Versicherer setzt auf PV-Systeme

Interview: Hand in Hand mit dem Fachhandwerk

Die Provinzial ist sicher jedem ein Begriff. Wenn man den Namen hört oder liest, dann ist die Verknüpfung mit Schadensregulierungen und Absicherungen groß. Die wenigsten werden den Versicherungsträger mit dem Verkauf und der Handwerkervermittlung in Verbindung bringen. Doch genau darin liegt ein weiteres Standbein. Der SHK Profi sprach mit Markus Schulten, Geschäftsführer der Provinzial Dienstleistungs­gesellschaft, über den Unternehmenszweig und die Chancen, die er dem Handwerk bieten kann.

Die Provinzial bietet ein Konzept, mit dem die Bestückung der Dächer mit PV-Anlagen vorangetrieben werden könnte. Dabei ist das SHK-Handwerk ein wertvoller Partner.
Quelle: Provinzial Dienstleistungsgesellschaft

Die Provinzial bietet ein Konzept, mit dem die Bestückung der Dächer mit PV-Anlagen vorangetrieben werden könnte. Dabei ist das SHK-Handwerk ein wertvoller Partner.
Quelle: Provinzial Dienstleistungsgesellschaft
SHK Profi: Herr Schulten, ein Versicherungsgeber, der sich mit der Vermarktung von PV-Modulen beschäftigt. Das ist für mich und sicher auch für unsere Leser etwas ganz neues. Wie genau sieht ihr Angebot aus?

Markus Schulten: Unser Ziel ist es, Kunden bei der Nutzung von erneuerbarer Energie und der Einsparung von Energiekosten zu unterstützen. Durch unseren Mutterkonzern Provinzial haben wir einen guten Marktzugang zu verschiedenen Kundengruppen. Wir unterscheiden zwischen privaten Haushalten und Gewerbekunden und bieten beiden ein komplettes Angebot für Photovoltaikanlagen an. Darunter fallen Beratung für die wirtschaftliche Planung der Solaranlage, Lieferung von allen Materialen, Installation inklusive aller erforderlichen elektrischen Arbeiten und abschließender Reinigung. Wir beantworten dabei alle technischen Fragen und stellen sicher, dass die PV-Anlage stets optimal funktioniert. Privatkunden erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Wall-Boxen über uns zu erwerben, während Gewerbekunden von uns mit einer kompletten Ladeinfrastruktur versorgt werden. Auch eine Photovoltaik-Versicherung steht als optionales Zusatzangebot zur Verfügung. Darüber hinaus vermitteln wir günstige Finanzierungslösun­gen über unsere Partner, um die Kosten für die Anlage flexibel zu gestalten. Markus Schulten ist Geschäftsführer der Provinzial Dienstleistungsgesellschaft und erklärt die Hintergründe der Partnerschaft.
Quelle: Provinzial Dienstleistungsgesellschaft

Markus Schulten ist Geschäftsführer der Provinzial Dienstleistungsgesellschaft und erklärt die Hintergründe der Partnerschaft.
Quelle: Provinzial Dienstleistungsgesellschaft

SHK Profi: Klingt nach einem allumfassenden Angebot. Die Installation wird sicher von Fachhandwerkern übernommen. Arbeiten Sie auch mit SHK-Kräften zusammen?

Markus Schulten: Absolut. Die Installation einer PV-Anlage geht nicht selten mit dem Heizungstausch einher, um den Anteil am Eigenverbrauch beim produzierten Strom zu erhöhen. Die Wärmepumpe fungiert dabei als gute Kombination zur PV-Anlage. In solchen Fällen vermitteln wir unsere Kunden aktuell an die entsprechenden SHK-Betriebe. Mittelfristig ist unser Ziel, zusammen mit den Heizungsinstallateuren gemeinsame Kunden zu identifizieren und Angebote für integrierte Energielösungen zu entwickeln, die sowohl Solarstrom- als auch Heizungssysteme umfassen. Eine enge Zusammenarbeit kann dazu beitragen, den Kunden eine komplette Lösung anzubieten und so den Absatz von beiden Unternehmen zu steigern. Eine weitere Möglichkeit wäre die Schulung des Heizungsinstallateurs durch das PV-spezialisierte Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Monteure alle Systeme sicher installieren und warten können. Um unsere gute Stellung im Bereich Photovoltaik in ganz Nordrhein-Westfalen auszubauen, streben wir eine kontinuierliche Erweiterung unseres Netzwerkes von Heizungsinstallateuren an.

