Für Mobilgeräte optimiert

Google-Ranking: Warum die Mobiltauglichkeit von Internetseiten so wichtig ist Firmen-Homepage gratis testen

Immer mehr Menschen surfen mit Tablet-PC und Smartphone durchs Netz. Google belohnt deshalb die mobile Version einer Firmen-Homepage mit prominenten Plätzen auf den Ergebnislisten. Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website?

Die Suchmaschine Google ist inzwischen wohl wichtigster Problemlöser der Online-Welt.  Viele User bewegen sich von dort aus durchs Internet. Können die Internetnutzer die Suchergebnissen gebrauchen, nutzen sie Google immer wieder und verhelfen dem Konzern dadurch zu ordentlichem Umsatz: Im vergangenen Jahr waren das etwa 50 Milliarden Euro.

Aus diesem Grund beobachtet Google das Verhalten der Internetnutzer. Die gelieferten Ergebnisse werden dadurch immer passgenauer. Für deren optimale Rangfolge durchforsten digitale Roboter das weltweite Netz und erfassen Webseiten, die gezielte Antworten auf Suchanfragen geben.

Dabei versucht die Suchmaschine stets zu erkennen, ob eine Webseite die gefragte Zielgruppe des Unternehmens gut bedient. Eine besondere Rolle spielen dabei die Angebots- und Leistungsbeschreibungen sowie die Betriebsinformationen. Je genauer diese Inhalte den Bedürfnissen der User und somit der Zielgruppe entsprechen, desto mehr Umsatz können Unternehmen online generieren.

Die aktuelle Webseitenqualifizierung von Google beeinflusst spürbar die Besuchergewinnung und somit die Umsatzmöglichkeiten eines Unternehmens. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der zunehmenden Mobilsuche und vom aktuellen Google-Algorithmus, der nicht mobiltaugliche Seiten abstraft. Allerdings nur, wenn sie ihren Online-Auftritt besucherfreundlich erstellt haben.

Um sich auf dem digitalen Markt bestmöglich zu positionieren, sollten Unternehmen auf mobile Webseiten bauen. Dank moderner Technologien kosten die mobilen Formate heute weder ein Vermögen noch lange Wartezeit. Es lohnt sich für jedes Budget, Angebote und Webseitensysteme der Anbieter zu vergleichen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2015

Web-Baukastensysteme: „Homepage“ selber bauen

Schritt für Schritt zum eigenen Online-Auftritt

Do-It-Yourself – die Grundvoraussetzungen Man muss weder Informatiker noch Mediengestalter oder Grafiker sein, wenn man einen Auftritt im Internet in Eigenregie realisieren möchte. Alles, was man...

mehr
Ausgabe 01/2017

Handwerksbetriebe online

Verbesserte Auffindbarkeit im Internet

Die Internetpräsenzen der meisten Handwerksbetriebe sind reine Angebotspräsenzen, während die Konkurrenz sich schon im Bereich der Beteiligungen und Empfehlungen befindet. Zumindest die...

mehr
Ausgabe 05/2013

Mobile Webseite

Unter der Domain m.luxelements.com ist die mobile Webseite für iPhones, Smartphones, iPads und Tablet-PCs der Firma Lux Elements zu finden. Diese informiert in übersichtlicher Form über das...

mehr
Ausgabe 09/2019

CAD-Zeichnungen herunterladen

Einen besonderen Service für Planer und Konstrukteure bietet die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG aus Olpe an. Interessierte können die CAD-Zeichnungen von Produkten direkt aus dem Onlinekatalog von der...

mehr
Ausgabe 09/2018

Markenbildung für SHK Betriebe

Teil 2: Digitale Strategien

Wenn Sie Ihren SHK Betrieb auch digital auf solide Füße stellen wollen, sollten Sie über diese vier Instrumente zur digitalen Markenbildung Bescheid wissen. 1) Ihre Webseite als digitale...

mehr