Hansa wird Teil der Oras Group

Aufbau eines europäischen Sanitärkonzerns

Die IK2007-Fonds von IK Investment Partners („IK“) haben sich zum Verkauf der Hansa Metallwerke AG („Hansa“) an den nordeuropäischen Branchenführer Oras Group bereit erklärt. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende September 2013 erwartet.

Hansa ist Anbieter von Badezimmer- und Küchenarmaturen in Deutschland und Österreich. In den knapp drei Jahren seit der Übernahme durch IK expandierte Hansa unter der Leitung von Management und IK international und verbesserte die eigene Wettbewerbsposition durch Konzentration auf Kernkompetenzen, Neustrukturierung des Produktsortiments und die Optimierung von Fertigungs- und Materialkosten.

Oras entwickelt, produziert und vermarktet benutzerfreundliche wasser- und energiesparende Sanitärarmaturen. Bereits in den 1990er Jahren brachte die Firma aus dem Norden Europas die ersten berührungslosen elektronischen Armaturen auf den europäischen Sanitär- und Klimaanlagenmarkt, und sie ist weiterhin führend in der Entwicklung intelligenter Armaturen.

Durch den Zusammenschluss von Hansa zu Oras entsteht die neue Oras Group (konsolidierter Umsatz 260 Mio. €), ein europaweit führender Konzern mit beachtlichem internationalen Expansionspotential. Beide Marken, Oras und Hansa, sollen nach der Transaktion weitergeführt werden.

Drei Statements

Pekka Kuusniemi, President und CEO der Oras Group, beschreibt die Akquisition als Quantensprung in Richtung des deutschen und mitteleuropäischen Marktes: „Die nordischen Länder sind für uns ein starker Heimatmarkt, von dem aus wir nach einer effektiven Möglichkeit suchten, nach Mitteleuropa zu expandieren. Schon allein der deutsche Markt ist zehnmal so groß wie der finnische und macht fast 20 % des europäischen Gesamtmarktes aus. Gemeinsam sind wir doppelt so groß wie Oras es bisher war und dank unserer erheblich stärkeren Marktposition bestens für das künftige Umsatzwachstum gerüstet. Hansa ist wettbewerbsstark und wird für exzellente Produktqualität geschätzt. Die Marke ist in ganz Kontinentaleuropa bekannt. Geografisch passen Oras und Hansa hervorragend zusammen. Der Zusammenschluss mit Hansa verspricht großartige Zukunftsaussichten. Zunächst widmen wir uns jedoch mit Bescheidenheit der anspruchsvollen Aufgabe, zwei gleich große Firmen in eine wertschöpfende Einheit zu integrieren.“

Christopher Marshall, CEO der Hansa Group, begrüßt die Transaktion ebenfalls und stellt fest: „IK hat sich dem langfristigen Erfolg von Hansa verpflichtet, und Oras als Familienunternehmen bietet dafür die besten Voraussetzungen. Wir bringen zwei gute Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig ergänzen und sich Wachstum auf die Fahnen geschrieben haben. Beide Firmen stellen hochwertige Qualitätsprodukte her und haben angesehene Marken, kompetentes Personal und starke Positionen in ihren jeweiligen Märkten. Wir können viel voneinander lernen und in Verkauf, Betrieb und Sortimentgestaltung von Synergieeffekten profitieren. Mit vereinten Kräften können wir Marktanteile gewinnen, die keine der beiden Firmen alleine erzielen könnte.“

Detlef Dinsel, Managing Partner bei IK: „Mit dieser Veräußerung geht die Hansa Group vollständig aus dem Besitz von IK in den zweier starker strategischer Partner über – Oras (Hansa) jetzt und Franke (KWC) schon früher. Wir freuen uns über den Erfolg unserer Umstrukturierungsmaßnahmen, mittels derer wir die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität von Hansa verbessert haben. Zusammen
werden Hansa und Oras ein starker europaweiter Marktführer sein, der bereit ist, internationale Märkte zu erschließen und in neue Dimensionen vorzustoßen. Wir danken dem Führungsteam von Hansa und allen Mitarbeitern für ihre Anstrengungen und ihre Professionalität und wünschen ihnen allen das Beste für die Zukunft!“

Thematisch passende Artikel:

HANSA Metallwerke AG firmiert als Hansa Armaturen GmbH

Nur Rechtsform und Name ändern sich

Der Stuttgarter Sanitärarmaturenhersteller firmiert seit 29. September 2014 als Hansa Armaturen GmbH. Pekka Kuusniemi und Joachim Stücke bilden weiterhin die Geschäftsführung. Das Unternehmen...

mehr

Hansa: Model macht Marke

SHK-Anlagenmechanikerin wird Markenbotschafterin

Seit Anfang 2018 ist Sandra Hunke Markenbotschafterin von Hansa. Die Zusammenarbeit geht über bloßes Modeln hinaus, schließt Fachwissen und Branchen Know-how mit ein. „Für mich war es schon...

mehr

Hansa: Neuer Chief Business Officer

Georgios Kabitoglou im Führungsgremium der Oras Group

Die Oras Group erneuert ihre Managementstruktur und setzt gleichzeitig neue Chief Business Officers für die Leitung der Geschäfte ihrer beiden Marken Hansa und Oras ein. Georgios Kabitoglou hat seit...

mehr

Enrico Bosa wird neuer Designchef bei Hansa Armaturen

Seit Januar 2022 ist Enrico Bosa Head of Design bei der Oras Group, zu der auch die Hansa Armaturen gehört. In der neu geschaffenen Position ist der gebürtige Italiener für das Designmanagement der...

mehr
Ausgabe 06/2018

Semiprofessionelle Küchenarmaturen

Küchenarmaturen, wie die „Hansafit Hybrid“ von Hansa, sind eine semiprofessionelle Lösung für die eigene Küche. Was die Küchenarmatur flexibel in der Anwendung macht: Sie ist um 120°...

mehr