Brandschutz-Fortbildung mit Grill-Seminar

Von Intumeszenz und Kerntemperatur

Am 05. Juni 2018 nahm SHK Profi-Redakteurin Stefanie Schnippenkötter an einer attraktiven Veranstaltungskombination in Hannover teil: Walraven, Entwickler, Produzent und Vermarkter von Installationssystemen für die Gebäudetechnik, lud zum “TGA Erlebnisseminar 2018 – Brandschutz Barbecue” ein. Die Einladung richtete sich an Installateure, Planer sowie Architekten. Besonders wichtig, so Referent Karl-Heinz Ullrich (aus der Anwendungstechnik Brandschutz bei Walraven), sei ihm, allen auf Augenhöhe zu begegnen und jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er gerade steht.

Das ist durchaus gelungen: Neben wertvollen Fachinformationen zur MBO, MLAR bzw. MVV TB und einzelnen Aspekten, die in diesem Zusammenhang vertieft wurden, erlebte die Redaktion eine Art sach- und fachkundiger Wohnzimmeratmosphäre. Ein Ort, sich auszutauschen, konkrete Projekte und Baustellen anzusprechen und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer sowie des Herstellers zu profitieren. Die Veranstaltungsreihe in sechs deutschen Städten war mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 110 Personen, davon 49 Planer, 46 Handwerker und 15 Großhändler ein Erfolg, mancherorts sogar ausgebucht.
 
Die 17 Teilnehmer in Hannover nahmen das Angebot beim Wort, es gab keinen reinen Frontalvortrag, sondern einen Referenten im regen Austausch mit seinem Publikum. Anhand anschaulicher Beispiele führte er die ersten Stunden durch Ordnungen, Richtlinien und Vorschriften. Abgerundet wurde der fachliche Teil des Veranstaltungstages in der Koch:Art, der Koch- und Grillschule von Udo und Daniela Schulte in Hannover durch den “Weber-Grillkurs Basic”, der sicherlich als Highlight zu bezeichnen war. In entspannter Atmosphäre wurde nun zweigleisig gefachsimpelt, weitergehende Gespräche fachlicher Natur sowie ein reger Austausch zu Grillkenntnissen und kulinarischen Finessen. Auch die Teilnehmerstimmen waren durchweg positiv. Ein Teilnehmer betonte, dass er einen kniffligen Fall auf einer aktuellene Baustelle durch das Gespräch mit Fachmann Ullrich nun doch recht zügig und vor allem wirtschaftlich lösen kann. “Und das begleitet von einem perfekt gegrillten Steak – ich bin begeistert!” Deutlich wurde wieder einmal, wie wichtig es ist, dass Planung und Installation Hand-in-Hand laufen, im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wurde eine Plattform, auch für diese Schnittstelle geschaffen.
“Einfach nur spitze, beruflich und privat nehme ich viel mit. Mein Installateur arbeitet gern und oft mit Produkten von Walraven, jetzt konnte ich mir ein Bild machen und habe einen direkten Draht zu meinen Ansprechpartnern vor Ort. Sicher, das Grillen hat gelockt, aber dieser Tag bleibt auch besonders in Erinnerung!”, resümierte ein Teilnehmer kurz vor dem Dessert vom Grill. Walraven bietet in regelmäßigen Abständen seit 2014 deutschlandweit Brandschutzschulungen, die etwas Ausgefallenes bieten. Fester Bestandteil ist immer ein Brandschutzseminar mit aktuellen Themen aus dem baulichen Brandschutz.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Brandschutz-Fortbildung mit Grill-Seminar

Von Intumeszenz und Kerntemperatur

Besonders wichtig, so Referent Karl-Heinz Ullrich (aus der Anwendungstechnik Brandschutz bei Walraven), sei ihm, allen auf Augenhöhe zu begegnen und jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er gerade...

mehr

„Brandschutz Barbecue“ mit Walraven

Erlebnisseminar für den SHK Profi

Walraven entwickelt, produziert und vermarktet Installationssysteme für die Gebäudetechnik bzw. für die Gewerke Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Elektrotechnik. Als kompetenter Partner bietet Ihnen...

mehr
Ausgabe 02/2018

Kulinarische Wissensvermittlung

Die Kunst des Premium-Grillens und Wichtiges zum baulichen Brandschutz kombiniert Walraven zu einem Seminar der besonderen Art. Das etwas andere Brandschutzseminar für Planer, Architekten, Inhaber...

mehr
Ausgabe 07/2017

Fachforum Brandschutz 2017

Jetzt anmelden

In diesem Jahr begeht der Bauverlag den fünften Geburtstag des Erfolgsformats „Fachforum Brandschutz“. Seit 2012 finden an zahlreichen Orten anerkannte eintägige Fortbildungsveranstaltungen mit...

mehr

Brandschutzplanungsratgeber von Walraven

Übersichtlich alle wichtigen Informationen zu Rohr-, Kabel- und Kombiabschottungen sowie Befestigungstechnik bietet der Walraven-Brandschutz Planungsratgeber auf 92 Seiten. Ergänzt von rechtlichen...

mehr