Dampfbad im Private Spa

Am Anfang stand die Dusche

Rückblickend hört sich der Projektverlauf schon etwas kurios an. Aus dem anfänglichen Wunsch nach einer offenen Dusche entwickelte sich die Idee eines Private Spas als Anbau auf der Garage mit direktem Zugang vom Badezimmer.

Am Anfang stand die Dusche: Die Bauherrfamilie wünschte sich seit langem einen offen begehbaren, großzügigen Duschbereich…
Quelle: Repabad

Am Anfang stand die Dusche: Die Bauherrfamilie wünschte sich seit langem einen offen begehbaren, großzügigen Duschbereich…
Quelle: Repabad
Jetzt aber erst einmal Schritt für Schritt. Die Bauherrenfamilie wünschte sich seit langem einen offen begehbaren, großzügigen Duschbereich. Die Planungen dazu standen und alle waren sich einig, der Umbau sollte beginnen. Dann kam es allerdings anders, denn der Ideenreichtum des Bauherrn funkte dazwischen.

Herr Walter beschreibt sich selbst als Macher, immer offen für Veränderungen, für neue Ideen am und im Haus. Und so ging ihm die Veränderung an seinem Zuhause nicht weit genug. „Ich dachte mir, wenn ich mir schon die Handwerker ins Haus hole, setze ich meinen Traum, einen eigenen Wellness Spa Zuhause, in die Tat um“, führt Walter rückblickend aus. Anstelle der neuen Dusche ließ er einen Anbau auf die Garage setzen und gestaltete die neu gewonnene Fläche als Private Spa.

… doch dann wurde dieser Wunsch größer und ein Private Spa sollte her – als Anbau auf die Garage gesetzt
Quelle: Repabad

… doch dann wurde dieser Wunsch größer und ein Private Spa sollte her – als Anbau auf die Garage gesetzt
Quelle: Repabad

Durch die Holzverkleidung des Raumes mit Weinkisten und alten Holzbrettern in Verbindung mit Stein schuf er einen urigen Hütten­charakter. Idee und Umsetzung lagen ebenfalls beim Bauherren. Störende Technik ließ er gekonnt hinter großflächigen Holzschiebetüren verschwinden. In den neuen Inhouse Spa zogen Whirlpool und Dampfbad ein.

Dampfbad: all inclusive

Für den Unternehmer stand fest, das Dampfbad sollte individuell auf den Raum zugeschnitten und nach seinen persönlichen Wünschen ausgestattet sein. Fündig wurde er beim Dampfbad-Spezialisten Repabad. Gemeinsam mit den Dampfbadexperten wurde die individuelle, raumhohe Dampfdusche geplant und gestaltet. Und diese lässt keine Wellness-Wünsche offen, soviel steht fest!

Störende Technik wurde gekonnt hinter großflächigen Holzschiebetüren versteckt
Quelle: Repabad

Störende Technik wurde gekonnt hinter großflächigen Holzschiebetüren versteckt
Quelle: Repabad
Das Dampfbad im Hause Walter kommt mit Aroma-Therapie, indirekt farbigen Lichtbändern, Sole-Funktion, Nebeldüsen und Entertainment daher. Zwei großzügige, geflieste Sitzbänke laden zum wohltuenden Dampfbaderlebnis ein. Bei der Dampfbad­technik fiel die Wahl auf einen externen Generator, der sich mit allen weiteren Zubehör­optionen im separaten Technikschrank dezent zurückzieht.

Im Dampfbad selbst befinden sich nur die absolut notwendigen Dinge, wie Armatur und Bedienfeld, die auch für die tägliche Dusche benötigt werden. Der Bodenbelag wurde im Dampfbad fortgeführt. So bilden Boden und Dampfbad eine optische Einheit, durch die der gesamte Raum eine einladende Ruhe ausstrahlt. „So habe ich es mir vorgestellt, mein Projekt ist richtig gut gelungen. Jetzt freue ich mich nach erfolgreicher Umsetzung auf die wohltuenden Anwendungen“, lautet das abschließende Fazit von Herrn Walter.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2014

Dampfdusche im Hotelbad

Einfache Bedienbarkeit Schwellenloser Einstieg

Bei Geschäftsreisenden wächst das Bedürfnis nach einer zeitlich selbstbestimmten spontanen Erholung ohnehin. Auch der Privatgast weiß diese persönliche, intime Atmosphäre zu schätzen. Das...

mehr
Ausgabe 01/2019

Wellnesshotel ohne Spa-Bereich?

Interview mit dem Gunther Stolz, Repabad

SHK Profi: Herr Stolz, hat aus Ihrer Sicht ein Hotelier, der aus platztechnischen, finanziellen oder anderen Gründen nicht in einen Wellnessbereich investieren kann oder möchte, trotzdem die Chance...

mehr
Ausgabe 08/2017

Dampfbad individuell

Platz ist in der kleinsten Nische

Karoline Schneider, Geschäftsführerin Das Bad complete line, erinnert sich an den ersten Kontakt mit dem Kunden zurück: „Unser Kunde wollte im Dachgeschoss anstelle des Abstellraums eine...

mehr
Ausgabe 03/2024

Aus Dusche wird Dampfbad

Einen Rückzugsort voller Ruhe und Entspannung bietet ein Dampfbad im eigenen Badezimmer – rund um die Uhr nutzbar und sofort auf Temperatur. Die Wärme fördert die Durchblutung und lockert...

mehr
Ausgabe 02/2021

10 Schritte zum Private Spa

Die Königsdisziplin ganzheitlicher Badplanung

Mit der Entwicklung der Bad-Architektur zum Lifestyle-Raum und der Erweiterung der Funktionen des Badezimmers zum Private Spa erfährt das klassische Badezimmer ein gründliches Update. Die heutige...

mehr