Forum GMS 2015

UBA-Hygieneliste als Bewertungsgrundlage

Seit dem 10. April 2015 gilt die Positivliste des Umweltbundesamtes (UBA) zum Einsatz „hygienisch geeigneter metallener Werkstoffe“ für die Trinkwasserinstallation in ihrer neuen Fassung als sogenannte „Bewertungsgrundlage“. Wie weitreichend vor allem die rechtlichen Folgen dieser neuen Version sind, wurde auf dem „Forum GMS“ der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. (GMS) am 18. Juni 2015 im Mainzer Hilton Hotel deutlich.

Auf dem jährlich stattfindenden Trink­wasserhygiene-Fachforum der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. (GMS; www.messing-sanitaer.de) erläuterten mehrere Referenten vor gut 70 Fachbesuchern die praktische Bedeutung dieser lang erwarteten Neufassung der UBA-Positivliste – mit Konsequenzen für den Einsatz von Sanitärwerkstoffen für die Trinkwasser-Installation.

Eröffnet wurde das diesjährige Trinkwasser-Forum vom GMS-Vorstandsvorsitzenden Alexander Dehnelt. Dieser unterstrich mit der Ankündigung des Baurecht-Fachanwalts Prof. Zeller die besondere Bedeutung des UBA-Dokuments in der aktuellen Fassung: „Wir wollen als erstes die Auswirkungen der UBA-Liste für Hersteller und Anwender aus Sicht eines Juristen beleuchten.“

Neue Version UBA-Liste

Beim Vortrag des Koblenzer Rechtsanwalts Prof. Dr. Jörg Zeller wurde rasch deutlich, dass das Reflektieren über die rechtlichen Konsequenzen absolut angebracht ist. Er stellte heraus, dass nach Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist, die mit der neuen Version der UBA-Liste am 10. April 2015 begonnen hat, jeder Auftraggeber erwarten kann, dass das in einer Trinkwasserinstallation eingebaute Material gemäß Trinkwasser-Verordnung (TrinkwV) geeignet ist. Nur solche Materialien, die in der dann verbindlichen Positivliste ausgewiesen sind, entsprächen „der üblichen und zu erwartenden Beschaffenheit“ bzw. den „allgemein anerkannten Regeln der Technik“. Maßgeblich ist dabei für den Fachhandwerker der „Zeitpunkt der Abnahme eines Bauvorhabens“. Zeller empfahl den Herstellern von Sanitärbauteilen – auch schon während der Übergangsfrist – dringend, die Ausführenden aus Handwerk und Anlagenbau über die Eignung bzw. Nichteignung ihrer Werkstoffe im Sinne einer „Hinweispflicht“ zu informieren. Denn für den Hersteller/Lieferanten sei u.U. erkennbar, dass das Material erst nach der Übergangsfrist verbaut werden soll oder kann und dass es dann für die vertraglich vorausgesetzte Verwendung gar nicht mehr geeignet und damit juristisch „mangelhaft“ ist.

Werkstoff Messing

Kai Huck, Aquis Sanitär AG, gab den Forumsteilnehmern einen Einblick in die Entwicklung des Designs von Sanitärarmaturen und thematisierte die sich verändernden Kundenansprüche im Laufe der Zeit. Messing sei immer schon der Werkstoff der Wahl in der Sanitärinstallation gewesen – beispielsweise bei Rohrverbindern, Ventilkörpern, Wasserführungen und Schlauchanschlüssen. Doch durch den Kostendruck, Aspekte der Herstellbarkeit, immer komplexere Geometrien und nicht zuletzt die Frage der Eignung in Bezug auf die verschärfte Trinkwasser-Gesetzgebung werden auch alternative Werkstoffe nachgefragt.

Der Werkstoffexperte Michael Scharf, Wieland-Werke AG, gab den Forumsteilnehmern einen Überblick über laufende Normierungsverfahren im Bereich der Sanitär-Werkstoffe in Deutschland und Europa. Maßgeblich seien insbesondere das CEN TC 133 auf dem Gebiet der Rohformen, des Halbzeugs und der Gussstücke aus Kupfer bzw. Kupferlegierungen sowie das CEN TC 156 zur Korrosion von Metallen und Legierungen. Hier wird derzeit laut Scharf die Entzinkungstest-Normung überarbeitet. Aktuell werden insbesondere die rechtlichen Änderungen der Trinkwasser-Gesetzgebung in den entsprechenden Normen berücksichtigt, u.a. auch in der DIN EN 12163 „Anwendung von Stangenmaterial“ in Bezug auf den Aspekt „Werkstoffe im Kontakt mit Trinkwasser“. In der DIN EN 12861, der sogenannten „Schrottnorm“ wird unter anderem aktuell geregelt, wann Schrott als Abfall und wann als Produkt gilt. Des Weiteren werden die Begriffsdefinitionen an die EU-Regelwerke angepasst. Fazit des Experten: Die Werkstoffnummern von Halbzeugen aus Knetlegierungen für Trinkwasseranwendungen bleiben erhalten, werden jedoch um das wichtige Kürzel „DW“ für „Drinking Water“ ergänzt.

