Selbstlernende Thermostate an Heizkörpern

Thomas Meibert, Energiemanagementbeauftragter bei Hübner, an einem Heizkörper mit einem selbstlernenden Thermostat.
Quelle: HÜBNER/Patrick Bernhardt

Thomas Meibert, Energiemanagementbeauftragter bei Hübner, an einem Heizkörper mit einem selbstlernenden Thermostat.
Quelle: HÜBNER/Patrick Bernhardt
2021 konnte Hübner den Energieverbrauch im Hauptgebäude um 21 % reduzieren. Verglichen mit dem Vorjahr wurden dadurch etwa 19 t CO2 weniger ausgestoßen. Dank einer integrierten Präsenzerkennung heizen die Thermostate von vilisto nur, wenn ein Raum tatsächlich belegt ist. Sobald er leer steht, wird die Temperatur automatisch abgesenkt.

Im Dezember 2020 waren insgesamt 241 Heizkörperthermostate im Verwaltungsgebäude Heinrich-Hertz-Straße 6 ausgetauscht worden, dort befinden sich etwas mehr als 100 Arbeitsplätze. „Seitdem sparen wir kontinuierlich Heizkosten, Energie und CO2-Emissionen“, so Thomas Meibert, der die Zusammenarbeit mit vilisto als Hübner-Energiemanagementbeauftragter betreut.

Dabei bleibe der Komfort zu jeder Zeit gewährleistet, versichert Leonie Andersen, Projektmanagerin für Hessen von vilisto. „Mit Hilfe selbstlernender Algorithmen werden die Heizkörper vorausschauend gesteuert, sodass die Räume rechtzeitig vor Arbeitsbeginn die gewünschte Temperatur erreichen.“ Über die vilisto Online-Plattform lassen sich die Heizkörper einfach aus der Ferne überwachen. Zudem kann jeder Beschäftigte in seinem Büro seine individuelle Wunschtemperatur am Thermostat einstellen. „Das Heizen von Bürogebäuden und Bildungseinrichtungen geschieht aktuell oft ineffizient. Wir bei vilisto schöpfen diese Einsparpotenziale mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung aus und freuen uns, gemeinsam mit der Hübner-Gruppe einen wirkungsvollen Beitrag zum lokalen Klimaschutz zu leisten“, betont Andersen.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe ISH-Messenews/2009

„Behörden“- Thermostat

Der Oventrop Thermostat „Uni LHB“ (B = Behörde) eignet sich insbesondere für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden (Schulen, Behörden etc.). Durch seine erhöhte Biegefestigkeit (Belastung bis...

mehr
Ausgabe 02/2018

Smart Heizen per Thermostat

IFH/Intherm: Halle 6, Stand 113 Danfoss bringt die 2. Generation seines programmierbaren Thermostats „Eco“ auf den Markt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörperthermostaten folgen elektronische...

mehr

Geprüfte Qualität

Danfoss-Thermostat von Stiftung Warentest getestet

Für all jene Bewohner, die viel zu Hause sind, ist der klassische Drehregler am Heizkörper die simpelste Methode, um es schön warm zu haben, ohne dass deswegen die Heizkosten ausufern. Mit...

mehr
Ausgabe 04/2021

Thermostat-Ventilunterteil

Ein neues Thermostat-Ventilunterteil mit automatischer Durchflussregelung für den höheren Durchflussbereich bis 300 l/h bietet IMI Hydronic Engineering an. Damit erweitert der Hersteller seine...

mehr
Ausgabe 04/2023

Neuer smarter Raum- thermostat

Der smarte Unterputz-Wandthermostat der Reihe „Eazy Thermostat Matrix“ soll das Heizen- und Kühlen wassergeführter Fußbodenheizungen präzise regeln. Dabei könne er auch für...

mehr