ARGE-Mitgliederversammlung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2015 in Frankfurt Mitte Mai wurden die Teilnehmer über alle wichtigen Entwicklungen innerhalb der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie (www.arge.de) informiert. Neben der (Weiter-)Entwicklung neuer oder bestehender Projekte setzt die ARGE weiter auf Daten in hoher Qualität sowie deren Bereitstellung für die Marktpartner. Entsprechend konsequent seien die Anstrengungen, die Qualität der im SHK-Branchenportal gebotenen Daten zu festigen und zu erhöhen.

Die 2.600 Gigabyte Daten und Informationen, die derzeit auf der nationalen Plattform SHK-Branchenportal „lagern“, nutzen aktuell 11.500 Handwerker, 1.600 Händler sowie 5.500 Planer und Architekten. Da die ARGE mit 74 Partnern, u.a. Anbietern von Handwerkersoftware, kooperiert, dürfte die Zahl der indirekten Nutzer weitaus höher liegen, erfuhren die knapp 100 Anwesenden von Frank Kny. Viel erhofft sich der ARGE-Geschäftsführer auch von der neuen Smartphone-App „SHK Portal“, die an bestehende Systeme gekoppelt ist und ebenfalls auf hochwertigen Daten basiert.

Wie der ARGE-Vorstandsvorsitzende Georg Rump berichtete, hat man in den vergangenen Monaten mit großem Engagement bezüglich der Datenqualität einen großen Schritt nach vorn gemacht. Darüber hinaus trage die ARGE den Wünschen des Handels mit der aktualisierten Datenqualitätsrichtlinie Rechnung. Seiner Ansicht nach gibt es jedoch immer noch viel zu tun, um die stetig wachsenden und sich verändernden Anforderungen des Marktes zu erfüllen.

Begleitet wurde die Aussage des Vorstandsvorsitzenden von Berichten zu verschiedenen Schwerpunktthemen der Industrieorganisation. Danach ist die Einführung des ErP-Labels für Heizungsanlagen zum Stichtag 26. September ein weiterer wichtiger Bestandteil der ARGE-Arbeit. Gemeinsam mit dem Spitzenverband der Gebäudetechnik VdZ wurde die Internetplattform www.heizungslabel.de auf den Weg gebracht. Hier werden durch den VdZ Daten für das Labeling bereitgestellt.

Des Weiteren haben zahlreiche Gespräche u. a. mit europäischen Händlern während der „ISH“ gezeigt, dass auch diese Daten mit Bestnoten benötigen. Die internationale Plattform „Synomax“ gewinnt dadurch weiterhin an Bedeutung und stellt mittlerweile für die Länder Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Polen Produktdaten und -informationen zur Verfügung. Nicht zuletzt, weil die Nachbarn im Ausland zunehmend erkennen, dass ausgezeichnete Daten kaufmännische Prozesse nicht nur erleichtern, sondern auch verkürzen und damit preiswerter gestalten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019

ARGE-Mitgliederversammlung

Einsatz für die digitalen Herausforderungen

Am Ende seines Eingangsstatements sprach ARGE-Vorstandsvorsitzender Frank Wiehmeier über die Leistungen, die allen Beteiligten Vorteile verschaffen. Für den Vorsitzenden zählte dazu vor allem das...

mehr

ARGE-Mitgliederversammlung

Wahl von neuem Vorstandsvorsitzenden

Hermann Brennecke wohnte dem Gremium insgesamt zehn Jahre bei, die letzten vier davon als Vorsitzender, und schied mit dem Ablauf seines Mandats aus. Auch Klaus Jesse verzichtete auf eine erneute...

mehr

Datenqualitätsrichtlinie der SHK-Branche

Erstellung durch Fachgremium

Die Datenqualitätsrichtlinie 3.0 (DQR) wurde von einem vertriebsstufenübergreifend arbeitenden Fachgremium von Mitarbeitern aus Industrie, Großhandel und Handwerkern erstellt. Sie dokumentiert die...

mehr

ARGE Neue Medien: Systemwelt-Fortschritte

Wie die über 120 Mitglieder starke Industrieorganisation (www.arge.de) mitteilt, soll die Realisierung in den kommenden Monaten erfolgen. Sie orientiere sich ausnahmslos an der Praxis der...

mehr
Ausgabe 01/2011

Automatisch immer aktuell

Servicetechnolgie für Fachhandwerker-Software

Welche Informationen aus dem Internet benötige ich tatsächlich? Diese Frage sollten sich SHK-Fachhandwerker in jedem Fall stellen, um nicht in der täglichen Nachrichtenflut zu versinken. Wenn es um...

mehr