Roth übernimmt Roltechnik

Expansion in Osteuropa

Roth (www.roth-industries.de) baut seine Sanitäraktivitäten deutlich aus und übernimmt das tschechische Unternehmen Roltechnik mit rund 150 Mitarbeitern. In Tschechien hat die Firma den Hauptsitz in Třebařov und einen weiteren Produktionsstandort in Červená Voda. Außerdem hat der Hersteller eine Niederlassung in der Slowakei.

Roltechnik ist Anbieter von Duschabtrennungen, Dampfduschen, Dusch- und Badewannen sowie Whirlpools. Zu den Kernmärkten des 1991 gegründeten Unternehmens gehören Tschechien, Slowakei und Ungarn. Bisheriger Eigentümer von Roltechnik war ein tschechischer Finanzinvestor.

Dr. Anne-Kathrin Roth, Chief Marketing Officer (CMO) der Roth Sanitärsysteme, erläutert: „Roltechnik verschafft uns eine sofortige Präsenz unserer erfolgreichen Sanitärsparte in Märkten, in denen wir bisher nicht sind. Die Übernahme vergrößert unsere Produktionskapazität und ermöglicht die Erweiterung unseres Sortimentes. Wir wandeln uns zum Komplettanbieter in den relevanten Produktsegmenten und schaffen somit die Basis für die weitere Internationalisierung unserer Geschäftsaktivitäten. Die neuen Produktionsstandorte in Tschechien, ebenso wie unser Standort in Dautphetal-Buchenau werden damit weiter ausgebaut.“ Im Zuge der Übernahme von Roltechnik will der Hersteller mögliche Synergien der Produktionsstandorte ausschöpfen.

Roth Sanitärprogramm mit zukunftsträchtigen Bausteinen

Mit der Expansion komplettiert Roth sein bestehendes Sanitärprogramm mit weiteren zukunftsträchtigen Bausteinen. Die Vernetzung der Programme und das erweiterte Roth Produktangebot sollen zügig erfolgen und für Kunden schon bald spürbar sein. Bereits zur ISH 2017 will Roth neue Produktlinien präsentieren.

Tor nach Osteuropa für Energiesysteme

Mit dem neuen Standort in Tschechien eröffnen sich für Roth zusätzlich neue Wege in Richtung Osten. So plant das Unternehmen von dort mit seinen Energiesystemen sowie mit Wasser- und Klärtechnik besseren Zugang zu den Ländern Osteuropas zu erhalten.

Thematisch passende Artikel:

Roth France eröffnet zum 45-jährigen Jubiläum ein neues Logistikzentrum

Roth France eröffnete im September 2021 ein neues 2300 m2 großes Logistikzentrum. Die Einweihungsfeier war zugleich ein Geburtstagsfest, denn das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges...

mehr
Ausgabe 09/2017

Roth feiert 70. Geburtstag

Buchvorstellung & historische Ausstellung

Wenn man über 70 Jahre Unternehmen Roth spricht, dann auch immer unweigerlich von Manfred Roth, der über Jahrzehnte die Geschicke des Unternehmens steuerte. Dabei wuchs unter Führung des...

mehr
Ausgabe 09/2023

Wechsel an der Spitze der Roth Unternehmen

Chief Executive Officer (CEO) Matthias Donges, seit 22 Jahren Geschäftsführer der Roth Industries, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Christin Roth-Jäger, bislang Chief...

mehr

Meibes mit neuem Geschäftsführer

Burkhard Haemer soll Synergien bündeln

Seit 01. März 2016 ist Burkhard Haemer, neben Robert Sagstetter und René Daniel, Geschäftsführer der Meibes System-Technik GmbH ( www.meibes.de). Burkhard Haemer bringt 20 Jahre Aalberts...

mehr

Viessmann übernimmt polnisches Unternemen Kospel

Die Viessmann Gruppe erwirbt das polnische Unternehmen Kospel S.A. (Kospel). Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen beiden Parteien getroffen. Kospel wurde 1990 von Krzysztof ?ukasik...

mehr