SHK Profi: Wo genau sehen Sie die Vorteile für das Fachhandwerk bei einer Partnerschafft? Gibt es Voraussetzungen, die vorab erfüllt werden müssen?

Markus Schulten: Durch unseren guten Marktzugang stellen wir sicher, dass ein ständiger Zustrom an neuen Kunden gewährleistet ist. Wir unterstützen unsere Partner bei der Markenkommunikation und Digitalisierung, indem wir kooperierenden Fachbetrieben unsere erprobten Prozesse anbieten. In der Photovoltaik-Branche sichern wir zudem eine zuverlässige Materialversorgung durch unser gut bestücktes Lager. Erfahrungen im Bereich Photovoltaik sind Voraussetzung für eine Partnerschaft

SHK Profi: Mir fällt noch eine zusätzliche Frage dazu ein. Über wen läuft der Auftrag? Schließt das Unternehmen mit dem Kunden den Kaufvertrag ab oder läuft alles über Sie und der Fachhandwerker ist eine Art Subunternehmen?

Markus Schulten: Ganz genau, die Kaufverträge werden über MeinZuhauseUndIch.de abgeschlossen und wir bieten 5 Jahre Gewährleistung von der Provinzial für alle über uns zustande gekommenen Arbeiten.

SHK Profi: Sehen Sie mir die etwas freche Frage nach. Aber das klingt im ersten Augenblick nach vordiktierten Preisen. Inwieweit hat das ausführende Handwerksunternehmen Mitspracherecht? Immerhin haben Subunternehmen häufig mit Dumpingpreisen zu kämpfen.

Markus Schulten: Wir sind auf der Suche nach Kooperationen auf Augenhöhe. Dies beinhaltet auch, dass die Projekte für beide Seiten betriebswirtschaftlich Sinn ergeben. Durch unsere gebündelten Einkaufspreise können wir unseren Kunden marktgerechte Preise anbieten ohne das die Subunternehmer mit Dumpingpreisen zu kämpfen haben.

SHK Profi: Lassen Sie uns bitte nochmal zurück auf das eigentliche Geschäftsmodell kommen. Nun kennt man den Namen Provinzial aus dem Versicherungssektor. Ich schließe daraus, dass die PV-Module über Sie versichert werden müssen? Oder stehen Sie dem flexibel gegenüber?

Markus Schulten: Die Wohngebäudeversicherung von der Provinzial bietet Schutz für Photovoltaikanlagen und deren Zubehör. Sie deckt die Schäden ab, die durch Naturereignisse, Unfälle oder aufgrund von technischen Ursachen entstanden sind. Auch die Folgekosten des Schadens hat die Provinzial im Blick und deckt sie ab. Allerdings wird die Versicherung lediglich als Option angeboten und ist keineswegs ein Muss für einen Photovoltaikvertag bei MeinZuhauseUndIch.de.

 SHK Profi: Erfolge werden bekanntlich an Zahlen gemessen. Zudem ist es mit ihnen greifbarer. Wie viel Anlagen haben Sie bereits auf die Dächer gebracht? Haben Sie die Daten zufällig vorliegen? Kann man zudem sagen, welche Bereiche Deutschlands dem Thema PV offener gegenüberstehen?

