Moderne Planungstechnik fürs Bad

BeratungsgespräcH mit der Virtual-Reality-Brille Fachgroßhändler bietet digitalen Service

„Digitaler Service“ – für Richter + Frenzel (www.richter-frenzel.de) kein leeres Versprechen, sondern ein hochgestecktes Ziel, von dessen Qualität sich die Fachhandwerker seit langem überzeugen können. Neu ist dieser Mehrwert nun für den Endkunden. Denn wer sein Bad sanieren oder umbauen möchte, kann bereits im Vorfeld durch eine Virtual-Reality-Brille betrachten, wie nachher alles aussehen wird. So funktioniert digitales Planen und digitale Kundenberatung bei Richter + Frenzel: ganz bildhaft und sehr konkret. Am neuen R + F Home Standort in Hirschaid wird dieser Service bereits angeboten.

Ganz generell ergibt sich in Hirschaid für die Fachhandwerker, ebenso wie für die Kunden, eine ganz neue, sehr komfortable Beratungssituation. Mithilfe eines Tablet-Computers und 60 in den modernen Ausstellungsräumen installierten „iBeacons“ erschließt sich der Besucher die R + F Bäderwelt eigenständig. So kann er, sobald er vor einem der vier installierten Beispielbäder und Beispiel-Gäste-WCs steht, auf seinem Tablet zu jedem einzelnen Produkt alle erwünschten Angaben einsehen – inklusive der verbindlichen Einbau- und Installationskosten. Diese wurden von den Partnerhandwerkern im Vorfeld kalkuliert und hinterlegt. An dem bewährten dreistufigen Vertriebsweg ändert sich durch die neue Technologie nichts. Und auch der professionelle Einbau erfolgt weiterhin über den Fachhandwerker.

Den „fertigen“ Raum betreten

Für die Kunden, die sofort eine komplette Preisvorstellung erhalten, ergibt sich bei der Entscheidungsfindung dadurch ein wichtiger Orientierungspunkt. Und für den Fachberater bedeutet diese Vorgehensweise ein vereinfachtes Verkaufsgespräch, da der zur Verfügung stehende Kostenrahmen offengelegt und eingehalten wird. Entschließt sich der Besucher zur Auswahl eines Bades oder bestimmter Produkte, so wird – auch als Vorgabe für den Fachhandwerker – mithilfe des 3D-Programms „innoplus comfort“ von Innova die Badplanung mit realen Maßangaben angefertigt. So kennt man es aus allen R + F Bad-Centern. Anschließend jedoch folgt in Hirschaid der digitale Clou: Man kann den fertigen Raum „betreten“, und zwar mithilfe der Virtual-Reality-Brille „reality Pro“, die an das WLAN-System angeschlossen ist und jedes Planungsdetail visuell überträgt. Mit dieser zukunftsweisenden Methode beschreitet der Fachgroßhändler echtes Neuland.

Auch beim Vor-Ort-Termin

Gut zu wissen für den Fachhandwerker: Die Brille funktioniert auch im Offlinemodus. Über eine App und ein handelsübliches Smartphone, das in die Brille gesteckt wird, werden die gewünschten Planungen empfangen und als 3D-Motiv ausgegeben. Das bedeutet, dass der Fachhandwerker auch in seinen Räumen oder Zuhause beim Kunden einen täuschend echten 360 °-Rundum-Blick auf das künftige Wunschbad bieten kann.

Und dabei geht es nicht um Spielereien. Denn die Unterstützung des Verkaufsgesprächs durch „reality Pro“ spart Zeit, weil sie Überzeugungsarbeit leistet. Der Endkunde entwickelt ein sehr genaues Verständnis von der neuen Aufteilung und Umgestaltung seines Badezimmers, so dass der Beratungsaufwand für die Fachhandwerker enorm vereinfacht wird.

Jeder Vorschlag kann von ihm sofort begutachtet und fundiert beurteilt werden. Das schützt alle Beteiligten vor unschönen Überraschungen. Zudem wird der Auswahlprozess für den Endkunden emotionaler und um ein Vielfaches interessanter.

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