Badewannen fürs Luxushotel

„The Fontenay“ setzt auf edles Design

Seit Kurzem ist die Hansestadt Hamburg mit dem „The Fontenay“ um ein Luxushotel reicher. Charakteristisch ist seine skulpturale Architektur, die im Inneren, aber auch außen von einer kreisförmigen Formensprache dominiert wird. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel setzt auch beim Interior Design auf Exklusivität sowie Design und wählte daher für die Naturstein-Bäder Badewannen von Bette.

Im Hamburger Stadtteil Rotherbaum, direkt am Ufer der Außenalster, hat Mitte März 2018 das Fünf-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“ eröffnet. Die zentrale Herausforderung für die Architekten war es, eine passende Architektur für das Luxushotel zu finden. Die Aufgabe ist geglückt: Sowohl architektonisch als auch landschaftlich fügt sich das Hotel in seine direkte Umgebung ein. Seine geschwungene und skulpturale Architektur besteht aus drei Kreisen, die in- und miteinander verschmelzen und in ihrer Mitte zwei Innenhöfe bilden. Für die organische Architektur, deren Kreise an Baumkronen erinnern sollen, zeichnet sich der Hamburger Architekt Jan Störmer verantwortlich.

Die kreisförmige Formensprache der Architektur zieht sich auch durch das Innere des siebenstöckigen Gebäudes wie ein roter Faden: Im ganzen Hotel steht keine Wand parallel zu einer anderen. Im Inneren bilden die drei in sich verbundenen Kreise ein 27 m hohes gläsernes Atrium, das als Lobby dient. Seine Glasfassade setzt sich aus knapp 200 satinierten und farblich changierenden, geschuppten Scheiben zusammen.

Opulente Inneneinrichtung

Für das Interior Design im Fontenay ist das Berliner Architekturbüro Aukett + Hesse verantwortlich, die mit der Ausführungsplanung für den gesamten Feinausbau und Möblierung beauftragt waren. Insgesamt stehen den Gästen 130 Zimmer zur Auswahl, darunter 17 Suiten in acht unterschiedlichen Luxus-Kategorien. Auch die trapezförmig angelegten Zimmergrundrisse, beginnend ab einer Raumgröße von 43 m², greifen die kreisförmige Architektur wieder auf, da sie wie Tortenstücke nebeneinander gereiht liegen. Bodentiefe Fenster sorgen für lichtdurchflutete Zimmer und Suiten und für einen spektakulären Blick auf die Alster.

Das Interior Design versprüht Eleganz und Individualität. Beige- und Sandtöne dominieren das Farbkonzept der Zimmer, die Türkis- und Blautöne an den Betten, Sofas und Stühlen sind punktuell gesetzte und faszinierende Eyecatcher. Farblich darauf abgestimmt ist das helle Eichenholz des edlen Parketts, das im Hotel in aufwändiger Hexagonform verlegt wurde. Bei den Möbeln wechseln sich Materialien wie Leder, Holz und erlesene Stoffe ab. Um die herausragende Qualität des Hotels zu unterstreichen, wurden die Möbel jedes Raums individuell ausgewählt und handgefertigt. Viele wurden speziell für das „The Fontenay“ gefertigt, die Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände sind allesamt Unikate.

Hotelbad als Aushängeschild

Ein wesentlicher Teil des innenarchitektonischen Konzepts sind auch die Badezimmer – sowohl aus Sicht der Innenarchitekten als auch der Gäste. Die Aufenthaltsqualität im Hotelbad ist heute einer der entscheidenden Faktoren, wie ein Gast seinen Aufenthalt im Hotel rückblickend beurteilt. Gästebäder im Premium- und Luxusbereich sollten daher so gestaltet sein, dass sie dem Reisenden durch hohe Qualität, moderne Gestaltung und gehobenen Komfort signalisieren, dass er hier besondere Wertschätzung erfährt und sich auf höchstem Niveau erholen und entspannen kann.

Aus diesen Gründen setzte das Architekturbüro Aukett + Hesse in den Naturstein-Bädern des Hotels auf zwei Badewannen-Modelle aus glasiertem Titan-Stahl des Delbrücker Badspezialisten Bette (www.bette.de) – die Einbauwanne „BetteStarlet Flair Oval“ und die freistehende „BetteStarlet Oval Silhouette“.

„Dank der Badewannen aus der ‚BetteStarlet‘-Serie konnten wir zwischen freistehenden Versionen, Unterbau- oder Einbauvarianten wählen. Das gab uns die gewünschte Flexibilität und Freiheit während des Gestaltungsprozesses“, so Christian Meinert, Leiter des Projektes bei Aukett + Heese.

