Jung Pumpen: Zeitzeuge mit gutem Timing

Runder Geburtstag einer Pumpe

40 Jahre alt, aber durch stetige Evolutionsprozesse stets jung geblieben. Die Kellerentwässerungspumpe „U3K“ gehört seit Jahrzehnten zur Jung Pumpen-Produktpalette. 1974 wagte man bei beim Steinhagener Abwasserexperten den Schritt von Metall- zu Kunststoffpumpen, was der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Produktes nicht geschadet hat. Viele Endverbraucher sind noch heute im Besitz einer „U3K“ aus der ersten Serie – so auch Heinz Deubert aus Wuppertal.

 

Anfrage durch einen Zeitzeugen

 

Einer Kataloganfrage von Heinz Deubert aus Wuppertal ist es zu verdanken, dass der Marketingabteilung von Pentair Jung Pumpen ein echter Zeitzeuge der ersten „U3K“-Pumpe bekannt wurde. Der heute 74-jährige zog 1967 mit seiner Frau ins neugebaute Heim nach Wuppertal und stellte nach kurzer Zeit fest, dass das Grundwasser ihm regelmäßig den Keller flutete. Da traf es sich gut, dass Jung Pumpen vier Jahre zuvor die erste Unterwasserpumpe „U33“ auf den Markt gebracht hatte.

Heinz Deubert installierte diese Pumpe vor 47 Jahren in seinem Pumpensumpf im Keller, die an Spitzentagen bis zu 200 l Grundwasser pro Stunde fördert. Da Herr Deubert ein vorsichtiger Mensch ist, dem viel am selbstgebauten Eigenheim liegt, kaufte er sich 1974 zusätzlich eine der ersten „U3K“-Pumpen, die – im Wechsel mit der „U33“ – seit dem für trockene Kellerräume sorgt.

„Die Wartung der Pumpen übernehme ich jedes Jahr selbst,“ so Heinz Deubert, „Eine automatische Niveausteuerung mit einem Hochwasseralarm, der mich im Haus bei Hochwasser warnt, habe ich mir aus einem WC-Kastenschwimmer und ein paar Relais selber gebaut.“

Jetzt, nach 47 Jahren, soll zumindest die ältere der beiden Pumpen, die „U33“, abgelöst werden, was eine neue Zweitpumpe erforderlich macht. So meldete sich Heinz Deubert bei Jung Pumpen, um zu hören ob es die „U3K“ noch gäbe.

 

Verjüngung für den Abwasserschacht

 

Ja, es gibt sie – und das seit genau 40 Jahren! „Natürlich haben wir bei Jung Pumpen mit großer Freude die Anfrage entgegengenommen. Es war sofort klar, dass wir im Jubiläumsjahr der ‚U3K’ Herrn Deubert für seine Jahrzehnte lange Treue eine passende Pumpe sponsern werden“, berichtet Dr. Andreas Kämpf, Marketingleiter bei Pentair Jung Pumpen. Heinz Deubert freute ich über die unverhoffte Verjüngung in seinem Abwasserschacht und bekräftigte bei der Übergabe der Pumpe mehrmals „Ich bin zu Tausend Prozent von der Jung Pumpen Qualität überzeugt und würde nie eine Baumarktpumpe in meinen sensiblen Kellerräumen einsetzen.“ Darüber freut sich auch Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de).


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Pumpen-Museum

Jung Pumpen-Forum in Steinhagen

Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) hat an seinem Firmensitz im westfälischen Steinhagen viel zu bieten. Neben dem 2004 eröffneten Informations- und Kommunikationszentrum „Forum“ und den hier...

mehr

Pumpe startet ins Weltall

Flug für einen guten Zweck

Am 24. Mai 2014 gegen 9.00 Uhr wird die Pumpe – ausgestattet mit einer Kamera und einem GPS-Tracker – an einem Wetterballon mit ca. 7 m/s in die Luft steigen. In ca. 35 bis 40 km Höhe wird der mit...

mehr

Pentair Jung Pumpen: Pumpe im All

Völlig losgelöst von der Erde

Zu ihrem 40. Geburtstag stieg die Kellerentwässerungspumpe „U3K“ der Pentair Jung Pumpen GmbH (www.jung-pumpen.de) – ausgestattet mit einer Kamera und einem GPS-Tracker – am 24. Mai 2014 an einem...

mehr
Ausgabe 07/2008

Unterwasserpumpe für Haus und Garten

Grundfos hat die neue Unterwasserpumpe „SPO“ für die Wasserversorgung und zur Druck­erhöhung im häuslichen Bereich konzipiert. Installiert werden kann die Pumpe in 5“- oder 6“-Brunnen. Weil...

mehr
Ausgabe 01/2016

Pumpensumpf überarbeitet

SHK Essen: Halle 6, Stand 6 E 10 Die Kellernutzung für den Betrieb einer Waschmaschine ist nahezu Standard. Die Abführung des Abwassers erfordert bei normgerechter Installation in der Regel den...

mehr