Auswirkungen der Coronakrise auf die bayerische SHK-Branche

Der Fachverband Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Bayern führte im Mai 2020 unter den bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetrieben eine repräsentative Umfrage zur wirtschaftlichen Lage vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie durch. In der Gesamtschau der Ergebnisse kann momentan davon ausgegangen werden, dass die Coronakrise eine kräftige Delle in den Konjunkturverlauf der bayerischen SHK-Betriebe gedrückt hat, die sich aber im Laufe des restlichen Jahres möglicherweise wieder kompensieren lassen wird.

Die Auftragsbestände in den vier vom Fachverband SHK Bayern vertretenen Gewerken gingen im Schnitt um zwei bis dreieinhalb Wochen zurück. Dies bedeutet ungefähr eine Rückkehr zum Niveau des Auftragsvorlaufs von vor ca. zwei Jahren. Allgemein lässt sich sagen, dass die Überhitzungstendenzen, welche in den letzten 52 Wochen im Markt zu beobachten waren, damit deutlich nachgelassen haben. Trotzdem ist der Auftragsvorlauf in den meisten Gewerken noch auskömmlich.

Insgesamt gaben 42 % der Befragten an, dass ihr Betrieb von der Coronakrise betroffen ist. Der durchschnittliche Umsatzrückgang der vorausgegangenen vier bis sechs Wochen wurde mit einem knappen Drittel angegeben. Hauptgründe hierfür waren die nachlassende Kundennachfrage (82 %), Auftragsstornierungen (49 %), Material- sowie Personalengpässe (33 % bzw. 28 %). Ein Viertel der Betriebe nahm Kurzarbeit, ein Siebtel der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe die kombinierten Liquiditätshilfen des Freistaats Bayern und des Bundes in Anspruch.

Für die bevorstehenden Monate gehen 56 % der Befragten davon aus, dass sich der Betrieb ohne Folgen von der Coronakrise erholen wird.

41 % sehen einen erhöhten Kapitalbedarf auf den Betrieb zukommen. Lediglich 17 % werden gegebenenfalls ihr Personal reduzieren. Betriebsstilllegungen bleiben mit weniger als 3 % der Nennungen die absolute Ausnahme.

Trotz deutlicher Eintrübungstendenzen bei der Umsatzentwicklung gaben 87 % der Befragten an, dass die Ertragslage gegenwärtig zufriedenstellend oder sogar gut ist. Für die kommenden sechs Monate erwarten 70 % der bayerischen SHK-Betriebe gleiche bzw. sogar bessere Geschäftsaussichten.

Der Fachverband SHK Bayern wird sein breit gefächertes Informationsangebot rund um die erschwerte Betriebsführung in der Coronakrise aufrecht halten und weiter ausbauen. Die Themen Arbeitssicherheit, gesteigerte Hygienemaßnahmen, Liquiditätshilfen, Förderprogramme, Kredite, die Beantragung von Kurzarbeitergeld sowie organisatorische und rechtliche Hinweise zur Betriebsführung unter den derzeit erschwerten Verhältnissen, wurden von den Betrieben im letzten Vierteljahr sehr gut angenommen.

Informations-Flaggschiff war hier die Info SHK, welche monatlich an alle Innungsfachbetriebe in Bayern verschickt wird. Zusätzlich runden dieses Angebot die Newsletter und die Sondernewsletter, die Blitzfaxe und auch die Homepage des Fachverbandes als wichtigste Informationsquellen ab.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2019

Gründe für Wechsel der Mitarbeiter

Umfrage des Fachverband SHK Bayern

Wie eine Repräsentativumfrage ergab, sind die bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe treue Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter durchschnittlich länger als 13 Jahre beschäftigen. Falls sich...

mehr

Fachverband SHK Bayern: Peter Leutner Ehrenmitglied

Peter Leutner Ehrenmitglied

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (www.haustechnikbayern.de) ernannte anlässlich ihrer Zusammenkunft am 16. Oktober 2019 in Nürnberg den...

mehr

Joachim Butz neuer Vorsitzender des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg

Joachim Butz, Obermeister der Innung für Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis, wurde am 15. November in Stuttgart zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK;...

mehr

Monteurtage 2022 auf der SHK Essen

SHK Profi: Welche Themen erwarten die Teilnehmenden? Gregor Hoffmann: In der Regel richten sich unsere Schulungen vornehmlich an Chefs und Betriebsinhaberinnen. Aber eben genau diese haben uns...

mehr

Absage IFH/Intherm 2020: Konsequenz aus der Coronakrise

Die vom 21. bis 24. April 2020 geplante IFH/Intherm, die Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik in Nürnberg, wird aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie für...

mehr