mobiheat gründet Tochterunternehmen in der Schweiz

Steigende Nachfrage nach mobilen Wärme- und Kälteerzeugern

Mit der Gründung der „mobiheat Schweiz GmbH“ will der Spezialist für mobile Energiezentralen der steigenden Nachfrage aus dem Nachbarland nachkommen. Der Schweizer Marcel Tgetgel ergänzt die Geschäftsführung, Anlieferungen und Service übernimmt die „Krüger + Co. AG“ mit 17 Niederlassungen in der Schweiz.       

 

Als Hersteller und Vermieter mobiler Heiz- und Kältezentralen bedient mobiheat den Markt in Deutschland und Österreich von mehreren Standorten aus. Anforderungen aus der benachbarten Schweiz wurden bisher vom in Bayern gelegenen Hauptsitz der mobiheat GmbH bearbeitet.


Steigende Nachfrage

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach mobilen Wärme- und Kälteerzeugern von mobiheat hat die Geschäftsführung entschieden, zusätzlich ein Schweizer Unternehmen zu gründen. „Mit der mobiheat Schweiz haben wir nun die Möglichkeit, die wachsenden Anforderungen aus der Schweiz weiterhin umfassend bearbeiten zu können“, so Geschäftsführer Helmut Schäffer.

Gerade kurzfristige Überbrückungen von Heizungsausfällen und die zunehmenden Anfragen nach Energieversorgungen in der Schweiz könnten in der bisherigen Konstellation aufgrund von Einfuhr- und Zollbestimmungen nicht zu 100 % gewährleistet werden. „So war es für uns nur die logische Konsequenz, im Sinne der Kunden das Schweizer Unternehmen zu gründen“, sagt Marc Pehlke, ebenfalls Geschäftsführer der mobiheat GmbH.   


Unternehmensstruktur

Niedergelassen hat sich die „mobiheat Schweiz GmbH“ in Glattbrugg bei Zürich. Der Schweizer Marcel Tgetgel ergänzt die Geschäftsleitung vor Ort. Der bisherige Servicepartner von mobiheat hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit dem Unternehmen zusammengearbeitet. Vertriebsseitig wird er von mobiheat Key-Account-Manager Wolfgang Müller unterstützt.

Wie auch in Deutschland und Österreich werden die mobiheat Produkte in der Schweiz über den Großhandel vertrieben. Als Servicepartner für die Auslieferungen konnte die „Krüger + Co. AG“ gewonnen werden. Das Schweizer Traditionsunternehmen unterhält 17 Niederlassungen auf die ganze Schweiz verteilt. „In der mobilen Wärmeerzeugung machen wir keine Kompromisse“, so Roger Rumo, Leiter Geschäftsfeld Heizen bei Krüger. Deshalb habe man sich für die Zusammenarbeit mit mobiheat entschieden.

 

Seit 2004 fertigt, vertreibt und vermietet mobiheat sofort anschlussfertige mobile Heizzentralen im Heizmobil oder Heizcontainer bis zu einem Leistungsspektrum von 10 MW.

 


Thematisch passende Artikel:

Hotmobil und mobiheat starten ab Juli als Enerent Austria

Nach dem erfolgreichen Markteintritt der Enerent Schweiz GmbH starten Hotmobil und mobiheat ab 01.07.2023 auch in Österreich gemeinsam als Enerent Austria GmbH. Die beiden führenden Unternehmen...

mehr

Pool für mobile Energiezentralen

Mit 20 mobilen Heizcontainer gut gefüllt

Mit rund 20 mobilen Heizcontainern mit einer Leistung von 1 bis 2 MW ist der „zwei mm energiepool“ reichlich gefüllt, um Großaufträge flächendeckend abzuwickeln. Der von den beiden Unternehmen...

mehr

Geschäftsführer bei mobiheat verlängern ihre Verträge

Andreas Lutzenberger und Helmut Schäffer bleiben bis 2025

Die mobiheat Gründer Andreas Lutzenberger und Helmut Schäffer bleiben bis 2025 Geschäftsführer der mobiheat GmbH. Wie die beiden Firmengründer mitgeteilt haben, haben sie ihre Verträge mit dem...

mehr

GC Gruppe beendet Zusammenarbeit mit mobiheat

Zum Jahresende wird die SHK-Großhandelsgruppe GC die Zusammenarbeit mit der mobiheat GmbH nach zehn Jahren beenden. Diesen Entschluss teilte der GC-Produktverantwortliche Jörn Hedtke telefonisch dem...

mehr
Ausgabe 06/2018

Mobile Kältezentralen

Der Spezialist für die mobile Wärmeversorgung mobiheat erweitert sein Leistungsangebot um den Bereich der mobilen Kälteerzeugung. Das markante Kürzel der Kälteanlage ist „MC“ für mobil cool....

mehr