IAA Nutzfahrzeuge 2014

NFZ-Branche traf sich in Hannover

Leichte Nutzfahrzeuge, Anhänger und Aufbauten spielten in diesem Jahr wieder eine gewichtige Rolle bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover; auch wenn sie naturgemäß häufig im Schatten der ganz Großen – Busse, LKW und Sonderfahrzeuge – stehen. Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und als unentbehrliche Lastentiere für das Handwerk leisten „leichtgewichtige“ Nutzfahrzeuge täglich ihren Beitrag, damit Fachhandwerk & Co. ihre Kunden zufriedenstellen können. Wer einen solch’ wichtigen Auftrag hat, der sollte immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Die 65. IAA zeigte diese moderne Fahrzeugtechnik und gab Ausblicke auf das Berufsleben von morgen – eben „Zukunft bewegen“.

Vom 25. September bis 2. Oktober 2014 fand in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge statt. „Die 322 Weltpremieren dieser IAA Nutzfahrzeuge zeigen: Der Pioniergeist der Nutzfahrzeugbranche ist ungebrochen. 2066 Aussteller aus 45 Ländern präsentieren auf der weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik die Innovationskraft dieser Industrie. Sie wollen ‚Zukunft bewegen‘“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Motto: „Zukunft bewegen“ 

Mit diesem Motto gab die Messe die Vorlage zur Präsentation von zahlreichen Neuvorstellungen, technischen Neuentwicklungen und fachlichen Diskussionen. Neben den 322 Weltpremieren gab es insgesamt 78 Europa- und 52 Deutschlandpremieren zu bestaunen. Dabei war die Zahl der Aussteller erneut um 9 % gestiegen und lag nur knapp unter dem Rekordniveau von 2008. Dies war die zweitstärkste Beteiligung, seit es eine eigenständige IAA Nutzfahrzeuge gibt, also seit 22 Jahren. Auch mit der erneut größeren Ausstellungsfläche (ca. 265 000 m²) wurde nahezu ein Höchststand erreicht.

Ein Thema bei den leichten Nutzfahrzeugen war die Einbindung moderner Technik aus den Bereichen Vernetzung, Effizienz und Fahrzeug­sicherheit. Dabei trafen die Fachbesucher bei den Nutzfahrzeugen auch auf Technik, die sie bereits aus ihrem privaten PKW kennen. Auf dem Sektor der Antriebstechnik wird zudem über Alternativen nachgedacht, z.B. Erdgas auch für leichte Nutzfahrzeuge, aber auch Hybrid- oder reine Elektro­antriebe werden immer interessanter.

Rahmenprogramm & Gewinner 

Rund 30 Fachveranstaltungen und Kongresse machten das Messegelände zu einem wahren „Konferenzsaal“.

Dabei wurde z.B. auch der Nutzfahrzeugpreis des deutschen Handwerks vergeben. Alle zwei Jahre testen und beurteilen Handwerker und Unternehmer unterschiedlichster Branchen an einem Testwochenende vergleichbare Nutzfahrzeuge auf Herz und Nieren. In diesem Jahr testeten zwölf Handwerker erstmals Fahrzeuge in der Kategorie Pick-up mit Doppelkabine der Klasse mit einer Tonne Nutzlast auf ihre Qualitäten. Gewinner: Volkswagen „Amarok“.

Und ein weiterer Preis wurde während der IAA verliehen. Der „Neue Daily“, die dritte Generation der Transporterbaureihe von Iveco, wurde zum „International Van of the Year 2015“ gekürt. Der jährliche Award wird von einer Jury aus Journalisten der größten internationalen Nutzfahrzeug-Fachzeitschriften ausgerichtet. Gewinner ist jener Kastenwagen, der – der Jury zufolge – „den größten Beitrag zu den Effizienzstandards und zur Nachhaltigkeit des Warentransports auf der Straße in Bezug auf Umweltschutzbelange und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geleistet hat.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010

Signal für die Branche

Effizient, flexibel und zukunftssicher – so möchte sich die 63. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge vom 23. bis 30. September 2010 in Hannover präsentieren. Dabei hat die...

mehr
Ausgabe 6/2008

Autoassistent & Co. für Handwerker

Sortimo präsentiert sich auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit all seinen Neuheiten. Dabei stehen die Themen mobile Werkstatt und die Systempartnerschaft zur Automobilindustrie im...

mehr
Ausgabe 6/2008

Nutzfahrzeuge

für alle unterwegs

Nutzfahrzeuge sind für jeden Handwerker unerlässliche Arbeits­partner. Dabei müssen die zumeist „vierrädrigen Kollegen“ einiges über sich ergehen lassen. Sie schleppen als Lasttier Material...

mehr
Ausgabe 08/2016

IAA Nutzfahrzeuge 2016

Digitalisierung, Elektromobilität und Urbane Logistik

Vom 22. bis 29. September 2016 fand die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Drei große Themen dominierten die diesjährige IAA: Elektromobilität, Digitalisierung, Urbane Logistik. Drei Megatrends...

mehr
Ausgabe 6/2008

Sport-Nutzfahrzeug

Aufgrund des Erfolgs des „Transit Sport-Kastenwagens“ erweitert Ford die Reihe seiner „Sport“-Nutzfahrzeuge um zwei weitere Varianten: den „Transit Connect Sport“ und den „Tourneo Connect...

mehr