ebm-papst: 50. Unternehmensjahr

Ausbau vom internationalen zum globalen Unternehmen

Die ebm-papst-Unternehmensgruppe (www.ebmpapst.com/de/), Hersteller von Ventilatoren und Motoren, hat im 50. Firmenjahr sein Umsatzniveau erfolgreich verteidigt. Das von Gerhard Sturm 1963 mit 35 Mitarbeitern gegründete Familienunternehmen schloss das zum 31. März 2013 endende Geschäftsjahr mit einem Umsatzerlös von 1,349 Mrd. € (Vorjahr 1,377 Mrd. €) ab. Gründe für den leichten Rückgang von 2 % lagen in der generellen weltweiten Marktberuhigung, dem sektoralen Einbruch bei der Photovoltaik-, Reinraum-, sowie IT-/Telekommunikationsindustrie.
Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Wir haben in einem schwierigen Marktumfeld unser Wachstumsziel nicht erreicht. Jedoch konnte das Umsatzniveau gehalten und durch eine Vielzahl von Neuentwicklungen ausgebaut werden.“ Seit neun Monaten steht Rainer Hundsdörfer dem Familienunternehmen vor.
Im laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 rechnet das Technologieunternehmen mit einem Umsatzplus von knapp 6,5% auf 1,437 Mrd. €. Die Bestände bei den Kunden sind in den letzten Monaten deutlich gesunken und seit Januar stellt das süddeutsche Unternehmen eine stetige Erholung von Auftragseingang und Umsatz fest, so die Begründung von Rainer Hundsdörfer. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden die ersten wichtigen Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Mit der Eröffnung eines Entwicklungszentrums in Shanghai wird sich ebm-papst auch bei asiatischen Kunden stärker etablieren. Der Standort Herbolzheim befindet sich im Ausbau zum Hochtechnologiezentrum für anspruchsvolle Automobilprodukte mit hohem Automatisierungsgrad (Investitionen von rund 35 Mio. €). Die Akquisition des Getriebespezialisten Zeitlauf ermöglicht ebm-papst zum Systemanbieter im Bereich Antriebstechnik zu werden.
ebm-papst hält konsequent an einer breiten Branchendiversifizierung fest. So gelang es im vergangenen Geschäftsjahr, Schwankungen einzelner Märkte auszugleichen. Schwach, aufgrund des starken „low cost“-Wettbewerbs aus Asien, sowie durch Umsatzrückgänge westlicher Kunden, zeigte sich die IT-/Telekommunikationsindustrie inkl. Photovoltaikindustrie mit –23,4 % zum Vorjahr. Weiterhin auf Wachstumskurs zeigte sich das Geschäftsfeld Kältetechnik (+7,2 %). und ebenso positiv entwickelten sich die Heiztechnik (+3,6 %) sowie das Distributionsgeschäft (+3,7 %).
 
Mitarbeiter
Zum Geschäftsjahresende beschäftigte der Ventilatorenhersteller weltweit 10 891 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Belegschaft überwiegend akquisitionsbedingt um 327. Ebenso wurde die Anzahl der Auszubildenden und DH-Studenten gesteigert.
Neben der klassischen Ausbildung fördert und fordert ebm-papst eine Vielzahl von Projektarbeiten wie beispielsweise das Bewerbertraining oder die Energiescouts. Das Projekt „Energiescouts“ wurde durch die Aufnahme in den Zehn-Punkte-Plan von Bundesumweltminister Peter Altmaier nachhaltig bekannt. Hierbei suchen Auszubildende, ausgestattet mit Druckluftmessgerät und Wärmebildkamera, erfolgreich nach Energiesparpotentialen.

 
Fälschungen
Produktfälschungen waren auch im abgelaufenen Jahr ein Problem. Nach Schätzungen gehen rund 10 % des weltweiten Umsatzes von ebm-papst dadurch verloren. Daher haben die kontinuierliche Schaffung von Innovation sowie die konsequente Verfolgung von Produktpiraten einen hohen Stellenwert. Die chinesische Regierung schützt mittlerweile den Wert des geistigen Eigentums und bekämpft die Produktpiraterie, die auch chinesische Unternehmen schädigt. So hat ebm-papst in den vergangenen Monaten mithilfe der chinesischen Verwaltungsbehörde für Industrie und Handel (AIC) mehrere Razzien durchgeführt und 10 000 gefälschte Ventilatoren unterschiedlicher Modelle, Labels und kopierte Druckplatten entdeckt.

 
Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Für ebm-papst gilt seit der Unternehmensgründung vor 50 Jahren Gerhard Sturms Leitsatz, dass jedes Produkt ökonomischer und ökologischer sein muss als das Vorgängerprodukt. Dies setzt das Uunternehmen mit seiner GreenTech-Philosophie nachhaltig um (www.klimaschutz-unternehmen.de/unsere-mitglieder/ebm-papst).
 
Um GreenTech stärker zu verankern, hatten sich Auszubildende die „Every day is a GreenDay“-Aktionsreihe einfallen lassen. Im wöchentlichen Wechsel thematisierten die Standorte ein Jahr lang Themen und Projekte rund um Umwelt- und Klimaschutz (www.greenday.ebmpapst.com). So erfolgreich, dass die Kampagne fortsetzt wird. Der Startschuss zur zweiten Runde fiel am Tag der Umwelt der UNO am 5. Juni 2013.

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