Eindrücke von der 39. Mostra Convegno Expocomfort

156.000 Besucher auf der Messe in Mailand

Vom 18. bis 21. März 2014 fand die 39. „MCE – Mostra Convegno Expocomfort“ (www.mcexpocomfort.it) auf dem Mailänder Messegelände statt. 156.000 Besucher zählte die „MCE 2014“ in den Messehallen. Damit schloss die Veranstaltung mit Besucherzahlen, die sie erneut zu einem Anziehungspunkt der Branchen der Sanitär-, Installations- und Klimatechnik und der erneuerbaren Energien im Wohn- und Objektbau werden ließen.

Die internationale Fachmesse bestätigte ihre Schlüsselposition in den Geschäftsstrategien der Branchenhersteller aus der Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie der erneuerbaren Energien und präsentierte sich erneut als ein internationales Schaufenster der TGA-Branche.

Über 2000 Aussteller, davon 43 % aus dem Ausland, sowie 156.000 Besucher wurden gezählt. Auffällig war insbesondere der positive Trend der Besucher aus dem Ausland, der im Verhältnis zur letzten Veranstaltung einen Anstieg von 3 % verzeichnete. Am stärksten waren aus dem Ausland Besucher aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien vertreten. Aber auch Russland, die Türkei und Polen verzeichneten einen deutlichen Anstieg.

Großes Interesse konnten auch die über 200 Konferenzen und Workshops vermelden. Diese boten eine gute Gelegenheit zur Vertiefung und Fortbildung der für das Fachpublikum aktuellen Themen in den Bereichen Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit für die Umwelt.

Die „Mostra Convegno Expocomfort“ ist eine alle zwei Jahre stattfindende internationale Messe für die Branche der zivilen und industriellen Installationstechnik: Heizung, Klimatechnik, Kühlung, Komponenten, Ventile, Sanitärtechnik, Badambiente, Wasseraufbereitung, Werkzeuge, erneuerbare Energien und Dienstleistungen.

„Das Ergebnis der diesjährigen Veranstaltung erfüllt uns im Hinblick auf die geleistete Arbeit im Dienste unserer Aussteller mit besonderem Stolz“, erklärte Massimiliano Pierini, Business Unit Director von Reed Exhibitions Italia, „für die wir weiterhin der Ansprechpartner sein möchten, um in enger Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020

Neuer Termin: Mostra Convegno Expocomfort und Biomass Innovation Expo

MCE – Mostra Convegno Expocomfort, die weltweit marktführende Fachmesse für zivile und industrielle Installationstechnik, Klimatechnik und erneuerbare Energien, und die BIE – Biomass Innovation...

mehr

Verschoben: Mostra Convegno Expocomfort und Biomass Innvation Expo

Die MCE - Mostra Convegno Expocomfort, fokussiert auf Innovationen im Bereich energieeffizienter Lösungen bei HLK, Sanitär und erneuerbaren Energien sowie die gleichzeitig stattfindende BIE -...

mehr

ISH wächst im In- und Ausland

Zahlreiche Innovationen und neueste Trends

Vom 14. bis zum 18. März 2017 kamen 200.114 Besucher (2015: 196.777) auf das Frankfurter Messegelände, um sich über zahlreiche Innovationen und neueste Trends zu informieren. Gleichzeitig steigerte...

mehr

Messe Düsseldorf und Messe Frankfurt: Geplantes Messe-Duo aus SHK moscow und ISH

Die Messe Düsseldorf und die Messe Frankfurt beabsichtigen, ab 2012 in Moskau gemeinsam eine Fachmesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu veranstalten. Das haben Vertreter beider...

mehr
Ausgabe 08/2008

Erst die Sanitärtechnik

und dann das Stadion gebaut

Als am 20. Juli das Testspiel zwischen dem SC Paderborn und Borussia Dortmund stattfand, war die neue Paragon-Arena komplett ausver­kauft. 15?000 Zuschauer waren zum Eröffnungsspiel der Arena...

mehr