Bei Gusswerkstoffen erhalten die Trinkwasserlegierungen neue Werkstoffnummern.

Langzeit-Korrosionstests

Zum Abschluss der fachlichen Vortragsreihe stellte Geert Van den Abbeele, Sanha GmbH & Co. KG, die aktuellen Ergebnisse der Langzeit-Korrosionstests im Auftrag der GMS e.V. vor. Er berichtete über die Testreihen für die drei Sanitärwerkstoffe CW 511 L, CW 626 N und CW 725 R als mögliche Nachfolge-Werkstoffe für CW 602 N, das nicht mehr verwendet werden darf. Dabei werden die Materialien vom unabhängigen Institut IKS Dresden im Wasserwerk Dessau Ost auf ihre Entzinkungsbeständigkeit hin geprüft – in einem besonders aggressiven, entzinkungsfördernden Trinkwasser. Die aktuell ausgewerteten Ergebnisse des 104-Wochen-Tests zeigen laut Van den Abbeele im Vergleich zu den 52-Wochen-Tests, dass nur noch der Werkstoff CW 725R den Vorgaben der GMS entspricht. Die anderen beiden Werkstoffe seien deshalb als Konsequenz von der GMS-Werkstoffliste entfernt worden. Der Sanha-Vertreter kündigte für den Zeitraum 2015 bis 2017 weitergehende Untersuchungen mit CW 511 N im Vergleich mit CW 602 N und CW 725 R an, um mehr über die Eigenschaften der Werkstoffe zu erfahren.

Gütegemeinschaft Messing-Sanitär (GMS) e.V.

Die Gütegemeinschaft Messing-Sanitär (GMS) e.V. ist eine Vereinigung nach den Grundsätzen für Gütezeichen des RAL-Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Der Hauptaufgabenbereich der Gütegemeinschaft liegt in der Gütesicherung und Kennzeichnung von Qualitätsbauteilen, die nach den Güte- und Prüfbestimmungen gefertigt werden. Weitere Tätigkeitsgebiete sind die Förderung des Werkstoffes Messing in seiner Verwendung in der Sanitärbranche sowie die Durchführung oder Begleitung von Forschungsprojekten. Mitglieder der Gütegemeinschaft sind Hersteller von Bauteilen aus Messing für die Gas- und Trinkwasserinstallation sowie die das Vormaterial (Messingstangen und -hohlstangen) produzierenden Halbzeugwerke. Die Anfänge der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. lassen sich auf das Jahr 1995 zurückführen. In diesem Jahr wurden durch den Arbeitskreis der Hersteller von Messingpress- und -ziehfabrikaten erste Publikationen herausgegeben.

x

Thematisch passende Artikel:

Trinkwasserhygiene und Messing-Sanitärwerkstoffe

Aus „Forum pro Aqcua“ wurde „Forum GMS“
Das Forum GMS fand am 13. Juni 2013 in Mainz statt

Am 13. Juni 2013 fand im Mainzer Hilton Hotel die Fachtagung „Forum GMS“ zum Thema Trinkwasser und Werkstoffe der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. (www.messing-sanitaer.de) statt. Obwohl die...

mehr
Ausgabe 06/2013

„Forum GMS“ 2013: Werkstoffe im Fokus

Am 13. Juni 2013 fand im Mainzer Hilton die Fachtagung „Forum GMS“ zum Thema Trinkwasser und Werkstoffe der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. (www.messing-sanitaer.de) statt. Obwohl die...

mehr
Ausgabe 06/2017

GMS im Wandel

Forum und Neuausrichtung

Seit dem 10. April 2017 ist die Positivliste des Umweltbundesamtes (UBA) für „hygienisch geeignete“ metallene Werkstoffe für Trinkwasser-Installationen rechtsverbindlich. Doch mit der UBA-Liste...

mehr
Ausgabe 06/2018

Rückblick: Forum GMS 2018

Welche Folgen für die Sanitärbranche haben regulatorische Vorgaben wie die überarbeitete EU-Trinkwasserrichtlinie? Und wie lässt sich die technische Eignung von Werkstoffen für die...

mehr
Ausgabe 06/2014

Forum GMS 2014

UBA-Hygieneliste & Werkstoff         Sanitärbranche hat Gesprächsbedarf

Insgesamt 70 Fachbesucher konnte Alexander Dehnelt, neuer GMS-Vorstandsvorsitzender, in diesem Jahr bei der Ein­führungsrede des „Forum GMS“ der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. begrüßen....

mehr