Solarthermie mit sonnigen Aussichten

Rückblick auf die Intersolar 2012

Vom 13. bis zum 15. Juni 2012 lud die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe nach München ein. Mit rund 66000 Besucher und 1909 Aussteller hatte die Fachmesse im Vergleich zum Vorjahr, ca. 77000 Besucher und 2286 Aussteller, in beiden Kategorien einen Rückgang zu verzeichnen.
Insgesamt wurden die Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen „Photovoltaik“, „PV Produktionstechnik“ und „Solarthermie“ in 15 Messehallen und einem Freigelände präsentiert.

Obwohl die Intersolar Europe einen Rückgang an Besuchern und Ausstellern zu verzeichnen hatte, bestätigte die Fachmesse ihre Stellung als zentrale Innovationsplattform der Branche. Zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen konnten die rund 66 000 Besucher an den drei Messetagen erleben. Zentrale Themen waren z.B. Stromspeicherung und Netzintegration.


Studie „Fahrplan Solarwärme“

Auch im Bereich Solarthermie zeigte die Intersolar in diesem Jahr die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen der Industrie: Von der solaren Prozesswärme für industrielle Fertigungsprozesse, über innovative Heizkonzepte bis hin zu solarthermischen Großanlagen. Auch das neue Thema „Heizen mit Solarstrom“ im Vergleich zur Solarthermie wurde auf der Messe intensiv diskutiert und im Rahmen des Konferenz- und Rahmenprogramms beleuchtet.

Über die Entwicklung des Marktes im Bereich Solarthermie informierte der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW Solar), Exklusiv-Partner der Intersolar Europe. Der Verband präsentierte auf der Messe die neue Studie „Fahrplan Solarwärme“ und zeichnete ein positives Bild: Seit seinem Tief 2010 habe sich der Markt bereits im letzten Jahr wieder um 10 % nach oben entwickelt. Ausgehend von einer durchschnittlichen Steigerung der fossilen Energiepreise um 8 %/ a und einer verstärkten Förderung im Zeitraum 2014 bis 2023 wird daran anschließend ein sich selbsttragendes Marktwachstum erwartet. Umfassen heute noch die Heizungsmodernisierung und die Solarwärmeergänzung im Ein- und Zweifamilienhaus fast 90 bis 95 % des Marktvolumens, werden zukünftig die Erneuerung bestehender Solarthermieanlagen sowie die Solarthermie in Mehrfamilienhäusern und in Nicht-Wohngebäuden und vor allem die industrielle Prozesswärme bis 100 °C eine wichtige Rolle einnehmen.


Konferenzen, Workshops und Networking

Begleitend zur Intersolar fand vom 11. bis zum 14. Juni 2011 die Intersolar Europe Conference im ICM - Internationales Congress Center München statt. In diesem Jahr kamen rund 400 Referenten und 2000 Teilnehmer zu diesem internationalen Expertentreffen der Industrie.

Im Fokus des Bereichs Solarthermie standen z.B. die Themen „Prozesswärme“, „Solar Cooling“ und „Solare Heizkonzepte“. Neben Konferenzen, Workshops und Seminaren ermöglichten Networking-Veranstaltungen, sich mit internationalen Experten auszutauschen.


Intersolar Award

Bereits zum fünften Mal wurde am 13. Juni der Intersolar Award an besonders innovative Firmen verliehen. Der internationale Preis der Solarwirtschaft würdigt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ sowie der Kategorie „PV Produktionstechnik“.

Die Gewinner in diesem Jahr waren: MBJ Services GmbH, Hamburg, SolarEdge Technologies GmbH, Grasbrunn, Solon Corporation, Tucson/USA, Soltigua – Laterizi Gambettola SRL, Gambettola/Italien, Tigi Ltd., Petah Tikva/Israel, TVP Solar SA, Genf/Schweiz, Isra Surface Vision GmbH, Herten, Pasan SA, Neuchâtel/Schweiz und die Gebr. Schmid GmbH, Freudenstadt in Zusammenarbeit mit der Schott Solar AG.


x

Thematisch passende Artikel:

Die Intersolar Europe präsentiert die aktuellsten Trends

Die solare Wärmegewinnung wird weltweit erfolgreich eingesetzt, in der Warmwasserbereitung oder für Raumheizung, Prozesswärme, Klimatisierung und Wasseraufbereitung. Entsprechend groß sind die...

mehr
Ausgabe 05/2013

Intersolar 2013

Aktuelle Trends, neueste Technologien / Awards, Sonderschauen, Workshops, Konferenz

Ab dem 19. Juni begrüßt die Intersolar Europe wieder Fachleute aus der Solarwirtschaft auf der Messe München. Rund 1500 Aussteller stellen 2013 ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen...

mehr
Ausgabe 06/2013

Intersolar 2013

Gute Aussichten für Photovoltaik Dunkle Wolken bei Solarthermie

Sonne satt in München Auch wenn der Bereich der für unsere Branche besonders interessanten Solarthermie auf der Messe Intersolar schwächelte – gute Nachrichten gibt es trotzdem aus der...

mehr
Ausgabe 06/2011

Solartechnik – ein Beitrag zur Energiewende

100 % regenerative Energieversorgung möglich

Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft, die Intersolar Europe, schloss am 10. Juni 2011 ihre Pforten. Rund 77?000 Besucher (Vorjahr 72?000) und 2280 Aussteller (Vorjahr 1880) waren auf...

mehr
Ausgabe 5/2008

Ein Platz an der Sonne

Markt und Technik im Überblick

V iel diskutiertes Thema auf der Messe waren die rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch die wenige Tage vor Messebeginn vom Bundestag beschlossene Novellierung des EEG (Erneuerbare Energiengesetz) war...

mehr