Wilo: unternehmerischer Nachfolger benannt

Dr. Jochen Opländer bestimmt Oliver Hermes

Dr. Jochen Opländer, Aktionär und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE und Stifter der Wilo-Foundation, hat den Vorstandsvorsitzenden und CEO der WILO SE, Oliver Hermes (48 Jahre), zu seinem unternehmerischen Nachfolger benannt. Dazu hat er Oliver Hermes, der seit Oktober 2006 Mitglied des Vorstands des globalen Technologiespezialisten ist und diesen seit vielen Jahren als Vorstandsvorsitzender und CEO anführt, eine unternehmerische Aktien-Beteiligung an der WILO SE eingeräumt.  
Darüber hinaus hat ihn Dr. Jochen Opländer mit Wirkung zum 13. April 2019 auch bis zum Erreichen des 75. Lebensjahres zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Wilo-Foundation ernannt. Die Familienstiftung hält die Mehrheit der Aktien an der WILO SE. „Oliver Hermes tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger an, der mit dem Erreichen der Altersgrenze aus dem Kuratorium ausscheidet“, erklärt Dr. Jochen Opländer. Er dankte Herrn Prof. Dr. Bullinger herzlichst für sein langjähriges erfolgreiches Wirken an der Spitze der Stiftung.
 
„In der Zeit der langen beruflichen Zusammenarbeit hat sich zu Oliver Hermes auch eine enge persönliche Freundschaft entwickelt“, so Dr. Jochen Opländer. „Oliver Hermes repräsentiert und lebt die beruflichen wie menschlichen Wertanschauungen von WILO, die dem Leitbild der Familie Opländer entsprechen.“ Diese hätten bereits über Generationen hinweg den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens gebildet. „Die konsequente Fortführung dieses Weges durch Oliver Hermes wird diesen Erfolg auch in Zukunft gewährleisten“, ist sich Dr. Jochen Opländer sicher.
 
Ferner sei es für ihn von besonderer Bedeutung, dass Oliver Hermes als zukünftiger Kuratoriumsvorsitzender der Familienstiftung auch ein besonders enges Verhältnis zu den anderen Mitgliedern der Familie Opländer hat, die die vorgenannten Maßnahmen und Entscheidungen zur großen Freude von Dr. Jochen Opländer ebenfalls ausdrücklich begrüßen.
 
„Es ist für mich eine große Ehre, die unternehmerische Nachfolge von Dr. Jochen Opländer antreten zu dürfen“, erklärt Oliver Hermes. „Sowohl in der Vergangenheit als auch im Rahmen dieser Entscheidung wurde mir von der Inhaberfamilie sowie vom Aufsichtsrat stets größtes Vertrauen entgegengebracht, für das ich mich bedanken möchte.“ Er werde alles daransetzen, den fast 150-jährigen, erfolgreichen Weg des Unternehmens im Sinne der Familie Opländer auch in der Zukunft fortzuführen.

Thematisch passende Artikel:

Wilo: Vertrag verlängert

Vorstandsvorsitzender & CEO Oliver Hermes setzt Arbeit fort

In der Sitzung vom 13. Dezember 2017 hat der Aufsichtsrat der Wilo Gruppe den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden & CEO Oliver Hermes vorzeitig bis Ende 2023 verlängert. „Wir freuen uns, die sehr...

mehr
Ausgabe 03/2022

Wilo erzielt Rekordumsatz

Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 hat die Wilo Gruppe einen neuen Rekordumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen steigerte der...

mehr

Wilo und Borussia Dortmund: Partnerschaft bis 2024 verlängert

Dortmunder Technologiespezialist bleibt Champion Partner des BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und der Technologiespezialist Wilo haben ihre seit 2011 bestehende Partnerschaft mit Wirkung ab der kommenden Saison um weitere vier Jahre verlängert. „Als...

mehr

Neues Format „Wilo Podcast“ online

Pünktlich zum Messestart der ISH digital 2021 hat Wilo mit der ersten Folge des „Wilo Podcast“ ein neues, digitales Format gelauncht, in dem nun regelmäßig über Neuigkeiten und Entwicklungen...

mehr

Ecovadis bewertet Wilo mit Platin

Die Wilo Gruppe ist für ihre Nachhaltigkeit mit der Platin-Medaille ausgezeichnet worden. Nach Silber (2019 und 2020) und Gold (2021) erhält der multinationale Technologiekonzern damit erstmals die...

mehr