Rekordjahr der Marke KWB                             

Der Spezialist für Biomasseheizungen KWB steigerte 2012 seinen Absatz um über 30 %: Investitionen in neue Standorte und in Forschung & Entwicklung folgen.

Positive Zahlen vermeldet die KWB GmbH, österreichischer Heizungshersteller mit Sitz im steirischen St. Margarethen/Raab. Sowohl der Absatz von Heizungsanlagen als auch der Umsatz konnten weiter gesteigert werden. Das Volumen der verkauften Anlagen im abgelaufenen Jahr stieg um über 30 % auf 6200 Stück und die Umsätze wuchsen auf 75 Mio. €. Der Exportanteil beträgt 75%.

KWB ist international in zwölf Ländern aktiv, wobei Österreich, Deutschland, Frankreich, Slowenien und Italien zu den Kernmärkten zählen. Für die kommenden Jahre blickt man also ambitioniert in die Zukunft. KWB (www.kwbheizung.de) will auch zukünftig sein Umsatzvolumen mit Pellets-, Hackgut- und Stückholzheizungen steigern. Dafür ist man strategisch gut aufgestellt und verfügt mit ausgezeichneter Ertragsstruktur über eine gute wirtschaftliche Basis, die diesjährig Investitionen in Infrastruktur und Innovationen in der Höhe von sieben Mio. € ermöglicht.

Andreas Lingner, Geschäftsführer der KWB Deutschland GmbH, freut sich über das Ergebnis. “In Deutschland trug 2012 jede fünfte neue Pelletheizung bis 50 kW unser Logo. Diese markante Steigerung verdanken wir nicht nur unserem konsequenten Partner-, Vertriebs- und Servicekonzept, sondern auch der hervorragenden Leistung unserer Mitarbeiter und der hohen Produktqualität. Dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind, bestätigte kürzlich auch die Marktstudie des Beratungsunternehmens Querschiesser. Neben dem vertrieblichen Erfolg verdeutlichen auch unsere Umzüge in größere Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen im letzten Jahr und diesjährig in Baden-Württemberg sowie der anstehende Neubau der Firmenzentrale in Bayern unser Wachstum im Kernmarkt Deutschland.“

KWB ist mehr als ein Biomassehersteller

Am Unternehmensstandort in St. Margarethen wurde 2012 der größte private Energie-Schaugarten Europas auf 23000 m2 eröffnet, um BesucherInnen alles über die Vielfalt von Energiepflanzen, ihre Möglichkeiten  des Anbaues und die Nutzung als Brennstoff zu demonstrieren. Energie aus schnell wachsenden Hölzern und Gräsern zu gewinnen ist aufgrund der steigenden Ölpreise ein topaktuelles Thema. Vielen Menschen sind die enormen Möglichkeiten noch nicht bewusst, dabei beinhalten die auf einem Hektar pro Jahr gewachsenen Pappeln so viel Heizenergie wie 7500 l Heizöl oder 15000 kg Pellets. Der Energie-Schaugarten ist auch Teil der  Energie-Erlebnisregion ZUERST. Diese einzigartige Modellregion verbindet regionale Biomasse‐Rohstoffe mit erneuerbaren Energietechnologien und geht damit einen Schritt weiter in Richtung einer sicheren und unabhängigeren Energieversorgung.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013

Kraft der Pflanzen: Energie aus der Natur

Vielen Menschen wachsen die Energiekosten über den Kopf; dabei sollte es doch die Energie selbst sein, die wächst. Mit Energiepflanzen ist dieses Szenario keine Utopie. Bei der Suche nach einer...

mehr
Ausgabe 05/2009

Zuverlässige Biomasseheizungen

Die Verbrennung von Biomasse, zu der auch Pellets und Hackgut (Hackschnitzel) zählen, ist Kerngeschäft des österreichischen Unternehmens KWB. Neben Heizkesseln für den Privatgebrauch gibt es jetzt...

mehr
Ausgabe 02/2010

Europäischer Solarpreis für KWB

KWB Biomasseheizungen (www.kwb.at) gewinnt den Europäischen Solarpreis 2009. Überreicht wurde der international anerkannte Preis für erneuerbare Energien vom Alternativnobelpreisträger und...

mehr

Geschäftsführerwechsel bei KWB Deutschland

Helmut Matschnig übernimmt Leitung der Tochtergesellschaft

Helmut Matschnig, Konzerngeschäftsführer von KWB, übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft in Deutschland. Dort führte Andreas Lingner acht Jahre lang die Geschäfte....

mehr
Ausgabe 01/2019

Wärmemix in Deutschland

  Vielfältiges Potenzial von Energiepflanzen

Von den 1.431 Mrd. kWh Wärme, die in Deutschland 2016 genutzt wurden, waren lediglich 164 Mrd. kWh auf Erneuerbare Energien zurückzuführen. Wie die neue Grafik der Agentur für Erneuerbare Energien...

mehr