Wellness-Trend geht weiter

Washlets gehören ins Bad

„Bäder werden in Zukunft so selbstverständlich mit Washlets ausgestattet sein wie heute mit hochwertigen Duschen“, ist Stephan Küchenberg sicher. Der Inhaber des Sanitärgroßhandels Birk GmbH mit Hauptsitz in Nürtingen setzt dabei auf Washlets des Komplettbadanbieters Toto (http://eu.toto.com). Kunden und Handwerker überzeugt er von diesem Produkt unter anderem mit gezielten Informationsflächen – und Washlets (Dusch-WC) in seinen Kunden-WC.

„Bislang stehen wir noch am Anfang im Verkauf von Dusch-WC, denn das Thema kommt in Deutschland gerade erst auf. Doch die Kundennachfrage steigt ständig. Und Kunden, die ein Washlet bei sich zu Hause installiert haben, sind ganz begeistert und wollen es nicht mehr missen“, sagt Küchenberg. Denn Washlets bieten Wellness, Komfort und Wohlbefinden.

 
Mehrwert des Washlets ist offensichtlich

Wellness im Bad kommt heute bei allen Alters- und Zielgruppen gut an. Der Trend zu hochwertigen Duschen oder Whirlpools, die leicht mehrere Tausend Euro kosten dürfen, ist dafür nur ein Beispiel für den Wunsch nach mehr Komfort. „Der Mehrwert des Washlets ist dem Käufer sofort offensichtlich. Durch die integrierte Bidet-Funktion steigert er sein eigenes Wohlbefinden“, so Küchenberg. Für Fachhandwerker sei es zudem sinnvoll, das Toto-Washlet nicht nur als einzelnes Produkt und als Alternative zum herkömmlichen WC zu verkaufen: „Besser ist es, dieses als Bestandteil eines Wellness-Bads zu verankern, das insgesamt 20 000 oder 30 000 € kostet“, so der Inhaber des Sanitärgroßhandels. Viele Handwerker sind heute für das Produkt Washlet sensibilisiert und Küchenberg will ihnen als Sanitärgroßhändler die Sicherheit für den Vertrieb und den Einbau geben: „Der Handwerker kann sich darauf verlassen, dass wir Erfahrung mit dem Produkt haben und dass wir mit Toto auf einen sehr erfahrenen Partner setzen.“ In seinem Heimatmarkt habe der japanische Hersteller seit den 80iger Jahren mehr als jeden zweiten Privathaushalt damit ausgestattet. Insgesamt hat Toto weltweit mehr als 28 Mio. Washlets verkauft.


Einfache Bedienbarkeit

Als weiteres Plus bewertet der Sanitärexperte das Design der integrierten Toto-Washlets: „Sie sprechen eine äußerst reduzierte Formensprache und sind ästhetisch ansprechend. Vor allem bei den ‚Neorest Serien/SE‘ und ‚Neorest Serie/LE‘ handelt es sich um sehr funktionale Einheiten, denen man nicht ansieht, wie viel Technik darin steckt.“ Für den Handwerker kommt hinzu, dass für ihn der Einbau eines integrierten Toto-Washlets einfach realisierbar ist. Auf japanische Standards muss sich dabei niemand einstellen, denn Toto arbeitet mit dem deutschen Haustechnik-Systemanbieter Tece zusammen.

x

Thematisch passende Artikel:

Toto: Washlet-Finder

Selbst Erfahrungen sammeln

Probieren geht über Studieren: Toto (de.toto.com) hat auf seiner Homepage einen eingerichtet. Das Suchwerkzeug listet 230 öffentlich zugängliche Dusch-WC auf. Damit bietet das Unternehmen...

mehr

Vom WC zum Dusch-WC – in kürzester Zeit mit TOTO

„Wir bringen das ‚WASHLET‘ schnell und sauber zu Ihnen nach Hause!“ Mit diesen Worten wendet sich TOTO an alle, die Zweifel daran haben, ob sich ein älteres WC gegen ein neues Dusch-WC...

mehr
Ausgabe 07/2014

Wellness mit Weitsicht

Hotelausstattung mit WC & Washlet Washlet-Upgrade in 30 Minuten

Betreiber Wolfgang Maier setzte bei der Planung, des im September 2013 eröffneten Wellnesshotels, ganz auf die wohltuende, gemütliche Ausstrahlung natürlicher Materialien aus der Region – und...

mehr
Ausgabe 08/2021

Dusch-WC

Die „Washlet“ des japanischen Komplettbadanbieters Toto gelten allgemein als die Dusch-WCs im Markt mit den umfangreichsten Hygienefunktionen. Sie lassen sich leicht reinigen und verfügen über...

mehr

Villeroy & Boch und Toto kooperieren

Kombination von Stärken

Im Rahmen der internationalen Sanitär-Fachmesse ISH in Frankfurt am Main haben die Villeroy & Boch AG (www.villeroy-boch.com) und der japanische Sanitärhersteller Toto Ltd. (eu.toto.com) eine...

mehr