Viessmann erzählt die Edeka-Story weiter

Sofa statt Südkorea mit Skistar Felix Neureuther

Wer erlebt die Spiele in Südkorea? Wer zu Hause auf dem Sofa? Diese Frage hat Skistar Felix Neureuther in den vergangenen Wochen im TV-Spot von Edeka beschäftigt. Jetzt erzählt Wintersport-Sponsor Viessmann die Geschichte weiter. Pünktlich zum olympischen Slalom der Männer hat Viessmann einen Youtube-Film veröffentlicht. Es ist Neureuthers Paradedisziplin, die er am frühen Donnerstagmorgen als Eurosport-Kommentator begleitete.

Dahoam geblieben

Im Herbst war Neureuther perfekt vorbereitet in die olympische Saison gestartet – bis ein Kreuzbandriss jede Medaillenhoffnung zunichte machte. Im Video „Dahoam geblieben – das Sofa-Interview“ erzählt er nun auf sehr persönliche Weise, wie es sich anfühlt, beim großen Saisonhöhepunkt nicht dabei zu sein – und wie er die ungewollte Freizeit nutzt.

Felix Neureuther ist für seine humorvolle, lockere Art bekannt. Im Viessmann Interview äußert er sich aber auch nachdenklich: In kaum einer Region sei der Klimawandel so offensichtlich wie in den Bergen. Als junger Vater stellt er sich die Frage, wie wir den Wintersport für die kommenden Generationen erhalten können: „Natürlich mache ich mir Sorgen um den Winter, denn ohne Winter würde uns wahnsinnig viel fehlen. Ich hoffe, dass wir mit unseren Enkeln auch noch auf den Berg gehen und die Begeisterung weitergeben können.“

„Wir sind #Winterfans“

Neureuther hat eine klare Haltung: In Sachen Nachhaltigkeit müsse der Spitzensport eine Vorbildfunktion einnehmen, für den Breitensport und die gesamte Gesellschaft. In den letzten Wochen hatten sich weitere Weltklasse-Athleten dazu geäußert - siehe YouTube-Video. Am Schutz von Klima, Umwelt und Ressourcen führt für sie auch im Sport kein Weg vorbei.

Vor mehr 50 Jahren hat Viessmann Nachhaltigkeit zu einem seiner Kernwerte erklärt. Jetzt hat das Unternehmen die Initiative „Wir sind #Winterfans“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und natürlich aus dem Sport möchte Viessmann Lösungen für einen nachhaltigen Wintersport entwickeln – mit dem das Unternehmen seit 25 Jahren als Sponsor eng verbunden ist.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Nachhaltige Gebäude-Energie-Versorgung

Mehrgenerationen-Haus fit für die Zukunft gemacht

Ein dunkelgrüner Kachelofen, Blick auf herbstliche Bäume – in diesem Haus im Schwarzwald hat Benedikt Doll schon als Kind viele Stunden bei der Großmutter verbracht. Nun hat sich der...

mehr
Ausgabe 07/2017

100 Jahre Viessmann

Festival zum Jubiläum

Viessmann kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, sondern sieht auch erwartungsvoll der Zukunft entgegen. „100+ Auf in ein neues Jahrhundert“ lautet das Motto des...

mehr
Ausgabe 07/2008

„Passives“ Sport-Kaufhaus

Deutschlands größtes Passivhaus-Kaufhaus entstand innerhalb eines Jahres im sächsischen Bautzen – damit ist es auch das zweitgrößte Passivhaus Europas. Die Zielsetzung des Bauherrn war, bei dem...

mehr

FC Schalke 04 und WOLF setzen Partnerschaft fort

Es geht in die zweite Verlängerung: Der Heizungs- und Lüftungsexperte Wolf bleibt exklusiver Sponsor des FC Schalke 04. Die beiden Partner verlängern ihre Kooperation bis 2024 – und das...

mehr
Ausgabe 01/2019

Fachkräfte & Qualifizierung

Die Jugendförderung ist ein Aspekt bei der Gewinnung zukünftiger Fachkräfte, für die Judo Wasseraufbereitung GmbH (www.judo.eu) aus Winnenden gehört sie aber auch einfach zur...

mehr