Sanitär & Wasser | Unternehmen & Markt | 17.03.2016

Hansgrohe mit Umsatz- und Ergebnisrekord

Wachstum 2015

Die Hansgrohe-Gruppe (www.hansgrohe.com) hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Das teilten Thorsten Klapproth, der Vorsitzende des Vorstands, und Udo Kraus, verantwortlich für Controlling und Finanzen, auf der Bilanzpressekonferenz der Hansgrohe SE in Frankfurt am Main mit. Das global tätige Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 964,0 Mio. € nach 874,1 Mio. € im Vorjahr. Dieser Zuwachs entspricht einer Steigerung von 10,3 % gegenüber dem Vorjahr.

Das EbitDA stieg um 6,0 Mio. € auf 187,5 Mio. € (2014: 181,5 Mio. €), was ebenfalls einen neuen absoluten Höchstwert beim Ergebnis bedeutet.

„Insgesamt wuchsen wir 2015 in nahezu allen Verkaufsregionen und leisteten somit weltweit einen Beitrag zur positiven Umsatzentwicklung“, sagte Thorsten Klapproth. Hansgrohe erwirtschaftet seit mehreren Jahren konstant knapp 80 % des Gesamtumsatzes im Ausland. Mit 77,3 % blieb die Auslandsquote gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2014: 77,2 %). Die Hansgrohe Gruppe ist damit einer der wenigen Global Player der Sanitärbranche, die in über 140 Länder weltweit liefert. Dabei wird ohne Deutschland rund die Hälfte des Umsatzes in Europa und die andere Hälfte im Rest der Welt erwirtschaftet. Diese Verteilung ist ein Garant für profitables Wachstum, da Hansgrohe so von den großen Wachstumsregionen wie China und andererseits von ergebnisstarken Regionen wie Teilen Europas profitiert. Hauptfaktoren dieses profitablen Wachstums sind insbesondere die beiden Marken Axor und Hansgrohe mit innovativen Produkten, die jedem Kunden einen Mehrwert in puncto Design, Komfort sowie Funktionalität bieten. Hinzu kommt ein leistungsstarker und individueller Service.

Arbeitsplätze geschaffen

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des nachhaltigen Wachstumskurses der Hansgrohe Gruppe sind deren Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl stieg 2015 weltweit auf 3.805 (2014: 3.650 Mitarbeiter). Damit haben 155 Beschäftigte mehr als im Vorjahr die Hansgrohe Belegschaft verstärkt, 2.255 von ihnen in Deutschland. 42 junge Menschen haben im zurückliegenden Jahr ihre Ausbildung bei Hansgrohe begonnen. Mit insgesamt 147 Auszubildenden lag die Ausbildungsquote bei 6,5 %.


Investitionen in die Zukunft

Ein weiterer Erfolgsfaktor sind Investitionen in das zukünftige Wachstum. Die Investitionen der Hansgrohe Gruppe lagen im Jahr 2015 mit rund 55 Mio. € so hoch wie nie zuvor in der 115-jährigen Firmengeschichte. Rund 47 Mio. € dieser Investitionen, also 85 %, hat das Unternehmen in Deutschland getätigt. In Schiltach, am Hauptsitz des Unternehmens, baute Hansgrohe ein neues Labor für Forschung und Entwicklung. Am Standort Offenburg entstand auf dem bestehenden Werksgelände für 1,6 Mio. € ein neues Kunststofftechnologiezentrum.

Die größte Investition von Hansgrohe ist die Erweiterung des Logistikzentrums am Standort Offenburg. Für rund 30 Mio. € baut das Unternehmen aktuell sein Logistikzentrum aus und wird damit seine Kunden weltweit noch schneller beliefern können. In Betrieb geht der Erweiterungsbau voraussichtlich Ende 2016.

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    Bildquelle: HSK Duschkabinenbau KG

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