„Letztes Jahr haben wir über 300 Einfamilienhäuser mit Photovoltaikanlagen von insgesamt 3.110 kWp Leistung beliefert und hinzukommend eine Reihe von Gewerbedächern mit einer Gesamtleistung von 2.000 kWp ausgestattet.“
Quelle: ClipDealer

„Letztes Jahr haben wir über 300 Einfamilienhäuser mit Photovoltaikanlagen von insgesamt 3.110 kWp Leistung beliefert und hinzukommend eine Reihe von Gewerbedächern mit einer Gesamtleistung von 2.000 kWp ausgestattet.“
Quelle: ClipDealer
Markus Schulten: Letztes Jahr haben wir über 300 Einfamilienhäuser mit Photovoltaikanlagen von insgesamt 3.110 kWp Leistung beliefert und hinzukommend eine Reihe von Gewerbedächern mit einer Gesamtleistung von 2.000 kWp ausgestattet. Bayern und Niedersachsen haben nach Angaben der Bundesnetzagentur die höchste Dichte an Photovoltaikanlagen im privaten Bereich, gefolgt von Landkreisen in Hessen und Nordrhein-Westfalen mit einer Dichte von über 20 %. Die Verbreitung ist aufgrund des höheren Sonnenstands in südlichen Regionen nicht überraschend, aber dank ständiger Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Photovoltaik-Module ist es heute möglich, in jeder Region Deutschlands gute Sonnenenergieerträge zu erzielen. Es lohnt sich daher immer, die Technik in die Planung einzubinden.

SHK Profi: Vielen Dank für dieses offene Interview. Meine letzte Frage dreht sich um die Kontaktaufnahme. Wenn sich nun ein SHK-ler für eine Partnerschaft mit der Provinzial entschließen will, bei wem kann er sich melden? Gibt es Kontaktstellen oder entsprechendes Informationsmaterial?

Markus Schulten: Natürlich sind wir für alle Anfragen offen und freuen uns darauf. Unser Vertriebsansprechpartner Niklas Brandau ist hier die richtige Anlaufstelle, um alle Fragen zu beantworten. Eine entsprechende E-Mail an NIklas.Brandau@provinzial-meinzuhause.de reicht aus. Zudem haben wir alle nötigen Informationen rund um die PV-Technik auf unserer Homepage zusammengetragen. Sicher auch ein guter Platz für Endkunden, die sich bereits vor dem detaillierten Gespräch mit dem Fachhandwerker informieren wollen.

SHK Profi: Da bleibt mir nur noch weiterhin viel Erfolg zu wünschen. Danke für Ihre Zeit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011

Kompetenz in Photovoltaik

In Deutschland scheint die Sonne jährlich im Durchschnitt 1550 Stunden. Immer mehr Gebäudeeigentümer nutzen die kostenlose Sonnenenergie zur ökologischen Stromerzeugung. Was bei der Auslegung und...

mehr
Ausgabe 01/2010

Photovoltaik-Gedanken

Wenn man sich über den Photovoltaikmarkt 2010 gleich zu Beginn des Jahres Gedanken macht – was durchaus wichtig ist –, kommen einem zwei, drei Argumente in den Sinn. Zum einen sieht die neue...

mehr

SHK Profi-Newsletter ist da

Um heute im Beruf erfolgreich zu sein, muss man mehr wissen als Andere. Mit dem SHK Profi bieten wir Ihnen in bislang acht Print-Ausgaben dieses Mehr-Wissen aus der Branche. Zudem halten wir auf der...

mehr
Ausgabe 04/2013

Inbetriebnahme- und Wartungsservice

Interview mit Frank Steinbacher Klima- und Wärmeanlagen

SHK-Profi: Herr Steinbacher, was genau hat man sich unter „CheckServ“ vorzustellen? F. Steinbacher: Mit „CheckServ“ bieten wir dem Handwerker die Möglichkeit, Wärme- und Klimaanlagen durch uns...

mehr
Ausgabe 06/2022

SHK Profi 5/2022

Bei uns sind einige Leserbriefe eingetroffen, die sich auf das letzte Titelbild der Ausgabe 5/2022 beziehen. Vorab möchten wir uns vom SHK Profi-Team dafür bedanken. Denn auch Kritik oder...

mehr