte Raumtemperaturen.

Systeme mit den Akustikdeckenplatten von Ecophon werden mit den Heiz- und Kühlpaneelen von Lindab kombiniert, wodurch „nahtlose, designerfreundliche Decken entstehen, die das Raumklima regulieren und gleichzeitig die Raumakustik verbessern“.

V.l.n.r.: Francois Michael, CEO, Ecophon und Olof Christensson, Director der Division Ventilation Systems, Lindab
Quelle: Lindab GmbH

V.l.n.r.: Francois Michael, CEO, Ecophon und Olof Christensson, Director der Division Ventilation Systems, Lindab
Quelle: Lindab GmbH

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Lindab. Wir teilen eine gemeinsame Mission, ein besseres und gesünderes Raumklima für alle zu schaffen, und wir ergänzen uns als führende technische Experten in unseren jeweiligen Bereichen“, sagt Francois Michel, CEO von Saint-Gobain Global Architectural Specialities und Präsident der Ecophon Group. „Mit der neuen Partnerschaft werden wir in der Lage sein, ganzheitliche Lösungen für ein gesundes Raumklima zu entwickeln und zu vermarkten.“

„Ecophon und Lindab passen auf ideale Weise zusammen. Weltweit haben viel zu viele Einrichtungen entweder eine schlechte Akustik oder eine unzureichende Raumluftqualität mit unregulierten Raumtemperaturen. Oft beides“, sagt Ola Ringdahl, Präsident und CEO der Lindab Group. „Durch diese Partnerschaft können Architekten und Designer ihren Bauprozess vereinfachen, indem sie Zugang zu hochwertigen Deckensystemen erhalten, die beide Probleme lösen.“

Das neue akustisch-thermische Komfortdeckensystem kommt im Dezember 2021 auf den Markt.

Thematisch passende Artikel:

Lindab und Ecophon: Neue Generation der Heiz- und Kühldecken

Vielfach besteht der Wunsch nach einer Raumtemperaturregelung über die Decke. Während Kühl- und Heizsysteme unter der Decke längst State of the Art sind, werden auch an die Raumakustik immer...

mehr