Trauer um Jens Schwekendiek

Tecalor-Geschäftsführer verstorben

Stiebel Eltron trauert um Jens Schwekendiek. Der 47-jährige Holzmindener ist in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Belegschaft zeigten sich fassungslos und erfüllt mit tiefer Trauer und sprachen der Familie – seiner Ehefrau und zwei Kindern – ihre aufrichtige Anteilnahme aus.

Seit 1994 war der Diplom-Ingenieur bei Stiebel Eltron in verschiedenen Positionen beschäftigt. Seine Begeisterung galt von Anfang an den erneuerbaren Energien. Mit seinem hohen Engagement im Vertrieb und Produktmanagement hat er einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung dieses Geschäftsfeldes gehabt. Durch sein komplexes Wissen war er auch über das Unternehmen hinaus ein bundesweit anerkannter Experte für Wärmepumpen und Lüftungstechnik. Ausdruck dessen war auch sein großes Engagement abseits des Unternehmens, beispielsweise im Bundesverband Wärmepumpe in Berlin (BWP), dessen Ausrichtung er maßgeblich mitbestimmt hat.

Anfang 2014 hatte Stiebel Eltron Jens Schwekendiek die Geschäftsführung für die Tochtergesellschaft Tecalor übertragen. Seit dieser Zeit verantwortete er alle deutschlandweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten des in Holzminden ansässigen Unternehmens.

„Wir sind geschockt und unsagbar traurig“, so Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Karlheinz Reitze. „Wir haben mit Jens Schwekendiek einen wertvollen Kollegen verloren, der vielen im Unternehmen zum Freund geworden ist, auch mir selbst. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.“

Die SHK Profi-Redaktion spricht der Familie und den Unternehmen ihr Mitgefühl aus.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2023

Rückkehr zu ­Stiebel Eltron

Heinz-Werner Schmidt ist seit dem 1. September 2023 neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Stiebel Eltron-Gruppe und damit als zweiter Geschäftsführer gemeinsam mit dem...

mehr

Stiebel Eltron übernimmt Lüftungsexperten MDM Diels

Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken

Die Stiebel Eltron Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden erwirbt zum 1. Januar 2016 die in Meinerzhagen und Ulm ansässige MDM Diels GmbH. „Die Vertriebstochter LTM der Firma MDM...

mehr

Gründung der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebsgesellschaft

Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH für Vertrieb in Deutschland

Das Geschäftsjahr 2016 hat Stiebel Eltron (www.stiebel-eltron.de) erfolgreich abgeschlossen, und auch das Jahr 2017 wird voraussichtlich mit einem guten Ergebnis enden. „Dies ist der richtige...

mehr

Stiebel Eltron übernimmt Teile der Infrastruktur von Continental

Sukzessive übernimmt Stiebel Eltron bis Ende 2027 Teile der bestehenden Infrastruktur und will dort Wärmepumpen-Innenmodule produzieren. Ziel ist dabei auch, möglichst vielen der dort bisher...

mehr

Stiebel Eltron: Neuer Geschäftsführer

Dr. Nicholas Matten verantwortet Vertrieb und Marketing
Dr. Nicholas Matten verantwortet seit dem 1. August 2016 Vertrieb und Marketing bei Stiebel Eltron.

Dr. Nicholas Matten ist seit 1. August 2016 für den weltweiten Vertrieb und das Marketing bei Stiebel Eltron GmbH & Co. KG (www.stiebel-eltron.de) verantwortlich. „Ich freue mich auf die neue...

mehr