Pumpstation für Neubau

Hausentwässerung in Hanglage

Herausforderung

Schematische Darstellung der Ausgangssituation
Quelle: SFA Sanibroy

Schematische Darstellung der Ausgangssituation
Quelle: SFA Sanibroy
Für den Neubau eines Einfamilienhauses in Hanglage musste der Anschluss der Hausentwässerung an das kommunale Abwassernetz hergestellt werden. Die Herausforderung bestand darin, dass das Abwassernetz nicht wie üblich in der oberhalb des Hauses verlaufenden Straße verlegt wurde, sondern durch eine ca. 30 m entfernte, unterhalb des Grundstücks verlegte Druckleitung DN 90.

Dadurch ergaben sich folgende Anforderungen an das Projekt:

Einspeisung der Abwässer in eine hangabwärts liegende Druckleitung

Starkes Gefälle vom Haus zum Abwassernetz

Große Entfernung vom Haus zum Abwassernetz

Hohe Ausfallsicherheit bei gleichzeitig einfacher Wartung

Fäkalientaugliche Ausführung

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Lösung

Schematische Darstellung der Ausführung
Quelle: SFA Sanibroy

Schematische Darstellung der Ausführung
Quelle: SFA Sanibroy
Um bei einer derartigen Ausgangssituation die Entsorgung von Abwässern zu realisieren, ist der Einsatz einer Pumpstation mit Sammelbehälter unumgänglich. Hierfür geeignet sind die Sanibroy Pumpstationen „Sanifos 1300“ oder „Sanifos 1600“ / „2100“ / „3100“. Die Wahl fiel letztendlich auf das Modell „Sanifos 1600“, da dieses gegenüber der „Sanifos 1300“ einen tiefer liegenden Zulauf ermöglicht, bzw. die Modelle „2100“ / „3100“ für das Objekt überdimensioniert gewesen wären.

Als Schmutzwasserpumpen kommen zwei „Sanipump ZFS 71“ zum Einsatz. Diese werden wechselseitig gesteuert, sind für fäkalienhaltige Abwässer geeignet und eine ideale Lösung für eine Druckentwässerung. Der hausseitige Anschluss erfolgt über eine Schwerkraftentwässerungsleitung DN 150. Auf Grund der Entfernung vom Haus zur Pumpstation wird zusätzlich ein Kleinkompressor-Set zur Niveausteuerung eingesetzt. Der Anschluss an die kommunale Abwasserleitung ist durch eine Druckleitung DN 50 hergestellt. Ein möglicher Unterdruck in der Pumpstation wird durch einen vorab werksseitig installierten Vakuumbrecher zuverlässig verhindert.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020

Kleinhebeanlagen richtig einbauen

„Hebeanlagen zur begrenzten Verwendung“ im Bestand normgerecht einbauen
Sanicompact Pro

Im Hinblick auf die hohe Bedeutung, die der Betriebssicherheit solcher Anlagen zukommt, sollten im Vorfeld auf jeden Fall eine präzise Bedarfsermittlung sowie eine qualifizierte Auslegung der...

mehr
Ausgabe 02/2024

Kommunale Wärmeplanung

Es kann nur teurer und schlechter werden

In den 1990er Jahren war ich mal auf Wohnungssuche und hatte einen Besichtigungstermin. Die Wohnung war schön und ich fragte nach der Höhe der zu erwartenden Heiz- und Nebenkosten. Als Antwort...

mehr