Badewanne eingebettet in Naturstein

Die „BetteStarlet Flair Oval“ wurde unter den Naturstein eingebaut, um die konsequente Verwendung des Gesteins in den Bädern nicht zu unterbrechen. Der Badewannen- und Waschtischbereich, der Boden und die Wände sind komplett aus dem edlen Gestein gefertigt. Jede Natursteinplatte wurde einzeln geplant und individuell zugeschnitten.

„Der glasierte Titan-Stahl der Badewannen ist der ideale Kompagnon für den Naturstein. Das hochwertige Material wird den hohen Anforderungen eines Luxushotels mehr als gerecht, denn es ist widerstandsfähig, wärmeleitend, pflegeleicht, exklusiv und dauerhaft brillant. Damit konnten wir die hochwertige Ausstattung der Zimmer und das Interior Design des gesamten Hotels auch im Badezimmer weiterführen“, erklärt Meinert. Neben der Einbauvariante kam in vielen Zimmern und in allen 17 Suiten außerdem die „Bette Starlet Oval Silhouette“ zum Einsatz. Mit der freistehenden Badewanne entschieden sich die Innenarchitekten für einen ikonischen Klassiker aus dem Programm von Bette. Charakteristisch ist ihre klare, symmetrische Form mit konischer, fugenlos angeformter Schürze aus glasiertem Titan-Stahl. „Die ‚BetteStarlet‘ strahlt die Design-Sicherheit eines Klassikers aus, nimmt sich dabei jedoch zugunsten der Raumarchitektur angenehm zurück“, beschreibt der Innenarchitekt die Badewanne.

Dank ihrer harmonischen Gestaltung wirkt die „Bette Starlet Oval Silhouette“ zeitlos, strahlt Eleganz aus und sorgt damit für gehobenen Komfort in den luxuriösen Bädern. Ihre großzügige Form, die beidseitigen Rückenschrägen und der praktische mittige Ablauf laden zum Baden zu zweit ein. Für Hotelgäste ist auch der umlaufende, breite Rand der Badewanne besonders nützlich: Shampoo- und Badaccessoires können darauf abgestellt werden und er dient als bequeme Ablage für die Unterarme beim Entspannungsbad.

„Unser breites Sortiment aus hochwertigem, glasiertem Titan-Stahl spielt in Hotels wie dem The Fontenay seine ganze Stärke aus. Neben den gängigen Standardmaßen und -formen sorgen spezielle Formgebungen für große Gestaltungsfreiheit bei der Planung, selbst Maßanfertigungen sind möglich. Dazu besitzt das robuste und unempfindliche Material – auf das wir eine Garantie von 30 Jahren geben – eine dauerhaft schöne, fugenlose und keimfreie Oberfläche. Sie lässt sich leicht reinigen und hilft dadurch Kosten und Zeit bei der Reinigung einzusparen“, sagt Sven Rensinghoff, Marketingchef von Bette.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2017

Dusch-WC im Luxus-Hotel

Technologie trifft Lebenskunst

Das einstige königliche Bayrische Postamt erstrahlt heute in einem fantastischen Glanz. Bereits die Lobby, das Herzstück und erste „Visitenkarte“ des Hotels, wurde noch offener gestaltet, wobei...

mehr
Ausgabe 06/2018

Luxushotel mit einzigartiger Luftqualität

Maßgeschneiderte Lösungen

Die drei verschliffenen Kreise, welche je einen Gebäudeteil bilden, vereinen sich in der Mitte zu einer sogenannten Taille. Dort befinden sich zwei große Innenhöfe, ein geschlossenes Atrium, die...

mehr
Ausgabe 06/2019

Badausstattung im Luxushotel

Sanitärprodukte für das Hotel Le Meurice

Das Pariser Fünfsternehotel Le Meurice fungiert schon seit seiner Eröffnung im Jahre 1835 als Treffpunkt der Oberschicht. Dabei ist das Haus technologisch stets auf der Höhe der Zeit. Das beweisen...

mehr
Ausgabe 09/2019

Duschwannen fürs Boutique Hotel

Hoteltradition trifft auf Moderne

Vor sechs Jahren erwarben die jetzigen Hoteleigentümer, Doris und Peter Seher, das dreistöckige Gebäude, ohne zu wissen, dass in ihrer Immobilie vor langer Zeit das vornehmste Hotel Bad Nauheims...

mehr
Ausgabe 08/2020

Design bis unter die Dusche

Bette im Stilwerk Hotel Heimhude

„Grande Dame in Sneakers“ nennt das Stilwerk Kreativ-Team um Alexander Garbe und Tatjana Groß das frisch renovierte und neu ausgestattete Hotel liebevoll, das zentral zwischen Universität und...

mehr