Aquatherm eröffnet neues Fertigungsgebäude

Extrusion mit Familienfest eingeweiht

aquatherm (www.aquatherm.de) feierte am 16. Juni 2017 mit einem großen Familienerlebnistag die Einweihung seines neuen Gebäudes für die Extrusion. Das Unternehmen hatte alle Mitarbeiter inklusive Familie der beiden Standorte Attendorn und Radeberg ebenso wie die Beschäftigten und Familien der aquatherm Metallverarbeitung in Ennest dazu eingeladen. Mehr als 1.200 Gäste feierten ein buntes und fröhliches Familienfest.

Platz für 32 Extrusionsanlagen

Die neue Fertigungsstätte mit einer Gebäudefläche von ca. 15.500 m2 bietet ausreichend Platz für Rohstoffe, Produktionslinien und Infrastruktur. Aktuell sind 19 Extrusionsanlagen installiert, die Kapazität kann auf 32 Anlagen erweitert werden. Gefertigt wird das komplette Rohrleitungs-Produktportfolio.

Der Neubau wurde nach den neusten Energie- und Umweltstandards konzipiert und bietet ideale Arbeitsbedingungen. Das Lüftungssystem beispielsweise nutzt die Abwärme des Herstellungsprozesses, um damit Warmwasser zu erzeugen sowie die Gebäude zu beheizen.

Auch die eigenen Rohrleitungssysteme des Unternehmens kamen in der neuen Produktionsstätte zum Einsatz.

Laut Maik Rosenberg, einem der drei Geschäftsführer von aquatherm, stellt die neue Extrusion einen wichtigen Meilenstein in der 44-jährigen Geschichte des Familienunternehmens dar und werde zur Realisierung der ehrgeizigen Zukunfts- und Wachstumsziele beitragen werde. „Mit dem Neubau haben wir eine der modernsten Polypropylen-Rohrextrusionen der Welt geschaffen und die Benchmark in der Branche neu gesetzt“, so Maik Rosenberg. „Dank vieler Menschen, die sich mit Leidenschaft und Verlässlichkeit für das Projekt eingesetzt haben, ist die Vision nun Realität geworden“, sagte er weiter.

Die Gäste des Familientags hatten bei einer Entdeckungstour die Möglichkeit, das neue Gebäude mit seinen modernen Anlagen und der ausgeklügelten Infrastruktur kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedene Attraktionen und Showeinlagen für Groß und Klein sorgte für kurzweilige Stunden bis tief in die Nacht. Viele nutzen die Gelegenheit, einen Blick von oben auf das Firmengelände und die Umgebung zu werfen. Ein Kran mit angehängter Glasgondel brachte die Gäste in luftige 45 m Höhe.

Einweihung neue US-Niederlassung im April 2017

Für aquatherm war es bereits die zweite Einweihung in diesem Jahr. Am 4. April feierte das Unternehmen die Eröffnung seiner neuen, über 7.600 m2 großen US-amerikanischen Niederlassung in Lindon, Utah. Das neue Gebäude dort bietet neben Büros, Schulungsräumen und Qualitätssicherungslaboren umfangreiche Lagerflächen und einen Vorfertigungsbereich für Verteiler und Sonderbauteile.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2023

Neue Geschäftsführung bei aquatherm

Die Unternehmensleitung der aquatherm GmbH stellt sich neu auf: Jan Kriedel wird ab 1. Januar 2024 gemeinsam mit Maik Rosenberg die Geschäftsführung bilden. Christof und Dirk Rosenberg werden...

mehr

Neuer aquatherm Campus eingeweiht

Mit dem neuen „aquatherm Campus“, der ab sofort für externe Besucher sowie interne Schulungen zur Verfügung steht, sollte ein moderner Ort der Begegnung geschaffen werden, so das Unternehmen....

mehr

aquatherm Metallverarbeitung GmbH & Co. KG jetzt Teil der aquatherm GmbH

Die aquatherm Metallverarbeitung GmbH & Co. KG ist rückwirkend seit dem 1. Januar Teil der aquatherm GmbH. Die Unternehmensnamen lassen es schon vermuten: Gegründet wurden sie beide von Gerhard...

mehr

Aquatherm gehört zu Top-Arbeitgebern

Auszeichnung für besonders gute Mitarbeiterbewertungen

Kriterien für die Auszeichnung waren unter anderem ein Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 von 5 Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent. Aquatherm liegt aktuell bei...

mehr

Auszeichnung für aquatherm

Attendorner Unternehmen als „Weltmarktführer 2018“ ausgezeichnet

In Deutschland gibt es je nach Erhebung bis zu 1.500 Weltmarktführer. Nicht jedes Unternehmen trägt den Titel zurecht, wie Prof. Dr. Christoph Müller von der HBM Unternehmerschule, die Teil der...

mehr