Kühle Köpfe & warme Füße

Klimatisierung im Friseursalon

In serviceorientierten Ladengeschäften wie Friseursalons liegt ein besonderer Fokus auf dem Komfort des Kunden. Im „Hair Style Rita“ in Bad Vilbel bei Frankfurt/Main kommt dafür seit Juni 2016 das „Sky Air R-32“ von Daikin zum Einsatz. Diese Lösung ist für kleinere gewerbliche Anwendungen konzipiert und überzeugt durch geräuscharmen, zugluftfreien Betrieb. Durch den Einsatz des Kältemittels R-32 wird höchste saisonale Effizienz erreicht.

Modern und freundlich ist der Friseursalon „Hair Style Rita“ gestaltet. Seit Juli 2015 arbeitet das Unternehmer-Ehepaar Iacenda in einem Neubau. Hier konnten sie sich nach 16 Jahren an einem anderen Standort sowohl für eine zeitgemäße innenarchitektonische Ausstattung entscheiden als auch für eine moderne Komfort-Technologie für das richtige Raumklima. Der 50 m² große Salon wird durch die Daikin „Sky Air“-Gerätekombination aus „Seasonal Smart“-Außengerät und „Roundflow“ Zwischendeckengerät mit dem Kältemittel R-32 temperiert.

„Ich kenne Diodato und Rita Iacenda bereits einige Jahre und habe mich gefreut, sie vom Anfang der Planung über die Umsetzung bis zur einmal jährlichen Wartung zu beraten und zu begleiten. Wir haben uns für das ‚Sky Air‘ von Daikin entschieden, da es sich optisch ideal einfügt und durch hohe Effizienzwerte sowie eine geringe Betriebslautstärke überzeugt“, resümiert Ricardo Guevara, Geschäftsführer der Frio GmbH und verantwortlich für das Projekt.

 

Passendes Raumklima

Das „R-32 Roundflow“ Zwischendeckengerät (Anm. d. Red.: siehe Titelseite der vorliegenden Ausgabe) verfügt über einen 360°-Luftauslass und ist damit nach allen vier Seiten ausblasend. Zusätzlich sind fünf verschiedene Lüfterdrehzahlen verfügbar. Mit der Kabel-Fernbedienung können alle Klappen einzeln geöffnet oder geschlossen und das Gerät so jedem Raumlayout angepasst werden. „Uns war wichtig, dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen. Dazu gehören ein guter Service und ein ansprechendes Ambiente, aber auch das passende Raumklima. Dieses garantiert uns ‚Sky Air‘ mit einem zugluftfreien und erfreulicherweise sehr leisen Betrieb“, freut sich Inhaberin Rita Iacenda. Neben der Fernbedienung ist die Bedienung auch über ein unauffällig im Laden angebrachtes Touchpanel möglich. Darüber lässt sich die Betriebslaufzeit benutzerfreundlich und individuell programmieren und so die Effizienz maximieren. „Kommen wir in den Laden, herrscht bereits eine angenehme Temperatur und wir müssen die Anlage weder an- noch ausschalten. Ich habe sie so programmiert, dass sie auf die Öffnungszeiten des Salons angepasst ist und sich zum Beispiel montags – wenn wir nur vormittags geöffnet haben – gegen 14 Uhr ausschaltet“, ergänzt Diodato Iacenda.

Das Deckengerät fügt sich unauffällig in das Deckenraster sowie die moderne Innenausstattung ein. Über die Kabel-Fernbedienung ist ein Energiesparmodus auf 70 beziehungsweise 40 % des Bedarfs einstellbar. Auch das „Sky Air“ Außengerät fügt sich dezent in die Umgebung ein und ist, im Falle vom „Hair Style Rita“, an der der Straßenseite abgewandten Außenwand angebracht. Der leise Betriebsmodus ist durch die nahestehenden Wohnhäuser besonders wichtig. Das Gehäuse ist witterungsbeständig und robust. Im Vergleich zu R-410-A-Produkten verfügen die Außengeräte über eine bis zu 12 % niedrigere Kältemittelfüllmenge und einen bis zu 68 % niedrigeren GWP-Wert.

 

Fazit

Mit Einführung der „Sky Air R-32“-Serie komplettiert Daikin sein R-32-Produktportfolio. Die Produktpalette eignet sich für kleinere Büros, Ladengeschäfte oder zur Kühlung von Technikräumen. Das modulare Design ermöglicht maßgeschneiderte Anwendungen für intelligenten Energieverbrauch und hohe Flexibilität bei Installation und Betrieb. Alle R-32-Modelle erfüllen aufgrund des niedrigen GWP des Kältemittels von 675 schon heute die Anforderungen der neuen F-Gas-Verordnung für 2025. Neben der geringeren Umweltbelastung wird eine um mindestens 5 % höhere Effizienz im Vergleich zu R-410A-Geräten erreicht. Bei der Wahl einer R-32-Kombination werden Effizienzklassen von bis zu A++ erreicht. Mit einer großen Auswahl an Innengeräten stehen zahlreiche Komfortlösungen zum Heizen und Kühlen zur Auswahl.

x

Thematisch passende Artikel:

Mobiler Luftreiniger

Zusätzliche Sicherheit im Friseursalon

Im „KA-520“ von Kampmann befindet sich ein HEPA?Luftfilter der Klasse H14, der 99,995 % aller Schwebstoffe aus der Luft entfernt und dadurch zuverlässig die Ausbreitung von Partikeln und Organismen...

mehr

Daikin Split-Klimagerät erneut Testsieger der Stiftung Warentest

Vor dem Hintergrund immer längerer Hitze- und Trockenheitsperioden auch in Europa (nach Daten des EU-Beobachtungsprogramms Copernicus war der Sommer 2021 in Europa der wärmste seit Beginn der...

mehr
Ausgabe 07/2021

Änderung bei der Förderung von BEG Einzelmaßnahmen

Im Juli hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Antragsformular für Einzelmaßnahmen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) um nicht gelistete...

mehr
Ausgabe 5-6/2020

Daikin Digital Air Convention

Bernhard Sch?ner, Leiter Corporate Communication sowie Bereich Marketing Commercial/Industrial bei Daikin, begr??te die Teilnehmer der Tagung pers?nlich im Live-Stream.

Die ursprünglich für Ende April 2020 geplante Leading Air Convention (LAC) von Daikin in Berlin musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auch wenn es von Daikin nicht als echter Ersatz...

mehr
Ausgabe 08/2017

Kältemittel der Zukunft

Die neuen Außengeräte der Serie „Sky Air R-32“ sind jetzt erhältlich. Die Produktpalette ist laut Daikin die erste und umfangreichste serienreife Produktreihe mit dem umweltfreundlichen...

mehr